WinFuture-Forum.de: Wie Weit Kann Ich Ocen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Weit Kann Ich Ocen? Mit einem Intel Core2Duo E6420


#1 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 16:58

Hallo zusammen,

Mein Bruder hat mich gefragt, wie weit er mit diesem System noch gehen kann:

CPU: C2D E6420
Mobo: ASUS P5LD2
RAM: Kingston 1GB 667
NT: Marken Netzteil (weiß gerade nicht welches!), 580W
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 PRO

CPU:

Temps: @ Standard (2,13GHz)
Idle: 35°C
Last: ? (noch nicht getestet)

Temps: @ 2,87 GHz
Idle: 40°C
Last: 54°C

Vcore: 1.56
FSB: 358 MHz
HTT: 1433 MHz

OCed mit AI Booster

Also mit FSB 358 läuft er noch stabil, sobald er über 358 geht, startet Windows nicht mehr hoch!

Kann das ein FSB-Loch sein? Oder an was liegt kann es sonst noch liegen?
Was für eine Taktrate wäre mit diesen Komponenten möglich?

Thx
Mfg TI-User
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 17:13

Also 1.56V Vcore is schon ein bisschen heftig viel, das wird der Prozzi nicht lange mitmachen...stell die mal zurück auf max. 1.45V bei Luftkühlung....
Also der Prozessor ist bei ca. 2.9Ghz ziemlich sicher nicht das Problem, vor allem nicht bei der Vcore. Da limitiert irgendwas anderes im System, RAM (Teiler runterstellen) od. Mainboard (FSB voltage !leicht! erhöhen), PCI-E habt ihr auf 100 festgestellt nehm ich an?

EDIT: Sehe grade ihr verwendet den AI Booster.... Macht das mal lieber im BIOS, was mit den Overclock Tools rauskommt sieht man bei der Vcore...

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 10. September 2007 - 17:16

0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 17:45

stell den mal wie gesagt aller allerhöchstens auf 1,45v, ich gehe z.b. selbst nicht über 1.35v für dauernutzung, um temperaturen und gesundheit im rahmen zu behalten.

schon mal dran gedacht, dass dein 667er ram nicht mehr mitmacht => ramteiler einbauen, dass der nich über 333mhz läuft

die 2,8ghz macht die cpu mit max. 1,35V, eher 1.30V !

temperatur würde ich guckn, dass es auf keinen fall noch wärmer wird, 60°C ist das maximum, was intel lizensiert :D

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 10. September 2007 - 17:49

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 17:53

hi,

Zitat

Also 1.56V Vcore is schon ein bisschen heftig viel, das wird der Prozzi nicht lange mitmachen...stell die mal zurück auf max. 1.45V bei Luftkühlung....


Vcore steht auf Auto, er springt auch immer wieder runter und wieder hoch

Zitat

Da limitiert irgendwas anderes im System, RAM (Teiler runterstellen) od. Mainboard (FSB voltage !leicht! erhöhen), PCI-E habt ihr auf 100 festgestellt nehm ich an?


RAM Teiler steht im Momment noch auf 4:3, im BIOS kann ich dies nicht finden,
FSB Voltage erhöhen da muss ich nachher gleich mal erhöhen, PCI-E ist glaub ich höher, muss dann auf 100 setzten! thx für den schnellen Beitrag :D

Mfg TI-User
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 18:30

du brauchs keine spannungen außer die der cppu zu erhöhen, und erhöh keine pcie frequenzen!
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 10.09.2007, 18:45)

stell den mal wie gesagt aller allerhöchstens auf 1,45v, ich gehe z.b. selbst nicht über 1.35v für dauernutzung, um temperaturen und gesundheit im rahmen zu behalten.

schon mal dran gedacht, dass dein 667er ram nicht mehr mitmacht => ramteiler einbauen, dass der nich über 333mhz läuft

die 2,8ghz macht die cpu mit max. 1,35V, eher 1.30V !

temperatur würde ich guckn, dass es auf keinen fall noch wärmer wird, 60°C ist das maximum, was intel lizensiert :D


RAM geht leider nur 667er, wie heißt den die Option, mit dem Teiler? Komisch, im BIOS kann man die Vcore erst ab 1.50 erhöhen, geht also nicht unter 1.50, wobei doch in der spezification auf standard 1.30 steht!

Zitat

du brauchs keine spannungen außer die der cpu zu erhöhen, und erhöh keine pcie frequenzen!


Zitat

Mainboard (FSB voltage !leicht! erhöhen), PCI-E habt ihr auf 100 festgestellt nehm ich an?


Meinst du FSB Termination Voltage? der steht im Momment auf Auto, es geht von 1.20-1.50
thx
PCI-E steht auf auch auf 1.50 V, ist das normal?

Mfg TI

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 10. September 2007 - 20:00

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 21:06

Am besten du setzt alles auf default und befolgst dann die Vorschläge von intoxication.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 21:39

hi,

@Daniel
OK, ich takte ihn morgen mal auf standard (dann müsste er eigentlich wieder 1.30 Vcore haben), und dann nochmal von vorne übertakten!

Aber ich kann die Optionen RAM Teiler nicht finden! Wo sind die?

Und wie hoch sollte ich die Option FSB Termination Voltage stellen?
Zur Auswahl stehen (jeweils 0.10 Schritte)
1.20 - 1.50

thx

gruß TI
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 21:59

Zitat

OK, ich takte ihn morgen mal auf standard

Nein ! Setze einfach die Bioseinstellungen im Übertakt- und DRAM- Menü wieder auf Standard oder setze das Bios komplett auf Standard...hierzu kannst du die entsprechende Option im BIOS laden.

Zitat

Aber ich kann die Optionen RAM Teiler nicht finden! Wo sind die?

Unter den RAM Teiler Einstellungen versteht man die Einstellung für die RAM betriebsgeschwindigkeit (533, 667, 800 usw....)

Beispiele:

FSB 400 und RAM Settings auf 533 (1:1) [By SPD] ergeben einen RAM Takt von 800 MHz
FSB 400 und RAM Settings auf 667 (5:4) ergeben einen RAM Takt von 1066 MHz (1067,xx)
FSB 333 und RAM Settings auf By SPD (1:1) ergeben einen RAM Takt von 667 MHz

By SPD heißt immer, dass der RAM so schnell wie der FSB, also im Verhältnis 1:1 zum FSB läuft. Bei anderen Einstellungen läuft er entweder im Verhältnis 2:3 oder 5:4.

(Bin jetzt nicht so der Experte auf dem Gebiet, sollte aber alles stimmen)

Zitat

Und wie hoch sollte ich die Option FSB Termination Voltage stellen?

Das lässt du besser schön auf Standard ! Das brauchst du nicht zu erhöhen, es seidenn du machst extremes OC...selbst dann muss es nicht immer sein. Jedenfalls sollte man sowas nur mit entsprechender Kühlung (aktiv oder besser WaKü). Wie gesagt...du brauchst dort nichts umzustellen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 10. September 2007 - 22:05

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 17:52

hi,

Zitat

Unter den RAM Teiler Einstellungen versteht man die Einstellung für die RAM betriebsgeschwindigkeit (533, 667, 800 usw....)

Beispiele:

FSB 400 und RAM Settings auf 533 (1:1) [By SPD] ergeben einen RAM Takt von 800 MHz
FSB 400 und RAM Settings auf 667 (5:4) ergeben einen RAM Takt von 1066 MHz (1067,xx)
FSB 333 und RAM Settings auf By SPD (1:1) ergeben einen RAM Takt von 667 MHz

By SPD heißt immer, dass der RAM so schnell wie der FSB, also im Verhältnis 1:1 zum FSB läuft. Bei anderen Einstellungen läuft er entweder im Verhältnis 2:3 oder 5:4.

(Bin jetzt nicht so der Experte auf dem Gebiet, sollte aber alles stimmen)


Danke, das hat geklappt, aber irgendwie besteht das Problem weiterhin, sobald er höher als FSB 358 geht,
zeigt der PC ein Fehler,

MEDIENFEHLER: Taste Drücken
und nach dem drücken einer Taste:
Please Reboot

Ins BIOS kommt man aber noch!

Was kann das für eine Ursache haben?

gruß TI-User

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 11. September 2007 - 18:11

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 20:34

Zitat

Danke das hat geklappt, aber irgendwie besteht das Problem weiterhin, sobald er höher als FSB 358 geht, zeigt der PC einen Fehler

Dann wird die Grenze der CPU oder des Mainboards erreicht sein. Eventuell auch RAM. Du musst halt etwas herumexperimentieren...niemand kann dir die optimalen OC Einstellungen für dein System sagen, da jede Komponente quasi ein Unikat ist und sich nicht jeder RAM z.B. gleich viel übertakten lässt, auch wenn es dieselbe Marke und das selbe Modell ist.

EDIT: sage mir bitte genau, was du eingestellt hast. FSB 358, soviel ist klar. Aber welche RAM Einstellungen hast du benutzt (Latenzen und Takt sowie Teiler).

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 11. September 2007 - 20:35

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 21:20

Zitat

Dann wird die Grenze der CPU oder des Mainboards erreicht sein. Eventuell auch RAM. Du musst halt etwas herumexperimentieren...niemand kann dir die optimalen OC Einstellungen für dein System sagen, da jede Komponente quasi ein Unikat ist und sich nicht jeder RAM z.B. gleich viel übertakten lässt, auch wenn es dieselbe Marke und das selbe Modell ist.


OK, dann muss ich wohl ausprobieren ;)

Zitat

EDIT: sage mir bitte genau, was du eingestellt hast. FSB 358, soviel ist klar. Aber welche RAM Einstellungen hast du benutzt (Latenzen und Takt sowie Teiler).


Latenzen: 5.0 - 6 - 6 - 18 - 1

Takt: 358 MHz

Teiler: 1:1 bei der Einstellung DDR2 - 716 MHz (ändert sich je nach FSB)

gruß TI-User
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2007 - 08:17

Zitat

Latenzen: 5.0 - 6 - 6 - 18 - 1

Dann stell den RAM bitte auf 2T...ich vermute nämlich dann doch ein RAM "Problem"
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2007 - 15:46

hi,

Zitat

Dann stell den RAM bitte auf 2T...ich vermute nämlich dann doch ein RAM "Problem"


Sorry, bei ihm gibt es diese Einstellung nicht, nur die Latenzen, sollte man die dann alle erhöhen?

gruß TI-User
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2007 - 21:03

Die Option solltest du aber haben. Such nach Command Rate oder CR und stelle das auf 2 oder 2T.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0