WinFuture-Forum.de: 4gb Ram Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

4gb Ram Probleme


#1 Mitglied ist offline   Myselfx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2007 - 20:11

Hallo,

ich möchte in meinem Rechner 4GB DDR2 Ram einbauen. 2GB Ram habe ich schon eingebaut und es läuft alles perfekt. Nun habe ich noch einmal die selben 2GB Module gekauft und eingebaut doch nun bleibt mein Rechner beim hochfahren stehen. Mit nur 3GB Ram funktioniert alles richtig.

Ich benutze Windows Vista 64bit mit dem Asus P5N-E SLI Bord.
Die Arbeitsspeichermodule sind von G.E.I.L. jeweils 1GB DDR2-800 PC 2-6400.

Woran könnte es liegen das mein PC 4GB Ram nicht an nimmt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. September 2007 - 20:18

Wo genau bleibt er stehen? IM BIOS POST oder beim Bootvorgang von Windows?

Gehe mal in das BIOS und überprüfe mal, ob Memory Remapping und APIC aktiviert ist, sofern das BIOS solche Einstellungen zulässt. Falls das nichts bringt, takte den Speicher mal runter (auf DDR-667) und teste erneut. Eventuell müsste auch das BIOS upgedatet werden oder die Spannung ein klein wenig erhöht werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. September 2007 - 03:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

geschrieben 09. September 2007 - 23:42

Hy Myselfx
Das Problem ist bekannt und bei Google findet man zahlreiche Sites zu dem Thema, z.B hier:
4GB RAM mit Windows Vista

:8):
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2007 - 03:45

So kann man das auch nicht sehen. In dem Link geht es mehr um das bekannte Problem, das auch in der Winfuture Vista FAQ steht. Das ist aber kein wirkliches Problem, sondern dient der Kompatibilität. Die x64 Version ist davon nicht betroffen, sofern Chipsatz bzw. CPU und BIOS mitspielen. Erst wenn man 8GB installiert (sofern das Board das unterstützt), hat man auch mit der x64 Version wieder das Problem, dass nicht die vollen 8GB zur Verfügung stehen, weil halt der Adressraum auf 8GB limitiert ist.

Das eigentliche Problem hier ist der Chipsatz, Board und BIOS. Je nach Boardhersteller und BIOS Revision stellen sich Boards mit dem 650i und 680i teilweise sehr komisch an, wenn man Vista x64 mit 4GB RAM installiert bzw. verwenden will. Das Problem, welches Myselfx schildert, ist bei den Boards nicht unbedingt ungewöhnlich. Und selbst wenn Vista startet, hat es zum Teil erhebliche Performanceeinbußen bzw. läuft instabil. Das ganze hängt irgendwie am Memory Ramapping und an dem APIC, was irgendwie halbherzig implementiert wurde.

Ich habe jetzt selber Vista Ultimate x64 auf einen ASUS P5K-E mit 4GB RAM installiert und es läuft wunderbar. Auf meinen alten Boards (ASUS P5B Deluxe und ASUS A8N SLI) musste ich auch das BIOS erst updaten. Ansonsten lief Vista x64 auf beiden Boards etwas unrund. Auf den P5K-E habe ich da bis lang keine Probleme fest stellen können (mal vom JMicro Controller und seinem eSATA mal abgesehen).

Wie gesagt, Myselfx müsste mal genau schreiben, wo der Bootvorgang stehen bleibt. Dann könnte man etwas besser sagen, wo das Problem liegen könnte, wobei mein Verdacht da in Richtung Chipsatz/BIOS geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. September 2007 - 03:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 10:20

Es ist doch bekannt das ASUS Boards keine 4 zweiseitig bestückten Module unterstützen. Da kannst du max. 3 zweiseitig bestückte Module verwenden oder halt 4 einseitig bestückte Module. Nur sind leider alle Marken-HighEnd Speicher zweiseitig bestückt daher belibt dir wohl nur die Wahl zweier 2GB Module.
0

#6 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 10. September 2007 - 13:07

Das Problem hatte ich komischer Wiese auch und es lies sich mit einem BIOS-Update beheben. Hatte auch Vista 64-bit und er meldete beim Hochfahren mit einem Bluescreen einen APCI-Fehler (oder so ähnlich).
insane in the membrane
0

#7 Mitglied ist offline   Myselfx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 14:25

Vielen dank für eure Hilfe schonmal!

Der PC bleibt direkt im BIOS Post stehen und macht nichts mehr. Er liest den Speicher die CPU und dann kommt nichts mehr.
Ich werde nun mal versuchen mein BIOS zu Updaten und es noch einmal versuchen mit den 4GB Ram.

Gruß Myselfx

edit:

Habe nun mein BIOS auf den neusten stand gebracht und es funktioniert! Vielen dank ;)

Dieser Beitrag wurde von Myselfx bearbeitet: 10. September 2007 - 14:59

0

#8 Mitglied ist offline   Starwatcher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 19:35

@Myselfx Ichhabe leider das selbe Problem wie du.
Board: Asus P5N-E SLI
Speicher: 4x 1GB DDR2-800 PC 2-6400 von GEIL
System: Windwos Vista home Premium x64

und leider läuft es nicht. 3 GB laufen absolut stabil, bei vieren läuft das System unhaltbar instabil. Komme zwar ins Windows doch da erwartet mich nach wenigen Minuten(keine regelzeit feststellbar) ein Absturz oder ein Freez.

Welche Bios version hast du denn jetzt drauf? Ich habe mir erst heute die neue 0801 aufgespielt, doch leider hatte ich auch danach noch das selbe ergebnis, mit dem kleinen unterschied das ich diesesmal etwas länger mein Desktop zu sehen bekommen habe

weiß echt nicht mehr weiter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0