WinFuture-Forum.de: Gigabit Lan Läuft Nur Mit 100 Mbit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gigabit Lan Läuft Nur Mit 100 Mbit


#1 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 22:05

Hallo Leute,

Wie der Titel dieses Threads schon sagt habe ich ein Kleines Netzwerkproblem:

Das Netzwerk:

Rechner 1:
Win XP Pro SP2
nForce Gigabit Lan OnBoard
(ist nicht das Problem)

Rechner 2:
Win XP Pro SP1
Marvell Yukon Gigabit Lan OnBoard
(läuft ebenfalls gut)

Rechner 3 (Laptop):
Win XP Pro SP2
Realtek Gigabit Lan Onboard
(und hier wird´s blöd)

Struktur:
Alle drei Geräte sind an einem Gigabit Switch (von Netgear) angeschlossen

Rechner 1 und 2 haben jeweils eine Gigabit Verbindung

nur das Laptop (Rechner 3) hat damit Probleme:

Wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke passiert folgendes:

1. SystemTray Icon zeigt an das Eine IP Adresse vom DHCP (Ein router, auch am Switch angeschlossen)
angefordert wird

Dann sofort

2. Sprechblase: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...

Dann wieder wie in 1. anforderung von IP Adresse,

Dann wieder "Ein Netzwerkkabel...."

So geht das ein Paar mal bis dann eine Sprechblase mit folgendem Text angezeigt wird:

"Verbunden mit: Lan-Verbindung" 100 MBit/s

Frage:

Warum geht mir dieser Blöde Laptop nicht auf Gigabit...

Anmerkung:

Alle verwendeten geräte untersützen Gigabit LAN und die Kabel sind neu!!!

Was mich fast wahnsinnig macht, ist dass er manchmal auch ne Gigabit verbindung hinkriegt....

Und das andere Problem in meinem Netzwerk (was aber Alle Rechner betrifft) ist:
Wenn ich dateien im Netzwerk kopiere und mir im Taskmanager die Netzwerkauslastung ankucke
geht er nicht über 25% - Warum?
(Aber Lieber 25% von 1000 = 250 MBit/s als 100% von 100 = 100MBit/s)



Ich weiss, ich habe wieder viel zu viel Blödsinn gelabert, wäre aber trotsdem nett wenn mir jemand helfen könnte, da sonst wahrscheinlich mein Laptop in einem anfall von Wut dran glauben muss.....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2007 - 22:37

welches patchkabel verwendest du? kategorie?
0

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 09. September 2007 - 11:54

Es gibt viele Mögliche Fehlerquellen:
1. Das Kabel kann - obwohl es neu ist - defekt/schlecht sein.
2. Der Port im Switch funktioniert nicht richtig
3. Die OnBoard NIC vom Laptop funktioniert nicht richtig
4. Das Kabel vom Laptop läuft an starken Störquellen vorbei
und bestimmt gibt es noch ein paar punkte...

Ich würde einfach mal probieren, mal ein anderes Kabel anzustecken. Dann würde ich den Port am Switch wechseln...

Und was die 25% Netzwerkauslastung betrifft:
Das sind ja immerhin um die 25MB/s. Je nach dem liegt der begrenzende Faktor nicht mal an dem Netzwerk, sondern z.B. an den Festplatten.
Die ~100MB/s, die man mit Gbit-LAN erreichten könnte/sollte wird man IMHO wohl nur in den seltensten Fällen erreichen.
Zudem sollte man beachten, dass die meisten OnBoard-NICs wohl nicht die aller besten Karten sind. Sie sind sicherlich nicht schlecht und funktionieren, jedoch nutzen sie, soweit ich weiß, die Ressourcen des PCs (CPU). "Bessere" karten wären sogenannte "aktive" NICs. Diese regeln das aller meiste dann von alleine.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bisher so gut wie nie mit GBit-LAN zu tun hatte.
0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. September 2007 - 12:46

Erst ab Cat5e Kabel wird GigabitLan voll unterstützt.
Schon mal die Kabel und Anschlüsse untereinander getauscht?

Ich gehe aber nach deinem Text mal von folgendem aus (die Technisch besser informierten mögen mich verbesern wenn ich falsch liege):
PC 1 und 2 besitzen eine Feste IP und der Laptop bekommt die IP durch den Router.
die ersteren verbinden sich wenn/dann also direkt miteinander. Der Laptop würde die Verbindung durch den Switch über den Router aufbauen, da er diesen als DHCP-Server nutzt und die Anfragen so durch den Router gehen, der wahrscheinlich nur 100 MBit/s verarbeiten kann stellt sich der Laptop auf 100MBit/s runter.
Versuch dem Laptop also mal eine feste IP zuzuweisen und klemme den Router testweise mal ab.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 19:21

Erstmal Danke an euch für euere Antworten

(sorry, War ne Weile nicht on, weil ich meinen Laptop mal Formatiert habe ... war mal wieder nötig...)

alsoooo...


@MiniComp und abferber
ich weiss nicht, was das für kabel sind, aber auf der Packung stand dass die Gigabit- fähig sind, also ist der logische schluss, dass die mindestens Cat5e sein müssen, oder irre ich mich da?

@MiniComp
Du hast recht, was meine Netzwerktopologie angeht, aber ich denke nicht dass der Router Bremst, da das Laptop (manchmal) auch am Selben Kabel 1 GBit/s hinkriegt

@Mr_Maniac
Ich vermute mittlerweile, dass es am Kabel liegen könnte, das Switch steht ca 2 Meter weit weg, aber es ist ein 5 Meter kabel, das deswegen mit anderen (auch zu langen) kabeln in einem Knäul vor dem Switch verwurstelt ist, da andere Kabel das nicht haben, muss es am Vielen ein und ausstecken liegen...
... die RJ45 Steckbuchse am Laptop finde ich auch nicht gerade gut verarbeitet...

zur 25% netzwerk sache:
250 Mega BIT entsprechen 29.8023223876953 Mega Byte pro Sekunde,

ich denke dass sogar meine alten SATA Platten im RAID 0 doch mindestens 30 Megabyte pro sekunde hingriegen...
Muss wohl doch an Netzwerkkarte oder Switch liegen...
(Mit meinem alten Hub waren es 0,25 % von 100 MBit/s)

Dieser Beitrag wurde von Quchen bearbeitet: 12. September 2007 - 19:26

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. September 2007 - 20:41

am router liegt es nicht, denn die daten nehmen nicht den umweg über bzw. durch den router, der switch setzt den router auf 100 bei auto sense und alle anderen auf gbit, den switch ziehe ich auch nicht in betracht, da dieser intern die daten schneller als gbit umsetzt.

Die Festplatten performance könnte schuld sein, wenn diese aber permanent nicht 30mB/s überschreitet bleiben eigentlich nur noch die Kabel.

Ich empfehle dir 2x CAT 6 SFTP o. STP Halogenfrei zu besorgen, wenn das nicht hilft sind immer noch festplatte und switch eine option
0

#7 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 21:09

Es muss am kabel liegen, denn jetzt im moment bin ich grade mit Gigabit on,
aber wenn ich das Kabel rausziehe und wieder Reinstecke ist er wieder nur auf 100,
sind diese Kabel wirklich so empfindlich?
Ich vermeide mittlerweile schon die Netzwerkkabel zu knicken, und bewege sie nur ganz vorsichtig...

Ich hab gerade den Zettel von meinen Kabeln gefunden:

CAT5 STP

Ich kann nur mit der Bezeichnung nichts anfangen ?!
Was genau ist der Unterschied Zwischen CAT5 und CAT6 oder anderen Bezeichnungen?
Als ich das in der Schule gelernt habe, wurden mir nur der Begriff 'Shielded TwistedPair'
an den Kopf geworfen.

Für Gigabit dachte ich dass die einzige vorraussetzung ist, dass alle 8 Adern voll durchgeschalten sind,
oder ist mein Wissen da veraltet?
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. September 2007 - 23:42

Ich kann dir da leider auch keine spezifische anwort geben

CAT5 läuft max mit 100Mhz, Gbit braucht für die volle unterstüzung jedoch 250Mhz fähige kabel

Mit CAT5e und CAT6 bin ich immo ein wenig durcheinander.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 13. September 2007 - 06:33

 Zitat (Quchen: 12.09.2007, 22:09)

Ich vermeide mittlerweile schon die Netzwerkkabel zu knicken, und bewege sie nur ganz vorsichtig...

Richtig "knicken" sollte man sie auch nicht! Biegen darf man sie schon (auch einigermaßen weit). Aber knicken sollte man vermeiden.

SFTP heißt AFAIK: Shielded, Foiled Twisted Pair.
Also da ist sowohl eine Schutzfolie als auch Drahtgeflecht drum herum (das Drahtgeflecht ist dann übrigens mit den RJ-45-Steckern verbunden.)

Mit meinem neuen Router, den ich von T-Home geschickt bekommen habe, kamen übrigens drei UNGESCHIRMTE CAT.5E-Kabel mit, die angeblich "verified for Gigabit Ethernet" sind... Aber ich denke mal, dass das wohl nur mit kurzen Kabeln gut gehen kann...
0

#10 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2007 - 18:49

Geknickt habe ich sie nicht, nur vorsichitig gebogen...

Aber als ich das kabel gerade in meinen Laptop reingesteckt hab, hat der Erstmal garnichts gemacht,
ich hab dann den Stecker in der RJ45 Buchse Ein Bischen hin und her Bewegt (Das sitzt alles ziemlich locker)

Kann auch an der Buchse liegen...

Ich denke ich werde mich mit 100 abfinden müssen, bleibt nur noch das Problem mit der zu geringen Netzwerkauslastung...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0