WinFuture-Forum.de: Atx 12v Power Connector - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Atx 12v Power Connector Ich brauch einen...

#1 Mitglied ist offline   Dave90 

geschrieben 08. September 2007 - 13:38

Hi,
ich hab folgendes Problem. Nach dem Ausschalten meines PCs wollte ich noch den zusätlichen Ausschalter betätigen (an der Rückseite des Computergehäuse). Ich habe vorher den Stecker nicht gezogen (wahrscheinlich der eigentliche Fehler).
Beim Ausschalten gab es einen Knall und Rauch ist aus dem Netzteil gekommen. Daraufhin hab ich den PC auseinandergebaut und das Netzteil als Schrottreif abgetan. Ich hab mir jetzt ein anderes Netzteil genommen und versucht, es einzubauen. Allerdings fehlt noch ein kleiner Stecker, der sich nach etwas Recherche als "ATX 12V Power Connector" entpuppt hat.
Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, das neue Netzteil zu benutzen und einfach einen Ersatzstecker für die 12V Versorgung zu benutzen. Wenn ja, wo finde ich so ein Teil. Wenn dies nicht möglich ist, kann mir jemand sagen, wo ich günstige Netzteile finden kann?
Viele Grüße und Danke im Vorraus, Dave90

Dieser Beitrag wurde von Dave90 bearbeitet: 08. September 2007 - 13:38

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ausgleich 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 07

geschrieben 08. September 2007 - 14:09

Hi,

So ein Adapter könnte auch abhilfe schaffen.
http://www.endpcnois...=p4_12V_adapter

Grus
ausgleich
0

#3 Mitglied ist offline   Dave90 

geschrieben 09. September 2007 - 12:04

Vielen Dank erstmal, sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt aber leider nirgends gefunden. Jetzt hab ich aber leider das Problem, dass dieser Adapter praktisch überall ausverkauft ist... Weiß jemand vllt., wo so was noch zu finden ist?
Gruß Dave90
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2007 - 12:26

Hallo

lohnt sich doch gar nicht ..

wenn dein neues Netzteil über genügend IDE Steck verfügt ... kannst du 2 davon opfern

und aus dem Alten 4 Poligen Stecker die Pins Raus machen ( die Pins aus dem Stecker kann
man raus ziehen ) und dann von den 2 IDE stecker auch die zwei Schwarzen und die 2 gelben
raus ziehen und in den 4 Poligen stecker richtig einstecken das erfüllt den gleichen zweck

alternativ kannst du die Kabel der IDE stecker natürlich auch an den 4 Poligen stecker
passend anlöten .

bei den IDE stecker aber dann bitte die andern dann abisolieren ( den roten drin lassen )

beste wäre natürlich Netzteil mit passenden stecker

mfg mister x

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   greller 

• Beigetreten: 17. März 05

geschrieben 09. September 2007 - 13:28

naja, "rumlöten" halte ich persönlich nicht für das wahre :D
bei *auktionshaus* gibts solche adapter inkl. versand für ca. 5€. wäre meine erste wahl :D

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. September 2007 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 09.09.2007, 13:26)

wenn dein neues Netzteil über genügend IDE Steck verfügt ... kannst du 2 davon opfern

wenn er nen neues Netzteil kauft (halte ich eh fürs beste) ist der stecker idr schon vorhanden :D
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 09. September 2007 - 14:44

Wenn ich sowas schon les... Kauf neu! -Sche*** Wegwerfgesellschaft!
Falls das Netzteil genügend Power hatt(Falls du dir nicht sicher bist, poste mal die die Leistungsdaten des NT und was du für 'nen Pc hast), mach es einfach so wie m.i.s.t.e.r.x gesagt hatt. Das ist ne sche von 10 min. falls du nicht grade 2 gebrochene like Hände hast. Außerdem schont's deinen Geldbeutel und die Umwelt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. September 2007 - 14:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 09. September 2007 - 16:24

Hallo

@ Ler-Khun

genau meine meinung .

voraus gesetzt Netzteil hat genug IDE Stecker .

10 minuten ? ne da genügen mir 3 , wenn ich genug IDE Stecker habe ( Löten muss er da ja die IDE
stecker da die anders sind als die des 4 Poligen - >>> das war mein Denkfehler <<< )

Anlöten Iso Band oder Schrumpf ISO Kabel rum fertig .

Allerdings unverständlich das immer noch Netzteile ohne den Pentium 4 Stecker verkauft werden
mittlerweile braucht ja fast jedes Mainbord den .

aber Neu Kaufen ist ja Heute in ( obwohl die meisten kein Geld haben )

ob den Stecker als Adapter noch zu Kaufen gibt ? also ich hab viel wirklich sehr ware aber
diesen stecker glaube ich habe nicht mal ich .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 10. September 2007 - 00:29

Danke für deinen Zuspruch m.i.s.t.e.r.x.
Den Stecker kann man sich, im wahrsten Sinne des Wortes, auch selber schnitzen. Einfach vom Stecker ses alten NT's ein 4Pin großes Stück mit nem Cutter rausschneiden. Falls ne Metallschiene im Stecker im Wege sein sollte, simply mit einer kleinen Puk-Säge nachhelfen. Fertig ist die Kiste. :8):

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. September 2007 - 00:30

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   greller 

• Beigetreten: 17. März 05

geschrieben 10. September 2007 - 01:01

klaro kann man sich auch was "zurechtlöten", gar keine frage...aber mal auf
http://www.dau-alarm.de/g_sonst.html geguckt? das wäre nicht das erste mal wo so ne aktion in die hose ging :8):
(damit will ich dave90 gar nix unterstellen)
was isn daran so schlimm mal 5€ für was vernünftiges zu investieren?

Dieser Beitrag wurde von greller bearbeitet: 10. September 2007 - 01:03

0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 10. September 2007 - 08:13

Hallo

man sollte nicht allen und jeden Unfähigkeit unterstellen , wenn es Gelötet wird und das
richtig klappt das auch

zu dau-alarm.

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Ob bei denen alles so toll ist ? wenn die als Verkäufer ihre Kunden als Deppen oder
die Dümmsten hinstellen , schlieslich Verkaufen die auch , und zum Verkauf gehört
eben auch Beratung .

seh ich mal in einige PC Fachgeschäfte so rein , die Verkaufen Teilweiße auch Billigst
Ware aus China , ich denk da nur mal an Billig Lüfter Neolec z.b da gingen 80 % der Sockel
A Lüfter defekt ( und das sehr schnell ) oft meist auch gleich die CPU dazu .

naja genug davon

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   ausgleich 

• Beigetreten: 24. Mai 07

geschrieben 10. September 2007 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Dave90: 09.09.2007, 13:04)

Vielen Dank erstmal, sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt aber leider nirgends gefunden. Jetzt hab ich aber leider das Problem, dass dieser Adapter praktisch überall ausverkauft ist... Weiß jemand vllt., wo so was noch zu finden ist?
Gruß Dave90

Hi,
eBay-mit Versand 4,80€

Da man den anderen Anschluss noch brauchen kann und vor allem wenn die knapp sind, rate ich von 2. davon zu opfern ab, mit dem Adapter hast du nur einen weg.

Ob dann mit nur einem 12Volt wirklich alles ordentlich laufen wird, garantieren kann dir aber keiner, weil die originale 2x12Volt bringen aber mit dem Adapter wird 1x12Volt auf 2 Eingänge verteilt.

Besser wäre natürlich wenn du ein neue Netzteil kaufen würdest oder wenn du dir sicher bist, mach das wie m.i.s.t.e.r.x beschrieben hat.
Gruss
ausgleich
0

#13 Mitglied ist offline   Dave90 

geschrieben 13. September 2007 - 16:33

Also erstmal noch ein großes Dankeschön, find ich echt klasse das hier alle so hilfbereit sind. Das mit dem Löten kann ich mir sparen, hab nur noch einen 4-poligen Stecker über. Das Angebot bei Ebay hab ich leider verpasst, ich hab aber zum Glück nen neues gefunden. Ich probiers jetzt mal aus, falls es nichts ist melde ich mich nochmal :unsure:
Viele Grüße, Dave90
0

#14 Mitglied ist offline   Dave90 

geschrieben 21. September 2007 - 17:30

Ok, ich habs eingebaut und jetzt klappt alles wieder einwandfrei. Noch mal vielen Dank und viele Grüße,
Dave90
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0