WinFuture-Forum.de: 9700 Mobility In Gericom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

9700 Mobility In Gericom


#1 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 08. September 2007 - 13:27

Hi,

habe eine 9700 mobility mit 128 MB, die mir lange gute Dienste geleistet hat. Nun ist sie wahrscheinlich defekt. Unter WinXPSp2 wird sie im Gerätemanager nicht erkannt mit gelbem Fragezeichen; aber man kann mit dem Laptop noch arbeiten. Wenn ich die Treiber installiere und neu starte kommt nach dem booten ein schwarzer Bildschirm und dann ein trüb weiser.

Unter Vista kommt nach der Installation (GraKa wird im Gerätemanager richtig erkannt)nach dem Neustart ein bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Atikmdag.sys - Address 88D01814 base at 88CDD000, Datestamp 452eae6c

Wie gesagt unter WinXP kann man ohne installierte Treiber arbeiten und unter Vista klappt die gesamte Installation und erst nach dem Neustart kommt der Bluscreen.

Unter beiden OS komme ich im abgesicherten Modus ins Windows.

Bei dem Lapptop handelt es sich um einen Gericom Hummer 30680 XL Mainbord wird von everest nicht angezeigt.
Nun die Frage ist die GraKa hin? Oder kann ich noch was anderes versuchen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. September 2007 - 15:57

Hallo,

benutzt du auch laptop-geeignete Treiber oder die normalen Forceware Treiber von der nVidia Seite für Desktops?

Falls die Grafikkarte wirklich defekt ist dann würde Ich mal schauen ob noch Garantie vorhanden ist denn in 95% aller Fälle ist die Grafikkarte oder der Grafikchip fest mit dem Mainbord verlötet.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 10. September 2007 - 16:28

Hi,
zuerst der Ati-Omega teiber funktionierte bisher,

dann updates auf neuere Omega-Treiber ging auch.

Vor kurzem habe ich originale Ati-mobile-Treiber draufgespielt und seit da an spielte die Karte verrückt. Denke aber das ist eher Zufall.

Die Fehler kommen aber auch vor nach dem das / die Systeme neu aufgesetzt wurden. (Win XP und Vista) Vista habe ich wieder entfernt und Win Xp läuft nur mit den XP-eigenen Treibern. Wenn unter XP Treiber, auch die alten Omega-Treiber mit denen er früher lief, installiert werden kommt nach dem Neustart nur noch ein trüb-weiser Bildschirm. Entfernt man die Treiber wieder, läuft es wieder "normal" die Karte wird aber im Gerätemanager nicht richtig erkannt und die Standby-Funktion steht nicht mehr zur Verfügung.

Und genau das ist der Punkt wenn die Karte kaputt ist, wieso kann ich sie dann mit WinXP-Treibern mit einer Auflösung von 1400x1050 betreiben?

Oder ist die GraKa noch gut und das Mainboard (AGP) hat nen Schuß?
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2007 - 16:43

Ich würd jetzt einfach mal behaupten da is gar nix defekt, du hast lediglich ein Softwareproblem.
Nimm mal die Treiber, die dir Gericom empfiehlt für das Notebook, die werden ja irgendwo ein Downloadcenter haben bzw. sie haben dir beim Kauf eine Treibercd mit dazu gelegt?
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. September 2007 - 16:49

da kann schon gut was defekt sein. das hatte ich auch mal, als ich im bios meiner grafikkarte rumgeflashed hatte.

der "echte" treiber spricht den gesammten speicher der grafikkarte an genau wie das gesammte GPU. das macht der windows eigene treiber nicht. von daher kann es gut sein, dass alles gut geht, wenn kein treiber installiert ist, das alles geht, da nicht der ganze speicher angesprochen wird und keine fehler auftreten, wird aber der Grafiktrieber installiert und der VRam anders/Vollständig angesprochen, kann das system verrecken...
0

#6 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 10. September 2007 - 17:20

AHA!

also wenn ein Hardwareproblem dann doch eher die Graka, die gibts zum Austauschen.

Kann mir jemand weiterhelfen ob bei dem Hummer Gericom dann nur die Ati 9700 er gehen oder ob dann auch baugleiche 9600 er gehen oder auch Fx5600go. Für die Nvidia soll ein Biosupdate erforderlich sein damit er sie erkennt. Kann das jemand bestätigen?

Eine ursprüngliche 9700 er mit 128 MB ist ja von der Bauform her nur eine aufgemotze 9600 er, dann müßte es mit einer 9600 er mit 64 MB eventuell problemloser gehen wie mit der Nvidia?
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2007 - 17:24

Verbaut Gericom überhaupt auswechselbare Mxm-Grakas?
Wär mir jetzt neu?
0

#8 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 10. September 2007 - 18:09

Jain, glaube nicht dass es MXM-Karten sind aber immerhin auswechselbare Steckkarten;
für die Hummer 30680 xl warens 9700er für die Hummer 30660 xl warens 5600er

Die Hummer waren wohl lt. google baugleich mit amilo d 7... und Targa Visionary XP-210, so dass es für dieses Mainboard folgende Steckkarten gibt:
9700 128 Mb
9600 64 Mb
5600 128Mb

andere mögliche Steckkarten kenne ich nicht.
Die GraKa hat 3 Stecker die in die schwarzen Sockel auf dem MaBo kommen sieh Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: a02c_1_1_.jpg

Dieser Beitrag wurde von deppdalton bearbeitet: 10. September 2007 - 18:11

0

#9 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 01. Oktober 2007 - 18:31

Hi,
neues Update

habe die alte Grafikkarte ausgebaut und weil die Rams und die GPU mit Wärmeleitgummis ca 1,5 mm dick belegt waren habe ich die alte Karte wieder eingebaut und siehe da sie funktionierte; leider nur für 1 1/2 Tage dann hatte ich wieder die selben Probleme.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Und wo bekomme ich günstig solche Wärmeleitgummis her (bei Conrad unter GAP PAD komme ich mit Versand locker auf 20 Euro), damit ich die Ersatzkarte mal testen kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0