WinFuture-Forum.de: Dateisystem Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateisystem Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 00:52

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Dateisystem: eines der Verzeichnisse (gerade das mit meinen privaten Userdaten) auf meiner Daten-HDD, und da wiederum auf meiner Daten-Partition ist plötzlich praktisch nicht mehr erreichbar. Konkret: Wenn ich in dieses Verzeichnis 'reingehe und auf ein beliebiges Unterverzeichnis klicke, wird dieses nicht geöffnet. Stattdessen kommt die folgende Fehlermeldung:

"Pfadname" is not accessible. Access is denied.

Habe (mehrfach) versucht mit

chkdsk P: /X/F/R

das Dateisystem zu reparieren, leider ohne Erfolg. Nach mehreren Stunden "Reparatur" und zahlreichen Meldungen, was da so alles "repariert" wurde, kam schließlich die Meldung, das Dateisystem sei "repariert". Der oben beschriebene Fehler tritt aber trotz angeblich gelungener "Reparatur" weiter auf.

Die einfachste Lösung wäre wohl die gesamte Partition zu formatieren und die Daten neu einzuspielen. "Wäre" – wenn ich die aktuellste Datensicherung hätte. Meine letzte Datensicherung ist aber alles andere als aktuell.

Hat jemand einen blassen Ahnungsschimmer, was die Ursache für diese Fehlermeldung sein könnte, und, noch besser, wie ich meine Daten (verlustfrei) retten kann, ohne auf die ziemlich veraltete Datensicherung zurückgreifen zu müssen, was zwangsläufig mit dem Verlust der neuesten Daten verbunden wäre?

Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 08. September 2007 - 09:14

Bart`s PE oder eine Live Distribution von Linux (Knoppix, Ubuntu) erstellen, die lesend und schreibend auf eine NTFS-Partition zugreifen können
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Martin aus Berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. September 2007 - 10:35

Was fürn OS hast DU? XP, wenn ja Home oder Prof?
0

#4 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2007 - 02:52

@ Martin

Habe XP Home, SP2


@ Airboss

Habe mir hier

http://www.chip.de/d...s_13011752.html
und hier
http://www.wintotal.de/softw/?id=1966

die Beschreibung zum Bart's PE durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass es sich bei diesem Tool um eine Notlösung handelt, wenn Win nicht startet. Mein Win startet aber und läuft einwandfrei (na ja, so wie's halt Win läuft) und ich kann auf andere HDD's, andere Partitionen und andere Verzeichnisse ohne weiteres zugreifen, nur auf dieses eine nicht. Deswegen bezweifle ich, ohne es ausprobiert zu haben (scheint lt. Beschreibung mit mords Aufwand verbunden zu sein), ob es die Lösung für mein Problem ist, denn bei mir ist nicht Win kaputt, und auch nicht das gesamte Dateisystem, sondern nur ein Teil davon, eben nur dieses eine Verzeichnis.

Zum Thema Linux: Linux das ist mords Aufwand, und erst recht wenn man sich damit nicht auskennt. Diese Möglichkeit werde ich dann ausprobieren, wenn allses andere versagt.

Übrigens: zu dem Problem kam es dadurch, das ich das (jetzt kaputte) Verzeichnis per Drag'n Drop in ein anderes Verzeichnis verschoben habe. Nach dem Verschieben waren sämtliche Unterverzeichnisse nicht mehr erreichbar.
0

#5 Mitglied ist offline   Martin aus Berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. September 2007 - 09:56

Hi Chiqqo,

Du kannst versuchen, ob Du im abgesichrten Modus an die Zugriffsrechte drankommst und ob da was drinsteht, was nicht reingehört.

Zur BartPE-Variante kann ich nur sagen, daß es sich recht schwer beschreiben läßt. Darum hört es sich so kompliziert an. Hatte beim ersten mal auch mächtig respekt davor. Probier es aus, Du wirst sehen so schlimm ist es nicht. Außerdem gibts hier genug Leute, die Dir helfen können.

Edit einen Link, wie Du unter Home an die Zugriffsrechte drankommst, gibts hier.

Dieser Beitrag wurde von Martin aus Berlin bearbeitet: 09. September 2007 - 10:04

0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2007 - 20:33

Das klingt aber nicht normal nach einem Zugriffsrechtproblem, weil er ja bis zu eine gewissen Unterordner zugriff hat und dann ab zum Bsp dem 3. Unterordner keinen mehr.

Klingt nach eine Systemfehler also XP da die Medlung auch in Englisch ist und das nicht sein sollte/dürfte wenn es ein normales Zugriffsproblem wär.
0

#7 Mitglied ist offline   Martin aus Berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. September 2007 - 05:09

@tank2346

Hast recht, hätte wohl mehr auf die Details achten sollen.
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 07:00

Ubuntu ist alles andere als kompliziert, da finde ich BartPE viel komplizierter.

Du brennst die ISO steckst sie in dein Laufwerk und er bootet von der CD, erkennt alle Treiber automatisch und mountet auch deine Laufwerke.

Sprich du brauchst nichts anderes zu tun, als die CD brennen/einlegen und dann auf dein LAufwerk zuzugreifen und ide Dateien zu kopieren.

Linux kackt auf NTFS Rechte :8):
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 07:57

Sobald ich Zeit habe, werde ich beides (Bart's PE u. Linux) ausprobieren.
Und noch was, um der weiteren um die englischsprachige Fehlermeldung entstandenen Konfusion vorzubeugen: Ich habe die englischsprachige Ausgabe von XP Home, daher alle Meldungen auf Englisch ;)
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2007 - 08:42

kleine Frage nochmal, ohne jetzt alles zu lesen.

Der Administrator -> (nicht Benutzer der Adminrechte hat), mit dem hast du es auch versucht,richtig ?

Dieser wird bei der Home allerdings nur im Abgesichertem Modus bzw. durch 2x drücken der STRG + ALT + ENTF Taste angezeigt.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0