WinFuture-Forum.de: 73gb Weniger Nach Windows Installn! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

73gb Weniger Nach Windows Installn!


#1 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 07. September 2007 - 23:56

Nachdem ich windows xp neuinstalliert hatte mit kompletten platt machen der Festplatte fehlen mir jetzt 73GB Festplattenspeicher.

Könnte mir da bitte einer helfen?


MfG Darkhell89
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 00:32

mal ehrlich das ist dein erster post in dem forum.....
der könnte schöner und besser sein ^^....

aber jetzt mal zu deinem problem wie können wir dir helfen wenn du eigentlich nix schreibst

73gb weniger von was ? welche hardware hast du in deinem pc verbaut
und vorallem welche hdd ? (hard disk drive = festplatte)...
0

#3 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 08. September 2007 - 00:55

ja sry dafür
war etwas aufgebracht


also ich hab eig eine 200gb festplatte

mein pc ist ein medion (aldi) pc und zwar der "Medion Titanium 8083"
ich hab jedoch etwas verändert ein neues gehäuse und 1gb mehr ram.
intel pentium 4 HT 3ghz
1.5 gb ram
ATI Radeon 9800XT
200 GB seagate
medion board

Das läuft eig alles super
ich wollte nur nach einer weile mal wieder das system neuaufstetzen.
Ich also die windows installatins cd reingeschmissen, formatiert und danach installiern lassen.
Beim formatiern ist mir aber schon aufgefallen, das die patitionen zusammen nur 127gb ergeben und nicht 200gb!
Daher frage ich mich wo die restlichen GB geblieben sind.

Ich hoffe das euch das jetzt etwas klarer ist.

plz help
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 08. September 2007 - 01:30

Also das MSI Board von meinem alten Titanium 8008 hat maximal 127GB supported. Da es bei dir ja mal funktionierte, empfehle ich die neusten Chipsatztreiber zu installieren und evtl ein Blick in die Datenträgerverwaltung (ungenutzter Speicher -> Partition erstellen).

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 08. September 2007 - 01:30

insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 08. September 2007 - 01:32

ich hab patitionmagic 8 drauf und der sagt das nix übrig ist....
0

#6 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 01:37

Also ich würde mal sagen:

1. Du hast nie die ganzen 200 GB nach einer Formatierung in einen Dateisystem, "da geht son bisschen bei verloren" :wink: und zwar egal bei welcher Platte. Ich z.B. hab ne 500 GB Western Digital und anwendbar laut Windows sind nur 465 GB. Auf technische Details warum das so ist verzichte ich jetzt hier mal.

2. Du benutzt sicherlich eine sog. Recovery CD ( oder DVD ), die Hersteller legen diese den Rechner meist bei, solchen Geschichten geht einiges mehr an Festplattenspeicher als bei einer OEM oder Standard Installation verloren. Das liegt zu einem an den spezifischen Treiber für den jeweiligen Rechner, als auch an Zusatzsoftware ( Trial Virensanner,... )

Das kommt also schon hin. Im Zweifelsfall eine Original Windows CD benutzen, allerdings musst du dir einige Treiber vermutlich über die Medion Support Seite selbst runterladen.


Gruß

TJdg
0

#7 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 01:47

naja warum das so ist ist ja eingentlich ganz einfach die ganzen firmen rechnen das 1000mb ein 1gb sind das ist aber falsch 1gb = 1024mb


ich zb hab auch eine 200gb platte auf der ich 186 verwenden kann

ich würd mal sagen das das normal ist .... aber warum sollten dann fast 100 gb verschwinden ?

chipsatz treiber installieren wurde ja schon gesagt....

naja aber wenn du schon partitionmagic 8 installiert hast kann es dann nicht einfach sein das deine programme usw schon 75 gb einnehmen ? ^^ ist jetzt nur so ne vermutung ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 08. September 2007 - 01:54

ja das mit dem nie ganz 200 is richtig
ich hab laut hersteller ne 200er und hatte sonst immer ne 186er

aber ich würde hier net son lärm machen, wenn da nich was anders ist als sonst
ich hab ja mein pc nich zum 1. mal neu aufgesetzt...

die OEM kagge kommt bei mir imemr sofort runter wenn ich mir mal nen neuen pc kaufe....
dann nutzte ich meine gute alte originale windows cd.


thx für die bisherige hilfe aber wüsste einer noch was anderes?

MfG Dh89

@pcfreund89

ne du als ich die windows cd reingelegt hatte wurde ja nur noch 127...MB angezeigt

ps: wo bekommich den nen neuen chipsatztreiber her?

Dieser Beitrag wurde von Darkhell89 bearbeitet: 08. September 2007 - 01:56

0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 02:26

na z.b von medion Guckst du da.
0

#10 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 08. September 2007 - 02:30

OK
thx
das probier ich dann nachher mal
ich geh jez schlafen

vielen dank schonmal an alle

MfG Dh89
gn8
0

#11 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 05:02

Installiere SP2 ! :wink: bzw. erstelle dir am besten gleich eine CD mit integr. SP2 und installiere dann von dieser das nächste Mal neu.

oder probier das Tool mal aus:
http://www.48bitlba....ebiglbatool.htm

oder in der Registry:

Zitat

To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1 (also 1 eintragen)
4. Quit Registry Editor.

Danach Neustart durchführen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 08. September 2007 - 05:12

0

#12 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 08. September 2007 - 15:17

bin jetzt auch schon wach^^
so service pack 2 is das erste wat ich raufmache, wenn ich den pc neumach.

das tool was du mir geposted hattest zeigt mir auch nur das ich sp 2 drauf hab.

aber bei dem letzten sry
könnte mir wer plz den 3. part übersetzten?
(ps:wie ich in die regedit reinkomm weiß ich, und zu dem beschribenen punkt auch)


den chipset hab ich jez auch schon installiert und immer noch nur 127gb statt 186gb....

Dieser Beitrag wurde von Darkhell89 bearbeitet: 08. September 2007 - 15:24

0

#13 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2007 - 22:06

Punkt 3:

Rechtsklicke auf einen leeren Bereich (im rechten Teil des Fensters), dann auf NEU, dann auf DWORD-Wert, diesen benennst du mit EnableBigLba und gibst ihm den Wert 1

PS: Würdest du dir eine CD mit integriertem SP2 erstellen (und von dieser neu installieren), dann würde die Festplattengröße gleich bei der Installation korrekt erkannt!

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 08. September 2007 - 22:08

0

#14 Mitglied ist offline   Darkhell89 

geschrieben 09. September 2007 - 01:44

das hab ich gemacht(dings im regedit) und das prob is immernoch....

und wie erstelle ich eine cd mit sp2 gleich druf?

Dieser Beitrag wurde von Darkhell89 bearbeitet: 09. September 2007 - 02:11

0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. September 2007 - 03:46

Beitrag anzeigenZitat (Darkhell89: 08.09.2007, 16:17)

...
den chipset hab ich jez auch schon installiert und immer noch nur 127gb statt 186gb....

Hallo,
als wie groß wird deine HDD im BIOS erkannt?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0