ich hab n kleines prob: ich möchte einen alten "server" mit (Pt 4 3ghz, 512ram, 1gbit + 100mbit lan,win 2k3) als switch bzw. firewall verwenden.
Ich weis das es viele möglichkeiten mit diversen linux-distributionen gibt (ipcop, fli4l...) doch ich möchte gerne mein jetztiges Os weiterverwenden da ich bereits einen ftp-server und eine backup funktion laufen habe. Zweck von der ganzen sache soll sein das ich meinen laptop der auch 1gbit lan hat direkt an den server anschließen kann und den server über die 100mbit karte ans internet anbinde. Dadurch verspreche ich mir eine schnellere verbindung zwischen server und laptop da ich über keinen gigabit-switch/router verfüge, außerdem soll mein laptop so ein bisschen besser geschütz sein
habs schon ganz einfach mit lanverbindung freigeben versucht bin aba iwie zu blöd für weil dann weder der server noch mein laptop eine internet verbindung bekommen (laptop+server sind über ein normales patch kabel miteinandern verbunden, kein overcross ^^ verbindung funzt un is auch nich eingeschränkt oda so weil auf den ftp server kann ich zu greifen)
wenn jemand n tip hätte wär ich sehr dankbar da ich schon fleißig gegoogelt habe und nur linux proggis gefunden habe (vllt überseh ich ja auch nur die passende funktion bei windows xD)

Hilfe
Neues Thema
Antworten