WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Xp Installieren?


#1 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2007 - 16:49

Hallo,
ich hab nen ziemlich neuen PC (Vista, 2 Partitionen)..

nun brauche ich dringend für ein Beta Test XP,
will aber nicht allgemein umsteigen.

Nun zur Frage:
Ist es möglich auf der 2. Partition XP zu installieren?
Mach ich das einfach unter Vista ?
Bleiben die Daten erhalten auf der Platte?

Im endeffekt suche ich die einfachste Lösung für einen gewissen zeitraum XP neben Vista zu betreiben ohne viel Aufwand und der Optionen es auch problemlos wieder deinstallieren zu können.

Wäre sehr dankbar für Tips und Ratschläge / Anleitungen!

gruss gizz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2007 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (gizzle: 07.09.2007, 17:49)

Nun zur Frage:
Ist es möglich auf der 2. Partition XP zu installieren?

ja

Zitat

Mach ich das einfach unter Vista ?

nein

Zitat

Bleiben die Daten erhalten auf der Platte?


jain oder "kommt drauf an"

Zitat

Im endeffekt suche ich die einfachste Lösung für einen gewissen zeitraum XP neben Vista zu betreiben ohne viel Aufwand und der Optionen es auch problemlos wieder deinstallieren zu können.


würd sich in diesem Zeitraum nicht ein Viritueller Rechner wie "MS Viritual PC" (Kostenlos) eignen? oder musst du unbedingt die volle Leistungsfähigkeit deines Rechners haben?

Zitat

Wäre sehr dankbar für Tips und Ratschläge / Anleitungen!


OK....

Nun ein wenig ausfühlicher :P

Ja es ist möglich XP nachträglich zu installieren. Du musst solltest jedoch auch deine Vista-Setup DVD bereitlegen da du die am ende brauchen wirst. Dazu gleich aber mehr.

Zu deinen Daten:

Wenn du auf deine 2. Partition XP installierst und "Dateisystem beibehalten" (was ich aber als "sauig" empfinde) bleiben auf dieser Partition natürlich alle Dateien erhalten. Bin aber ein Mensch, der HDD-Ordnung liebt ;D

Daher meine Empfehlung:

1. Sichere deinen Datenbestand der 2. Partition auf die XP drauf soll
2. Boote mit der XP CD
3. Wähle zur Installation von XP die 2. Partition aus und lasse diese formatieren ("ntfs schnell" reicht)
4. Nach dem Setup musst du den Vista Bootmanager wieder in Betrieb setzen.

Hierzu gehst du wie folgt vor:

Schritt 1: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...reparieren.html

Schritt 2:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...hinzufugen.html
0

#3 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 19:43

Hallo,
also mein Freund. Bei HP PC'S nicht machen. Ich habe selber einen und bei dem Umstieg mit der 2. Partition eine Menge Probleme hatte. Der Support bei fast allen Herstellern übernimmt keine Garantie dafür also sehr gefährlich. Wenn Backup CD'S nicht mehr gehen und evt. eine Recovery Platte nicht mehr erkannt wird bleibst hängen und musst teure CD'S kaufen ich kloppe auch schon den Tag auf HP rum. Also überlegs dir gut und sicher ordentlich weil PC's die für Vista optimiert sind siehe aufkleber , funktionieren nicht richtig auf XP evt.

MfG
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#4 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 21:57

Hallo,

ich benutze für's Booten BootUS

ist ein Bootmanager, der sich wirklich sehen lässt!

Sehr einfach zu handhaben!

Gruss,
Andy
0

#5 Mitglied ist offline   HappyRaver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 11:23

genau! nimm ein BootManager (ich benutze xFdisk) damit kanns eine partition "versteken" (Vista partition natürlich) und auf zweite partition (Primäre!!!!!!!!!!!!) XP installieren. dann erstellst boot einträge und kanns 2 partitionen unabhängig von einander starten lassen!
und noch was: um später xp zu löschen muss nur die partition formatieren, bootmanager deinstallieren und so wie es bei mir war vista mit hilfe der installation dvd automatisch reparieren lassen. alles ist da, vista funktionier:-)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. September 2007 - 11:42

Wieso das System mit nen weiteren bootmanager "zumüllen"? Der Vistabootloader ist doch ganz vernünftig... man muss nur wissen wie man diesen wieder in Gang bekommt....

BTW:

Um solche Probleme generell zu vermeiden sollte man eh' immer erst die ältere Version installieren... Das aber nur am Rande bemerkt
0

#7 Mitglied ist offline   HappyRaver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.09.2007, 12:42)

Wieso das System mit nen weiteren bootmanager "zumüllen"? Der Vistabootloader ist doch ganz vernünftig... man muss nur wissen wie man diesen wieder in Gang bekommt....

naja des ist halt geschmaksache, kommt drauf an was er genau erwartet/will. hast schon recht aber dann muss mann ja erst XP installieren und dann vista drauf..... viel aufwand und nich jeder will seine system (vista) komplett neu installieren, dann einstellen, programme neu drauf und und und.....
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. September 2007 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (HappyRaver: 11.09.2007, 12:55)

naja des ist halt geschmaksache, kommt drauf an was er genau erwartet/will. hast schon recht aber dann muss mann ja erst XP installieren und dann vista drauf.....


Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT meine beiden links hier besucht hast (in diesem Tread)?

Das ist binnen maximum 5 Minuten erledigt......

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 10.09.2007, 20:43)

Der Support bei fast allen Herstellern übernimmt keine Garantie dafür also sehr gefährlich.


Was auch verständlich ist, da sehr tiev ins System eingegriffen wird.....

Zitat

Wenn Backup CD'S nicht mehr gehen und evt. eine Recovery Platte nicht mehr erkannt wird bleibst hängen und musst teure CD'S kaufen ich kloppe auch schon den Tag auf HP rum.


Deswegen sollte man sich GRUNDSÄTZTLICH VOR solchen Aktionen:

1. Sicher sein WAS man da machen will
2. Sicher sein WIE man das machen will
3. GAAAANZ WICHTIG: Ein Image aller Festplatten (vorallem der Recovery Partition) anlegen!

Anbei sei bemerkt, dass man bei MS für wenig geld eine Vista DVD (ohne Lizenz) erhällt die man dann für Installationen verwenden kann. (ist quasi nur Proto/versand was man zahlt)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. September 2007 - 12:12

0

#9 Mitglied ist offline   HappyRaver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.09.2007, 13:06)

Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT meine beiden links hier besucht hast (in diesem Tread)?

Das ist binnen maximum 5 Minuten erledigt......


jetzt schon, ok:-) aber ich persönnlich bin nicht von der idee begeistert dass Vista und XP so mit einander "verbunden" sind. das ist wirklich so ne "gefährliche" sache die ein paar leute lassen sollen wenn sie sich nicht gut genug auskennen. 2 partitionen -> 2 systeme, fertig! da kann man nichts falsch machen
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. September 2007 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (HappyRaver: 11.09.2007, 13:18)

das ist wirklich so ne "gefährliche" sache die ein paar leute lassen sollen wenn sie sich nicht gut genug auskennen. 2 partitionen -> 2 systeme, fertig! da kann man nichts falsch machen


Genauso wie das verstecken von Partitionen.....

Wenn dies ein Leihe macht, kommt (da garantiere ich dir für) ganz schnell ein Tread aller "Wo ist meine Festplatte hin......"

Jemand der so Tiev ins System eingreift sollte sich grundlegend an die von mir hier drüber geschriebenen 3-Puntkte halten....
0

#11 Mitglied ist offline   HappyRaver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.09.2007, 13:24)

Genauso wie das verstecken von Partitionen.....

Wenn dies ein Leihe macht, kommt (da garantiere ich dir für) ganz schnell ein Tread aller "Wo ist meine Festplatte hin......"


ha ha, des kann sein. naja aber hoffen wir dass alles gut laufen wird. wenn nicht dann stehen wir ja für weitere fragen zu verfügung ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0