WinFuture-Forum.de: Pfaderkenung Unter Win Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pfaderkenung Unter Win Xp

#1 Mitglied ist offline   aky 

geschrieben 05. September 2007 - 17:29

ich habe ein problem ich habe 4 rechner mit win Xp Prof. am netzwerk laufen ich habe einen davon als Server laufen lassen wo ich meine Hauptprogramme am laufen habe dort habe ich auch ein paar Ordner freigegeben.

Nun zu meiner frage :

Bei den anderen Drei Rechnern bekomme ich beim Start keine Pfaderkennung zustande obwohl am Arbeitsplatz die Netzlaufwerke zu sehen sind. Mit der Pfaderkennung meine ich das wenn ich ein Programm: X laufen lassen will , der auch Zugriff auf den Server hat, bekomme ich die Meldung ungültiger Pfad . Nachdem ich auf Arbeitsplatz gehe sehe ich alle Laufwerke sowohl auch Netzlaufwerke.
Wenn ich dann die Netzlaufwerke einzeln anklicke und dann wieder mein Programm: X laufen lasse kommt keine meldung mehr und das Programm läuft Ohne weiteres .

Wie kommt das habe ich irgendetwas vergessen oder ist die Firewall der Grund dafür.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 05. September 2007 - 17:52

Hallo,

mal überlegt der Netzlaufwerke bei jedem Start über ein Script mit "net use" neu zu erstellen? Weil dann muss er zu Erstellen des LW die Erreichbarkeit überprüfen.

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   aky 

geschrieben 05. September 2007 - 22:29

Hallo danke erst einmal für die rasche antwort..

Ich weiss garnicht wie das geht kannst du mir eventuell sagen wie das machen kann ?

Muss ich diese sache auf dem Server machen oder auf den einzelnen clienten ?

ich bedannke mich schon einmal im voraus

mfg Aky
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 06. September 2007 - 07:53

Da du als "Server" ein XP hast musst du das Script auf den "Clients" laufen lassen.
Du öffnest den Editor und schreibst dort rein

net use <Netzlaufwerkbuchstabe>: \\<ServerIP>\<Freigabename>

Das ganze speicherst du dann als *.cmd Datei ab und legst es z.B. in den Autostart. Das ganze setzt natürlich voraus das die Clienten mit ihrem aktuellen Benutzer auch Berechtigungen für den Zugriff auf die Freigabe haben.

Gruß Slasher2k
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0