WinFuture-Forum.de: Firmen Notebook Platte Gesperrt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firmen Notebook Platte Gesperrt xp setup erkennt nichts


#1 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 04. September 2007 - 17:51

hi all
ich hab n kleines Problem...
hab hier n laptop von nem b ekannten stehn...
is n altes firmen notebook und der hat des jetz bekommen...
nun wollte er windows (xp) installiern...
hat dann gemeint bekommt die platte ned formatiert (hab s dann selbst probiert) (is au so)
ich vermute dass die platte irgendwie gespertt is...
also xp setup schreibt, dass keine platte gefunden wurde...
mit win 98 cd löieß sich die partition im fdisk jedoch anzeigen, löschen und neu erstellen...
was kann ich da tun?
kann ich da ggf mit partition magic (8) was machen?

pc hat cd/dvd rom allerdings (wie immer halt) kein FDD mehr..
weiß da jemand rat?
vielen dank!
mfg
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 04. September 2007 - 19:29

da brauchst du evtl. einen extra Treiber für die HD! Was ist das für ne Platte? Hersteller + Typ etc.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. September 2007 - 22:04

Hallo


hast du mal versucht sie auszubauen und in ein Externes Gehäuse einzubauen und danach an einen PC anzuschliessen und dort drüber zu Formatieren,



nobody is perfect :)
0

#4 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 11. September 2007 - 16:57

hi erstma danke für eure antowrten...
problem 1:
das laptop hat kein FDD lw mehr (wie gesagt) und deswegen kann icgh da ja keinen treiber reinladen...
(also der vor xp install) weil das geht (ich kennst zumindest nur so) ja bloß via FDD..

2. problem...
nein hab ich ned... ich will aber ehrlicxh gesagt nicht das ganze ding auseinander nehmen, da mir der ja schließlich nicht gehört...

ich hab im bios (is halt n speizelles also kein ami oder award bios sondern n eigenes von toshiba (von dene is zumindest der lapi selbst)...
und da steht bei pestplatte, irgendwas von wegen raid 0... es ist allerdings nur eine 80gb platte verbaut...
steht auch dran pri master (dann der name der platte) und bei pri sklave steht no device
und dann steht noch bei raid 0 status optimal..
ich vermute (bin mir aber ned sicher, dass es ne sata platte ist (weas das mit dem raid0 soll kp,...) aber dazu braucht man ja 2 platen (und ich hab bisher noch nie nen laptop mit 2 platten geschweige denn mit nem raid controller gesehn (serienmäßig) (mags vieleicht sogar gheben aber ich vermute nicht, dass das hier der fall ist..)

ich vermute, dass xp den treiber für den s-ata controller braucht... nur:
warum kann ich dann die festplatte mit win me cd partitionieren und formatieren (wobei das format nachher nur 10gb anzeigtg (also wärend der farmatierung) weiß ned obdes was zu sagen hat, weil me müsste normal zmindest problem los bis 60gb erkennen, wenn ned noch mehr...

ich hoff die infos helfen euch, mir zu helfen ;D :D

Vielen Dank!

mfg
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 17:41

Der Hinweis mit der RAID - Einstellung könnte es vielleicht sein.

Gut möglich das Du im BIOS ein wenig fummeln mußt um da die Erkennung in XP zu ermöglichen.
Vielleicht auch was umstellen, wenn es denn S-ATA ist. Ich hab das Teil ja nicht vor mir.

RAID-Notebooks sind mir auch nicht so geläufig. Erst recht wenn das Teil älter sein soll.

Ich weiß aber sicher, das XP eine Möglichkeit beim CD-Install bietet, optional Treiber mit einzubinden.
Also RAID, und heutzutage eben auch S-ATA-(RAID).

Eine normale S-ATA Festplatte wird bei mir jedenfalls so erkannt. Ist allerdings auch ein neueres
Desktop-Mainboard. Das kann XP auch so. Aber weiß der Geier wie das jetzt bei den Notebooks
aussieht. So oft hab ich andere Laptops auch nicht "in der Hand". Und wenn, dann eben wegen Hilferufen
wie diesem.

Such erst mal Treiber für diese Platte. Wenn das nicht klappt, such Dir eine Funktion im BIOS vom Laptop das die Platte auf volle LBA - Unterstützung und S-ATA auf genau dem besagten Festplattenanschluß trimmt. (Das heißt, wenn Du überhaupt reinkommst).

Manchmal hilft bei älteren Notebooks auch ein BIOS-Update. Aber da mußt Du vorsichtig sein, wenn Du
sowas vorher noch nicht gemacht hast. Manche Leute haben so ihre Kiste auch schon stillgelegt, wenn
sie nicht ordnungsgemäß das Update durchgezogen haben. Also Warnung von mir.

Aber anscheinend müßte die Platte ja sowieso irgendwann mal mit voller Kapazität gelaufen sein.
Selbst wenn das mit einem älteren Windows der Fall war - mit Windows XP müßte das ja dann erst
recht gehen. Mal vorausgesetzt, CPU-Power und RAM - Ausbau liegen in halbwegs XP-tauglichen
Regionen.

Meine Meinung. ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. September 2007 - 17:46

0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 17:49

Um was für ein Notebook handelt es sich?
Doch es gibt zahlreiche Notebooks mit 2 Platten,meistens die 17".
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. September 2007 - 17:49

du kannst bei xp den SATA/SCSI/RAID treiber in die setup files integrieren, dann sit das kein problem mehr. geht zb mit dem iso builder. USB FDD gehen nicht. mti dem integrieren ist der beste weg. ein CDR kos ja nix mehr heut.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. September 2007 - 17:50

0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 17:50

Um was für ein Notebook handelt es sich?
Doch es gibt zahlreiche Notebooks mit 2 Platten,meistens die 17".
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (ZeRo-Cool: 04.09.2007, 18:51)

is n altes firmen notebook und der hat des jetz bekommen...
nun wollte er windows (xp) installiern...
mit win 98 cd löieß sich die partition im fdisk jedoch anzeigen, löschen und neu erstellen...
pc hat cd/dvd rom allerdings (wie immer halt) kein FDD mehr..


Tja, anscheinend ja "alt". Aber wie alt, das ist hier die Frage. Je näher es gegen 2001 oder darunter geht, desto weniger glaube ich an RAID. Und schon gar nicht daran, das das Teil jemals mit XP ausgeliefert wurde.

Natürlich ist es möglich das 2 Platten drin sind. Dann aber eher 2 x 40 = 80 GB. Wohl kaum 2 x 80.
Das wären nämlich schon 160 GB. Und da sind wir jetzt gerade bei aktuellen Standard - Laptops angelagt.
Wenn überhaupt.

Aber nicht bei den älteren Kisten. Würde mich wundern. Vor allen Dingen - die Dinger müßten dann
verdammt teuer gewesen sein. ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. September 2007 - 18:02

0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (ZeRo-Cool: 11.09.2007, 17:57)

das laptop hat kein FDD lw mehr (wie gesagt) und deswegen kann icgh da ja keinen treiber reinladen...
(also der vor xp install) weil das geht (ich kennst zumindest nur so) ja bloß via FDD..


Ich steig da nicht durch. Einerseits ist es "alt", andererseits kein FDD. Naja. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 11. September 2007 - 18:27

die genaue bezeichnung wäre wirklich hilfreich ;)
dann könnte man sich mal die spezifikation sowie verbaute teile näher angucken ;)

je suis 1 Pimmel
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 11.09.2007, 19:01)

Natürlich ist es möglich das 2 Platte drin sind. Dann aber eher 2 x 40 = 80 GB. Wohl kaum 2 x 80.
Das wären nämlich schon 160 GB.

Nicht beim RAID0
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 11. September 2007 - 18:47

Hi,

ist die Festplatte mit Passwort gesperrt?
oder ist die Festplatte verschlüsselt und man kann deshalt nicht zugreifen?

Wenn das "Plattmachen" noch nicht geklappt hat, ist dann zur Zeit ein Betriebssystem darauf, welches zum Laufen gebracht werden kann, oder wie sieht das aus?
0

#14 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. September 2007 - 15:41

hi also aufklärung das ding ist 2 - 4 jahre "alt" (hat er gesagt aber ich glaube dass kann ned so hinkomme... hab gelese dass da 2 prozis am arbeitren sind (intel 2 duo) es wurde mit xp ausgeliefert (is n licens key hinten drauf aber von xp tabklet edition) aber im mom ist kein os drauf...
formatierung ging nur nicht mit voiller kapazität billig schaut es mir nicht aus... (hat ne touchscreen) und auch so vom design her...
drin sin 512mb ram
und 1,6ghz
das mit den platten stimmt schon also 1x sata @ 80gb

genaue bezeichnung "toshiba portege m400" steht unten drauf...
auf der herstellerseite steht dass es auch für vista geeignet wäre (wobei ich dass bei 512mb ram bezweifle) (zumuindest ned vernünftig) *denk*

EDIT: und vorallem das ding kpostet noch knapp 2000€ (wer kauf bitteschön ein altres notebook für so nen preis)?

Danke!
mfg
Stefan

Dieser Beitrag wurde von ZeRo-Cool bearbeitet: 13. September 2007 - 15:45

Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#15 Mitglied ist offline   Warfed 

geschrieben 13. September 2007 - 16:26

Hallo habe einen Toshiba A 200 mit vista drauf ,und wollte XP instalieren ,habe auch mit fdisk formatiert und kan auch nicht XP instalieren weil er die hitachi festplatte nicht erkennt ,kann keine treiber für die festplatte instalieren weil er kein disketten laufwerk oder ein anderes kennt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0