WinFuture-Forum.de: Allg. Anfänger Fragen = Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Allg. Anfänger Fragen = Linux

#1 Mitglied ist offline   badmin 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 05

geschrieben 04. September 2007 - 16:36

Ich bins mal wieder liebe Cummonuty,

und zwar hab ich noch ein paar fragen bezüglich der Linux (Yellow Dog Linux) version derPS3.

Es ist mir echt peinlich,

aber ich weiß nicht wie ich sachen unter Linux installiere, damit weill ich sagen, wenn ihr mir vlt. später links zu gewissen tools schickt, wundert euch bitte nicht wenn ich fragen werde was ich dann genau machen muss.

1. Ich möchte gerne meine alten MV/SV/V-CDś sowie DivX & XviD unter Linux abspielen, wellche/s programm/e könnt Ihr mir empfehlen ?

2.YDL erkännt mein PS3 Laufwerk leider nicht, kann man dagegen etwas tun ?

3. YDL, was ist das eigentlich,weil wenn ich downloads sehe, sehe ich meisten verschidene Linux distributionen nur leider nicht YDL/Yellow Dog Linux !?

4. Ich habe mir extra für meine PS3 das Cherry eVolution gekauft, es hat sechs kotkex, wie kann ich diese difinieren, im umfang war leider keine Software vorhanden.

5. Eigentlich nutze ich ja am PC nur Opera, aber das es für linux noch kein Flash Player gibt welcher unter Linuxläuft nutze ich gezwungenermasen Firefox, wie kann ich das "Plugin" installieren und was muss ich runterladen ? tar.gz ,, RPM oder YUM ? und wie läuft die installation ab ?

Nutz : YDL 5-0-2
Oberfläche : Gnome

Gruß

badmin

Dieser Beitrag wurde von badmin bearbeitet: 04. September 2007 - 16:54

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2007 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (badmin: 04.09.2007, 17:36)

1. Ich möchte gerne meine alten MV/SV/V-CDś sowie DivX & XviD unter Linux abspielen, wellche/s programm/e könnt Ihr mir empfehlen ?

Pauschal würd ich mal sagen VLC-Player :)
Für installationen kann ich zwar nix direkt finden... Jedoch herausbekommen, dass das YDL auf FedoraCore basiert... eventuell kannst du in diese Richtung mal schauen :)

Zitat

3. YDL, was ist das eigentlich,weil wenn ich downloads sehe, sehe ich meisten verschidene Linux distributionen nur leider nicht YDL/Yellow Dog Linux !?

Kurz-um:
Eine der 4 mir bekannten Disturbitonen die auf der PS3 laufen können

http://wiki.ps3linux.de/

oder anders gesagt: Eine Distrubtion unter Tausenden ;)
0

#3 Mitglied ist offline   badmin 

geschrieben 05. September 2007 - 12:42

Danke für den tipp mit dem VLC player,

allerdings finde ihc online keine anleitung zur installation unter YDL.

Erbitte um hilfe.

gruß

badmin
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 05. September 2007 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (badmin: 04.09.2007, 17:36)

5. Eigentlich nutze ich ja am PC nur Opera, aber das es für linux noch kein Flash Player gibt welcher unter Linuxläuft nutze ich gezwungenermasen Firefox, wie kann ich das "Plugin" installieren und was muss ich runterladen ? tar.gz ,, RPM oder YUM ? und wie läuft die installation ab ?
Also ich weiß nicht wie es bei YDL ist, aber bei fast allen großen Distris ist der Flashplayer (nonfree), also die offizielle Version von Adobe, in den Softwarequellen zu finden. Da musst du also theoretisch gar nicht viel tun, außer es raussuchen. Des weiteren hatte ich wegen einiger Probleme mit dem FF hier (debian unstable) auch vor kurzem Opera drauf und da lief Flash auch so ganz wunderbar (firefox bzw. iceweasel und flash-nonfree waren noch installiert). Ich gehe davon aus, dass das flash-nonfree auch für den Opera greift.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sofa5000 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 05. September 2007 - 14:38

Soweit ich weiß gibt es den nonfree Flashplayer nicht für die PS3. Die hat ja einen Cell Prozessor und Adobe bietet den für Cell nicht an. Ich hab sogar wo gelesen, dass es mit Java große Probleme gab. Ist zwar schon eine Weile her kann sein, dass sich das jetzt schon geändert hat. Ich würde dir empfehlen ein (englischsprachiges) PS3 Linux Forum zu suchen.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2007 - 18:17

Hallo

der VLC player ist ganz einfach zu Installieren

Was für eine Datei denn?

Du brauchst nur ganz ganz selten ein Programm von einer Webseite herunterladen, um es zu installieren - alles, worüber wir hier reden, kannst Du mit ein paar Klicks mit Synaptic automatisch herunterladen und installieren lassen:

Terminalfenster aufmachen

sudo synaptic

Passwort eingeben und dann in Synaptic die Suchfunktion benutzen, die gewünschten Pakete anchecken und auf "Übeenehmen" links oben klicken. Je nach Internetverbindung bekommst Du alles in ein paar Minuten bis zu einer Stunde automatisch installiert

und gleich die Codec mit Installieren , und es wird gehen

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   badmin 

geschrieben 05. September 2007 - 18:42

wenn ich sudo synaptic eine geben kommt dass hier

[root@localhost ~]# sudo synaptic
sudo: synaptic: command not found

0

#8 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2007 - 18:58

Synaptic wirst du auch wohl kaum unter YDL finden, wenn dann sollte das ganze eher mit yum gehen. http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/...tallieren-18119
0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 06. September 2007 - 06:18

@m.i.s.t.e.r.x: apt system bzw. synaptic gibt es nicht in jeder distri, jede distri hat im normalfall ihren eigenen paketmanager. :angry:

synaptic gibt es soweit ich weiß nur auf *buntu systemen sowie apt (natürlich auch auf debian systemen!

mfg
Fabi

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0