WinFuture-Forum.de: Konvertieren Von Dvd`s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Konvertieren Von Dvd`s


#1 Mitglied ist offline   bioxar| marc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 15:01

Hallöchen,
habe hier in der Suchfunktion auch so einges gefunden, aber net wirklich das was ich brauche.
Ich möchte meine DVD`s auf Festplatte bringen, damit ich diese mit Hilfe von meinem Multimedia HDD Player auf dem Fernseher schaun kann.
Das ist an sich ja auch kein Problem, habe die Filme als Video_TS auf der Festplatte.
Nun mein eigentliches Problem, da die DVD`s nun mal 6-7 GB groß sind, hab ich mir gedacht, ich kann auf die Menüs und 50 Sprachen extra verzichten und nehme nur den Film in guter Quali.
Ich hätte mir dabei gedacht, dass DivX wohl da am besten geeignet wäre für oder? Da ich die Filme in bestmöglicher Quali und mit möglichst wenig Speicherplatz haben möchte.
Kennt jemand ein Programm, womit sich das einfach und schnell realisieren lässt?
Habe TMPGEnc Xpress 4.0 ausprobiert, an sich auch alles toll, nur das doofe ist, dass in der Demoversion jedes mal diese nervige Schrift nach 5 min. im Bild auftaucht.

Wäre schön wenn sich da jemand mit auskennt.

Gruß Marc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. September 2007 - 15:12

Ich würde die DVDs in ein DVD-Authoring Programm importieren. Zum Beispiel Tmpgenc DVD Author und dann eine neue DVD erstellen, wo man denüberflüssigen Mist weglässt. Der Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass man nur weglässt, was zuviel ist und das eigentliche Bildmaterial nicht bearbeitet und somit keinerlei Qualitätsverlust gegenüber der QuellDVD hat.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   bioxar| marc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 16:24

Ja nur das Problem ist, das auch dann die DVD noch ca. 3-4 GB hat oder teilweise mehr, weil so viel macht das Menü und die Extras net aus.
Wollte die Filme im Schnitt zwischen 1,3-1,8 GB halten, wobei ca. 1 gb noch besser wäre. Und mit ner 1200 Bildrate fährt man denke ich auch noch ganz gut oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. September 2007 - 16:38

Das kommt auf den Film an. Bei langen Szenen, ohne schnelle Bewegungen, wo sich im Bild möglichst wenig verändert, reicht ne geringe Bitrate bzw. kriegt man das relativ klein. Viele Leute legen ja den größten Wert auf die Qualität und da ist es ja das optimale, den Film nicht konvertieren zu müssen.
Weil gerade ein anderer Thread zum Thema Festplatten läuft, rechne ich mal so. Eine 500 GB externe Platte kostet um die 100 Euro. Bei durchschnittlich 5GB pro Film kriegt man da etwa 100 Filme drauf d.h. man hätte Ausgaben von 1 Euro pro Film bei optimaler Qualität, weil eben nix neu berechnet wird. Auch wenn man bei 1GB pro Film natürlich das fünffache draufbekäme, ist doch 1 Euro pro Film ein fairer Preis, vor Allem kann man davon ausgehen, dass die Festplatten auch noch billiger werden und dann muß man dafür ja auch noch den Aufwand dazurechnen 500 Filme zu konvertieren. Also für mich wäre nicht die kleinstmögliche Dateigröße aussschlaggebend, sondern der Vergleich Aufwand-Nutzen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2007 - 17:23

Zuerst installierst du dir das kleine VOB2MPG von http://www.svcd2dvd.com/downloads.aspx und packst die MPEGs aus ihrem VOB-Container aus. Das Werkzeug legt dir dann das Movie als eine Datei in einem Verzeichnis deiner Wahl auf der Festplatte ab. Um dieses Movie mit Menü auf eine DVD zu brennen (auch wenn sie größer sein sollte) funktioniert mit NeroVision4 oder jedem geeigneten Tool. NeroVision4 berechnet die optimale Bitrate automatisch.

Noch kleiner gehts mit AutoGK und DivX/XviD. Es entstehen MPEG-4 Files in einem AVI-Container und lassen sich auf jedem PC aber auch auf jedem aktuellen Standalone-Player ab 40 €us am TV wiedergeben. XviD bringt AutoGK mit und den letzten freien Codec für DivX gibt es hier: http://www.free-code...d/DivX_Free.htm DivX geht etwas schneller, dafür zeigt XviD erst viel später Artefakte (Klötzchen) bei schnellen Szenen.

Um nicht lange bezüglich der Kompression zu rätseln: 1 min Film in TV/DVD-Qualität entsprechen ca 10 MByte. An CDs angepasste Größen sind meist ein Qualitätsrisiko. Kannst ja bissl experimentieren. Damit dürfte geklärt sein, das du mehrere abendfüllende Movies auf eine DVD bekommst. Im Allgemeinen erkennen die Player die Dateien auf DVDs und zeigen sie in einem eigenen Menü.
0

#6 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 08:08

Warum immer so kompliziert? Es gibt so viele gute Tools (auch freeware), die dir die DVD direkt in alle möglichen Formate umwandeln...einfach mal bei google schauen...
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2007 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (RobbieRob: 05.09.2007, 09:08)

Warum immer so kompliziert? Es gibt so viele gute Tools (auch freeware), die dir die DVD direkt in alle möglichen Formate umwandeln...einfach mal bei google schauen...

VOB2MPG --> Freeware
AutoGK --> Freeware
Xvid 1.1.2 --> Freeware
DivX 5.1.2 --> Freeware


EinKlick-Tools die vorgeben irgend etwas angeblich besser zu können, produzieren erfahrungsgemäß Müll oder/und sind Shareware.
0

#8 Mitglied ist offline   bioxar| marc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2007 - 08:24

Ich habs jetzt anders gemacht und Nero Recode genommen, der wandelt das ganze in MPEG4 um, was von der Quali her sehr gut aussieht und Ton is au gut, dazu wird der Film noch auf 1,8GB runter gedrückt.
0

#9 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 12:45

Schau dir mal Tools wie Magic DVD Ripper oder DVD Ripper Platinum von Xilisoft an..
Die liefern super Ergebnisse, und wandeln in alle erdenkliche Formate.
Allerdings nicht Freeware...
0

#10 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 23:35

Nero Recode ist eine gute Wahl, soll sehr gute Bildqualität bringen aber für die Konvertierung etwas länger brauchen. Es hat aber leider etwas wenig Einstellungsmöglichkeiten, aber da kann man ja nach Freeware googeln.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 10. September 2007 - 23:37

0

#11 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 11. September 2007 - 22:47

Tagchen!

Also ich hab mich mit dem Thema vor kurzem, d.h. bis vor einer Woche mehrere Wochen beschäftigt... weil ich auf dem Gebiet auf ein völliger Noob war... wie gesagt war.
Mein Zeil war es vom Fernsehen aufgenommene Sendungen in ein gescheites Format zu bringen und evtl. zu schneiden.

Also ich habe auch nach Freeware-Programmen gesucht, die das gewünschte leisten...
- TMPGEnc muss man zahlen
- AVS auch...anstonsten wärs gut
- AutoGK - nicht schlecht, allerdings kann man zu wenig einstellen
- Gordian Knot... zu schwierig... weil man zu viel einstellen kann
- etc.pp.

Lösung meines Problems war das OpenSource Programm StaxRip (http://www.planetdvb.net/staxrip).
Das ist echt genial. Das kann jeder. Wenn noch ein Porgramm benötigt wird, suagt das StaxRip automatisch in ein zuvor ausgewähltes(!) Verzeichnis!!
Dann wenn alles eingestellt ist, wählt man die Videoquelle aus... stellt ein was einzustellen ist... das Programm testet die Einstellungen und macht evtl. Verbesserungsvorschläge ohne aber die selbst gewählten nicht anzunehmen. D.h. man kann alles einstelles was es bei den diveren Codecs gibt oder man kann sich auf den Assistenten verlassen.
man wird also geleitet aber ohne bevormundet zu werden... ;)

Achso...StaxRip kann mit den Codecs DivX, Xvid und x264 umgehen und in die Container avi,mp4 und mvk (oder wie das heißt...Matroschka halt)... was will man mehr!?

Sehr praktisch für mich, da ich vom Fernsehen aufnehme, ist die Funktion, dass man vor dem Encodieren schwarze Balken an allen Seiten wegmachen kann (cropping). Spart Zeit ;)

Also, ohne den anderen zu Nahe treten zu wollen - StaxRip und Videokonvertierung gehören einfach fest zusammen!!

weiter interessante Infos hier:
http://encodingwisse...other-john.net/



LG Steffen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0