WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Grafikkarte aber welche?

#16 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 18:38

Man darf nicht vergessen, je nach ausgangssituation sind 10€ mehr, manchmal 10€ zu viel...

Er hat sich eine Grenze gesetzt, die er einhalten möchte, finde ich auch gut so...

In seinem Rahmen ist die 9600XT vom P/L her das beste, würde ich sagen...

Für 10-20 Tacken mehr wäre es eine Geforce FX5900XT

Nochmal 10-20 Tacken mehr und er würde sich wohl eine 9800Pro holen...

Danach käme bekannterweise kaum noch ein Modell in solch kleinen Sprüngen, also irgendwann kämen wir zur 9800XT bzw. 5950U, wo es ja Varianten gibt die locker 700-800 Euro kosten (denke da an die WaKü-5950U ;) )

Also jedem das seine, und ich denke er hat die Wahl ganz richtig getroffen, zumal seine CPU bei noch schnelleren GraKas anfängt auszubremsen, und OCen ist ja nicht jedermanns sache...

Kompatibilität hin oder her...
Beide "klassischen" GraKa-Serien haben ziemlich ausgereifte Treiber, und etliche Steppings hinter sich, also kann man davon ausgehen, wenn ein SPiel net funzt, ist es nicht unbedingt sofort die GraKa (gibt ja so viele Möglichkeiten woran es liegen könnte).
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Anzeige

#17 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2004 - 18:48

Zitat

Man darf nicht vergessen, je nach ausgangssituation sind 10€ mehr, manchmal 10€ zu viel...

Er hat sich eine Grenze gesetzt, die er einhalten möchte, finde ich auch gut so...

genauso seh ich das auch! ich bin halt schüler und 150€ sind schon ne menge geld für mich ;)
außerdem reicht mir die 9600xt vollkommen!!!
es muss ja nicht grad der HAMMER sein, aber sie sollte für neuere spiele reichen...
dann könnt ich endlich mal wieder generäle in max auflösung ruckelfrei spielen (aufm 19-zoller ;))
oder ut 2k4 mit mehr details! ;) ;)
0

#18 _Regenwurm_

geschrieben 23. Mai 2004 - 20:37

So, hab jetzt endlich nächste woche das Geld zusammen....
hab mich entschlossen doch was mehr auszugeben und ich hab dann 165€ für die Graka zur Verfügung!

jetzt hab ich hier drei Grakas, aber ich weiß nicht welche davon die beste ist...

Was könnt ihr dazu sagen?

1)
PowerColor R96T-C3G

Speicher (MB): 128
RAM-Typ: DDR-RAM
Speicherbusbreite: 128bit
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: ATI Radeon 9600 XT
Speichertakt: 600MHz (300MHz DDR)
GPU-Takt: 500MHz
RAMDAC: 400MHz
AGP-Standard: 8x/4x/2x
max. Auflösung: 2048x1536 @85Hz
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, TV-Out
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, TV-Out-Kabel
Besonderheiten: DirectX 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Smartshader 2.0, Smoothvision 2.1

FÜR 154,90€

2)

PowerColor XR96T-D3

Speicher (MB): 256
Speichertakt: 600MHz (300MHz DDR)
RAMDAC: 400MHz
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Tomb Raider: Angel of Darkness, Kabel
Besonderheiten: DirectX 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Smartshader 2.0, Smoothvision 2.1

FÜR 159,90€

oder

3)

Sapphire 9600 XT Fireblade

Speicher (MB): 128
Speichertakt: 650MHz (325MHz DDR)
RAMDAC: 2x 400MHz
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, TV-Out
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, DVI to VGA-Adapter, TV-Out-Kabel
Besonderheiten: Lite Version ohne zusätzliches Softwarepaket, DirectX 9.0 und OpenGL Unterstützung, höher getaktete Fireblade-Version

(Zu finden sind alle Karten auf Snogard.de)
0

#19 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Mai 2004 - 23:10

ich würde die sapphire nehmen, gerade wegen dem höheren speichertakt
ok die powercolor hat 256ram, aber die bringen auf der karte herzlich wenig um nicht zu sagen nichts.. und DAS spiel brauchst du eh nicht
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#20 Mitglied ist offline   zeilo2005 

• Beigetreten: 04. Dezember 03

geschrieben 24. Mai 2004 - 00:08

jo nimm die von sapphire, die hab ich auch! bin mehr als zufrieden damit :rolleyes:
0

#21 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Mai 2004 - 06:30

überlege es dir gut, spare noch ein paar tage und kauf dir ne 9800er pro für schon weniger als 200€. ist wirklich das beste was du tun kannst. :rolleyes:
Admin akbar
0

#22 _TaOps_Heinz_

geschrieben 24. Mai 2004 - 10:32

Zitat (shiversc: 24.05.2004, 07:30)

überlege es dir gut, spare noch ein paar tage und kauf dir ne 9800er pro für schon weniger als 200€. ist wirklich das beste was du tun kannst. :rolleyes:

Empfehle ich dir auch! Spar noch ein kleines bissel! Du wirst es nciht bereuen!
Für dein neus Preislimit bekommst du doch schon fast die FX5900XT! Die ist auf jeden fall besser las die 9600XT! Bei mir wird es jetzt nächste Woche oder so aauch ne 5900XT! ATI will ich nicht! Bin mit NVidia voll zufrieden und es hatten 2 Kumpels ne 9600XT zwischenzeitlich und damit nur Probleme! Bei dem einen ist dann sogar der RAM der GraKa durchgebrannt! Also das will ich nicht unbedingt auch bei mir erleben! Sonst würde ich auch zur 9800Pro tendieren!
0

#23 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 24. Mai 2004 - 11:06

immer dieses "der und der hat probs mit ati, das könnte ich auch haben, deshalb kauf ich mir was von der konkurenz, weil das mit denen nicht passiert"

Hallo? aufwachen!!! das kann dir mit ner nvidia auch passieren!

zum topic: spar auf jeden fall noch ein bissle, und leg dir dann ne 5900xt oder 9800pro zu, die sind wesentlich besser! das sparen und warten darauf lohnt sich!
0

#24 _TaOps_Heinz_

geschrieben 24. Mai 2004 - 11:22

Zitat (patrick888: 24.05.2004, 12:06)

immer dieses "der und der hat probs mit ati, das könnte ich auch haben, deshalb kauf ich mir was von der konkurenz, weil das mit denen nicht passiert"

Hallo? aufwachen!!! das kann dir mit ner nvidia auch passieren!

zum topic: spar auf jeden fall noch ein bissle, und leg dir dann ne 5900xt oder 9800pro zu, die sind wesentlich besser! das sparen und warten darauf lohnt sich!

Ja sicher kann es mir damit auch passieren! Aber es ist bisher nichts passiert! Alle die ich kenne hatten bisher mit NVidia nie Probs! Und 2 meiner Nachbarn haben sich ne 9600XT geholt (neu) und hatte damit nur Probleme! Sicher ist für ein paar Euro mehr, die 9800Pro besser las die 5900XT, aber ich bleibe bei Nvidia! Ich hatte bisher nur Nvidia und damit auch nie Probs! Warum sollte ich da wechslen? Ich sage ja nciht, das ATI schlecht ist! Die 9800Pro ist in dem Bereich (geld) die beste Graka! Und die machen zur zeit eben wahrscheinich die bissel besseren GraKas Nur warum soll ich mich auf womöglicher weiße treiberprobleme ... einlassen, wenn es für mich auch einfacher geht?

Ende der Diskussion um ATI oder NVidia! Hatten wir schon oft genug! :rolleyes: Jeder nimmt das womit er zufrieden ist und/oder war! Jedem das sein! ;D
0

#25 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 24. Mai 2004 - 13:03

Zitat (TaOps_Heinz: 24.05.2004, 12:22)

Warum sollte ich da wechslen?..... Nur warum soll ich mich auf  womöglicher weiße treiberprobleme ... einlassen, .....

Warum, na du sagst es doch selbst! wegen der 9800 pro!

Welche verdammten Treiberprobleme! mich nervt´s! Immer diese Vorunteile von wegen ATI´s Treiber sind schlecht und machen probleme! ich hab nun seit 2 Jahren ATI und hatte noch nie Probleme damit!

edit:

Was ich damit sagen will: jeder hat sich von allem ein Bildnis gemacht, auch wenn es um hersteller von pc zubehör geht! und das sind einfach Voreingenommenheiten! so seh ich das! und deshalb stören mich solche aussagen!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 24. Mai 2004 - 13:17

0

#26 _Regenwurm_

geschrieben 24. Mai 2004 - 13:27

na gut, ich hab mich entschieden...
ich hol mir die Sapphiere 9600XT Fireblade, da Snogard die zum glück auch wieder vorrätig hat!
Eine 9800Pro/5900XT wär für mich absolut inakzeptabel, da ich jetzt schon 3 Monate gespart habe (so is das halt bei Schülern :rolleyes: ) und ich endlich meine neue Karte haben will.

Außerdem brauche ich nicht eine Hammerkarte, sondern einfach nur eine, mit der ich z.B UT2k4 flüssig spielen kann.

Ich hoff ma ihr steitet euch jetzt nicht weiter, denn diese Diskusion ist absolut SINNLOS
Ich wollte nicht hören, wie toll die anderen karten doch sind und was die alles können, sondern ich wollte wissen, welche der 3 Karten die beste ist!
0

#27 _TaOps_Heinz_

geschrieben 24. Mai 2004 - 14:20

OK tut mir leid! Sollte hier nicht in einem Streit ausarten! Sorry!
0

#28 Mitglied ist offline   thaHaeg 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 24. Mai 2004 - 15:05

pump dir doch lieber von deinen eltern 30€, oder von nem freund, du wirst so nicht lange freude haben....
0

#29 Mitglied ist offline   El_Capitan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 04

geschrieben 03. Juni 2004 - 07:44

hi! also ich würde dir eigentlich eher zu der nVidia Graka raten, da ich mit ATI eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht hab. und zwar weniger wegen der graka an sich, sondern viel mehr softwaremäßig, da die treiber von ATI ziemlich schlecht sin!
und befor de dir ne fx 5700 kaufst, dann schau lieber, ob de ne fx5600 ULTRA kriegen kannst, weil der ULTRA-kern fast den gleichen aufschwung bringt, wie der TITANIUM-kern im vergleich zur MX! ich zum beispiel hab meine Creative 3D Blaster fx 5600 Ultra für 150€ bei ebay bekommen, nagelneu mit garantie! also des wär vielleicht ne ganz gute lösung... :8):
0

#30 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 03. Juni 2004 - 10:43

Zitat

, da die treiber von ATI ziemlich schlecht sin!

Also die nVidia treiber sind min. genauso scheiße wenn nicht sogar noch schlimmer!!

Ich habe jetzt seit zwei jahren ne ATI und auch nVidia karten gehabt und was hat mir das gesagt das sogar die 9600Pro schneller ist als die 5600 und wnn ne karte mit nem 3200+ Athlon und dem sys unten nur 11000 Punkte im 3DMurks01 Schaftt! Dann kann man davon ausgehen das sie nicht alzu lange für spiele reichen wird da Doom 3 Und co auch noch kommen!!

Also warte Lieber für die 30€ oder leih sie dir du wirst es nicht bereuhen
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0