WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wasserkühlung Was für eine Erfahrung habt ihr damit?


#1 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

  geschrieben 03. September 2007 - 10:07

Wollte mal fragen was für eine Erfahrung mit Wasserkühlung habt. :ph34r:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2007 - 11:51

Hey du,

durfte auch schon Erfahrungen mit Wakü sammeln. Hier stichwortartige Zusammenstellung:

1. WaKü bringt nur was, wenn man OC machen will oder sein System möglichst leise betreiben will

2. Wenn man eine WaKü 'zum selberbasteln' kauft, sollte man alles schön planen... Wo mache ich den Radiator hin, wo den Ausgleichbehälter, wo gehe ich mit den Schläuchen hin... Sonst gibt das nen riesen Bastel und man verliert schnell die Freude an der Sache (wie ich damals).

3. Wenn man eine WaKü kauft, vielleicht darauf achten, dass man diese zusammen mit einem Gehäuse nimmt. Wenn man handwerklich nicht zu viele Möglichkeiten hat, sollte man ein komplettsystem (Gehäuse und WaKü) kaufen.

4. Es gibt WaKü komplettsysteme. z.B. von Zalman, den Reserator, Researator 2 und neu den Reserator XT. Sehen alle gut aus und ist halt alles schön in einem Teil (Pumpe, Radiator und Ausgleichbehälter). Man braucht nur Schläuche ins PC-Innere ziehen und die Kühleinheiten drauf machen. Teile sind da alles dabei. Man bestellt ein Komplettpaket.

5. Wenn man eine WaKü selbst baut, sollte man sich genau informieren, was es da alles zu beachten gibt (was für Wasser muss/darf ich nehmen... welche Schläuche... usw...). Es ist eigentlich nicht schwer. Aber es gibt halt Regeln, die es zu beachten gilt.


Ich hatte vor einem Jahr nen PC mit selbst gebastelter WaKü. Top Leistung. Jedoch war alles (wie ich oben geschrieben habe) ein riesen Bastel. Das Teil bekommen und dann musste es so schnell wie möglich funktionieren. Leider habe ich dann den Spass verloren und alles wieder demontiert. Momentan benutze ich den Reserator 2 (für CPU). Der ist nicht ganz so Leistungsstark, aber es sieht halt ordentlich aus.
Ich plane aber einen Umbau meines PCs und will dann wieder eine 'richtige' WaKü einbauen. Aber diesmal muss ich das schön planen. Dann kommts auch gut.

So viel von mir...

Grüsse
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. September 2007 - 13:20

1. Quatsch, für silent pc is wakü auch sehr wohl zu gebrauchen.

2. Planen is relativ, eher vom finanziellen her

3. Sicherlich nicht^^. Waküs passen auch ich midi sogar in barebones, von dem her...

4. Finger weg von komplett system, lieber selber bestellen und mehr leistung haben (und ggf sparen!)

5. Naja is wie lego, einfach teilchen aufeinanderstecken und schauen das nix undicht ist

Ne wakü zum einbauen soll ja auch spassmachen, das hat man nicht unbedingt in 5 min gemacht. Ich kann ne wakü nur empfehlen, hatte nie luku und will auch nie wechseln... (vllt auf was kälteres)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2007 - 13:52

Kannst du mir sagen, was an deinem Kommentar gut sein soll? Vistaschreck fragte nach Erfahrungen... Was du da zusammenlabserst hat nix mit Erfahrungen zu tun. Wegen Leuten wie dir habe ich langsam keinen Bock mehr auf dieses Forum. Sorry...
Jetzt weiss ich auch, wie du auf deine 1600 Beiträge kommst. Und du musst hier rauf jetzt auch nicht mehr antworten. Entweder sagst du was zum Thema 'Erfahrung mit Wasserkühlung' oder du meldest dich im Toggo-Clever-Club an und schreibst da weiter. Sorry, aber ich kann solchen unproduktiven Müll nicht leiden.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 03. September 2007 - 13:55

0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. September 2007 - 14:06

Ahja, nur wenn man nur müll verzapft und kp von ner wakü hat dann sollte man es bleiben lassen.

(hat er gefragt wofür ne wakü ist? Interessiert es ihn ob du netmal schaffst ne wakü einzubauen?) Oh man bitte, bevor man sowas postet sollte man schon wenigstens ne wakü verbaut haben die auch läuft lol :ph34r:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2007 - 14:20

Hast du überhaupt gelesen, um was es hier geht? Es ist nach Erfahrungen gefragt. Was machst du? Du verneinst alle meine Punkte ohne Begründung. Es würde Sinn machen, wenn du meine Erfahrungen mit deinen Verknüpfst und sagst, was bei dir anders gelaufen ist. Aber eine Aussage: 'lass bloss die Finger von Komplettsystemen' das is völliger quatsch. Wieso die Finger davon lassen? Nenne einen Grund dazu. Erkläre ihm, wieso du nie ein Komplettsystem kaufen würdest. Aber so stiftest du nur Verwirrung.

Ich habe sehr wohl schon ein WaKü-Sys zusammengebaut. Aber bei mir war es halt so, dass ich das Zeugs bekommen habe, Radi und Ausgleichsbehälter nicht sauber verbaut habe, weil ich direkt loslegen wollte. Das ist eine Erfahrung wo ich gemacht habe. Klar, handwerklich bin ich eine Niete. Es mag durchaus sein, dass dies nicht für alle zutrifft. Deshalb ist es ja auch meine Erfahrung.

Und was meinst du mit Lego? :ph34r:

Ich werd jetzt nicht mehr mit dir diskutieren. Kannst mich gerne P anschreiben.
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. September 2007 - 14:54

Ich bin nur auf deine komischen und teils komplett falschen antworten eingegangen. Erklärungen sind doch alle da, bis auf das mit dem komplett system. Vergleich mal diese teile mit den einzelnen, das is ähnlich wie beim komplettrechner. Manche teile sind gut, an den wichtigsten ecken wird aber gespart. Und das ist beim komplettsystem auch so.

Wenn man eine wakü einbaut dann sollte man sich schon im klaren sein das das nicht in 10 min gemacht ist, selbst wenn man nur eine komponente miteinbindet. Und eine wakü braucht kein handwerkliches geschick, auser es soll was extravagantes gemacht werden, aber das steht hier nicht zu diskussion.

Und die bemerkung mit dem lego is auch darauf bezogen das wirklich jeder "Depp" eine wakü einbauen kann, mehr als schläuche aufstecken, verschrauben und wasserreinfüllen is das ganze nicht. (und vllt noch ein paar schrauben für die kühler....

@Vistaschreck: Erfahrungen naja was willst du hören. Sie is fast lautlos, kühlt wesentlich besser als luft, macht spass zum verbauen und sieht auch noch richtig geil aus. Ich persönlich kann jedem eine wakü empfehlen, auch für leute die nicht gleich 400-500 € in eine wakü stecken wollen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. September 2007 - 15:01

Ich hab seit gut 5 Jahren eine Wakü verbaut ud bin vollstens zufrieden. Das Teil ist leise, kühlt sehr gut und ist Modular afgebaut, sodas ich immer wieder neue Kühler in den Kreislauf mitaufnehmen kann.

Ich hab meine Wakü damals von www.aqua-computer.de gekauft, und bin auch dort mit dem Service super zufrieden gewesen. Die Preiße liegen zwar über denen einer Komplettwakü, aber der Mehrwert war es mir wert.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. September 2007 - 16:03

Und vor allem der versand is extrem, am tag gekauft, am übernächsten tag schon vor der tür!
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0