WinFuture-Forum.de: Neue Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Graka #4122

#16 Mitglied ist offline   m!lk 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 02. September 2007 - 14:25

@FREUND:
x1xx Serie

@Spoo:
Joar, allerdings hilft mir das irgendwie nicht weiter... für Nvidia Spricht immernoch die gute Treiberunterstützung bei Linux und die gute Leistung im Allgemeinen, Für Ati der Stromverbrauch und der Preis...

So ein Murks aber auch :)
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Anzeige

#17 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2007 - 14:34

Die Preise stimmen so nicht, eine 320 er gibts um 250 € wenn man die OC Modelle aussen vor läßt und die 640 er für etwa 300 € ( mit Geizhals und Co sogar meist noch günstiger ). Die HD 2900 ist ein Stromfresser und unter 3D arg laut.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 02. September 2007 - 14:35

0

#18 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 02. September 2007 - 14:35

allso wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich jetzt die 8800 GTS mit 640 MB nehmen. Wenn du viel mit Linux machst ist das eh angebracht da die unterstüzung für ATI mieserabel ist.

Ich hab dir mal 3 NV 8800 GTS rausgesucht ab ~310€ zzgl Versand

Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB klick
Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB klick
Leadtek WinFast PX8800 GTS 640MBklick

Wenn du allein mal schaust die x1950XT mit 512 MB gibt es ab 260€ zzgl. Versand klick

da ist es ganz klar was besser ist. Die NV 8800 GTS mit einem Preisunterschied von 50€. Wenn du allerdings die 256 MB Variante nehmen solltest di gibt es ab 170€ neu. Gebraucht teilweise unter 100€.

Wenn du mindestens 512 MB haben willst nimm die 8800 GTS da billiger. Wenn dir das zu teuer ist die x1950XT mit 256MB und rüste in 1 Jahr auf wer weiss schon was es dann alles geben wird.

Gruss Spoo
0

#19 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 02. September 2007 - 14:46

Das was ich immer empfehle. Zur Zeit keine neue Graphikkarte! Abwarten, was aus der Frage Direkt X 10 bzw. Direct 10.1 X wird. Solange keine Neukauf. Außerdem sind die Direkt X 10 Graphikkarten bei den letzten tests durchgefallen bzw. haben schlecht abgeschnitten!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 02. September 2007 - 14:47

0

#20 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 02. September 2007 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 02.09.2007, 15:46)

Das was ich immer empfehle. Zur Zeit keine neue Graphikkarte! Abwarten, was aus der Frage Direkt X 10 bzw. Direct 10.1 X wird. Solange keine Neukauf. Außerdem sind die Direkt X 10 Graphikkarten bei den letzten tests durchgefallen bzw. haben schlecht abgeschnitten!

du kannst immer warten weil es immer was neues geben wird allso die Aussage ist somit wiederlegt.

DX10 bringt auch nur was wenn du Vista hast. Unter XP oder Linux bringt dir DX10 null. Du hast dort nur mehr Grafikpower. Weisst du auch wieso die schlecht abgeschnitten haben weil die Treiber für vista noch nicht ausgereift und etliche Bugs haben. Unter XP sind die brauchbar nd da haben die Karten bewiesen das sie Top sind.

Gruss Spoo
0

#21 _asterx_

geschrieben 02. September 2007 - 15:27

Die miesen Tests bezogen sich in 1. linie auf die Mittelklassekarten, und wenn fast eine Verdopplung der Leistung kein Kaufgrund ist weiß ich es auch nicht. Es müsste zuerst mal echte DX 10 Games in ausreichender Menge geben, die nachgepatchten schneiden meist schlechter ab auch die bisherigen haben nur wenig Neues zu bieten. Ausserdem wie lange soll man denn warten. Mitunter ist es nicht das Game oder der Treiber, sondern C & Q und Co was die Leistung in den Keller jagd. Besonders bei Vista 32Bit sorgt es dafür das es garnicht geht oder die CPU permanent untertaktet läuft, hatte das selber.
0

#22 Mitglied ist offline   m!lk 

geschrieben 02. September 2007 - 16:25

Jo um DirectX 10 scherts mich nen Dreck... Glaube das ich mit der Nvidia trozdem am besten dran bin... die hat einfach Leistung und ist einigermaßen Zukunftssicher... Warten auf irgendwas kommt für mich auch nicht in Frage, da ich jetzt nur die 7300 hab (übergangsweise günstig bekommen, nachdem meine 6600GT abgeschmiert ist...) ... und damit lässt sich rein garnichts spielen...
Blöderweise hab ich die 300 € erst mitte Oktober übrig... naja fllt fällt der Preis bis dahin auchnoch und wenn nicht dann eben so.

Jetzt eine Frage noch... wer kennt ne 8800GTS (640mb) die einigermaßen (oder besser "sehr") leise ist? seit ich die lüfterlose 7300 drin habe bin ich auch Silent-Fan :)
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

0

#23 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 02. September 2007 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 02.09.2007, 17:25)

Jetzt eine Frage noch... wer kennt ne 8800GTS (640mb) die einigermaßen (oder besser "sehr") leise ist? seit ich die lüfterlose 7300 drin habe bin ich auch Silent-Fan :)

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 02.09.2007, 15:35)

Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB klick
Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB klick
Leadtek WinFast PX8800 GTS 640MBklick

Es ist sowas von egal da die alle die vorgaben in sachen Taktung undLüfter von NV vorgegeben bekommen. Such dir eine aus. Unterschiedlich ist nur das aussehen und ggf das Zubehör (Software)

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 02. September 2007 - 17:11

0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 02. September 2007 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 02.09.2007, 15:07)

Von unten nach oben gesehen ist bei ATI das bessere. Allso die Pro die schlechteste und XTX die Beste.

XTX
XT
GT
Pro
Gruss Spoo

Edit: zur Verständlichkeit verbessert

Ich bezweifle, dass die Pro die schlechteste ist. GT und Pro müssen vertauscht sein. Oder willst du mir etwa sagen, eine X1950 GT sei schneller als eine X1950 Pro ?
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 02. September 2007 - 17:47

Daniel wenn du gelesen hättest würdest du den Link von m!lk gesehen haben wo das richtig drin ist. Und ja es ist vertauscht.

Für die Richtigkeit nun der Auszug aus dem klick

Zitat

* GT - Budgetversion eines Chips mit deaktivierten Quads
* [kein Suffix] - „Standard“-Version, das schwächste Modell im Low-End-Segment
* Pro - Budgetversion eines Chips, stärker als die „Standard“-Version
* GTO - Chip im High-End-Segment, ein Quad deaktiviert, leistungsfähigere Pro-Version
* XL - Leistungsfähigerer Chip im High-End-Segment, alle Quads sind aktiviert, leistungsschwächere XT-Version
* XT - Leistungsfähigerer Chip in allen Segmenten, alle Quads sind aktiviert
* XTX - Der leistungsfähigste Einkernchip im High-End-Segment
* Pro Dual - Modell mit zwei Grafikchips auf einer Karte (nur im High-End-Segment)

Gruss Spoo
0

#26 _asterx_

geschrieben 03. September 2007 - 05:30

Bei den 8800GTS kannste zuschlagen wo Du willst, die Karten sind im Referenzdesign gefertigt und alle sehr leise. Bei meinem System sind die Gehäuselüfter das lauteste und selbst die sind recht leise. Die GTS ist die leiseste Karte mit aktiver Kühlung.
0

#27 Mitglied ist offline   m!lk 

geschrieben 03. September 2007 - 13:07

Ok... wundert mich nur immer wieder das es dann laut so mancher PC-Zeitschrift unterschiede bei den Lautstärken gibt (/geben soll) obwohl die gleichen lüfter draufsein sollen... (ähnlich verhält es sich auch mit der leistung) ... Finds schon strange wenn sich doch alle an das Referenzdisign halten... (ausgenommen irgendwelcher OC oder IceQ varianten)

Naja ich werd jetzt erstmal nen monat spaaren (bzw. nen halben, bekomme am 15. schon vom Zivi meinen ersten Sold wie ich grade erfahren hab...) und dann gehts rund!
6. The Shotgun

0

#28 _asterx_

geschrieben 03. September 2007 - 14:21

Das bezog sich bei NVidia meist auf die Vorgängerreihe NV 7X00 und älter, da manche Hersteller den Lüfter unter 3D nicht auf 100% laufen ließen. Bei ATI ist es hingegen bis zur HD 2900 aktuell, die wird unter 3D arg laut. Das ist allerdings immer subjektiv, da jeder die Lautstärke etwas anders empfindet oder ein bestimmtes Rauschen als nicht so störend empfindet. Auch das Gehäuse kann dazu beitragen. Eine alte 7900GT von mir lief selbst unter 3D bei mir noch einigermassen leise, aber bei meinem Spezie röhrt die wie ein Staubsauger. Dann noch viel Spass mit der neuen Karte.
0

#29 Mitglied ist offline   Manu72 

geschrieben 07. September 2007 - 12:11

Hi allerseits,

habe mir letzte Woche beim MM einen TFT (Samsung SynkMaster 226BW 22zoll) geholt,
weil mir das Bild was der Monitor macht und technische Daten , sehr gut gefallen haben!

Zuhause angeschlossen musste ich feststellen das mein Bild dann nicht so schön war
wie im MM gesehen!!
So im MM lief der TFT mit einer 8400GS und 8600 (sehr geile Bildqualli!)
Bei mir läuft der TFT mit einer Sapphire X1900 XTX (finde die Bild Qualli kommt nicht ran, an die 8er serie von NV)

So nu meine überlegung wäre mir ne 8800GTS zu holen!
Nun ist das sinvoll meine X1900 XTX abzulösen durch die 8800GTS?

Na was meint ihr dazu?
Denn ich weiss gerade nicht was ich tun soll!

Achso noch mein Sys.

AMD 4800+ X2
ASUS A8R32-MVP Deluxe
2GB RAM
Win Vista x64
0

#30 _asterx_

geschrieben 07. September 2007 - 14:02

Willkommen im Forum @ Manu72

Gut die 640MB Variante ist besser von der Leistung ( ca 20% im Schnitt ) sowie DX 10 für die Games unter Vista, aber ist es ca 350 € wert? Läuft der Monitor in der nativen Auflösung von 1680x1050? Andere Auflösungen verschlechtern meist das Bild, da es interpoliert wird.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0