WinFuture-Forum.de: Neue Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Graka #4122


#1 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 11:21

Hallöchen!

Ich werd mir in den nächsten 1-2 Monaten ne neue Grafikkarte zulegen, bin aber erstmal total geflasht von dem riesen Angebot... hab mir jetzt aber so zum Anfangen zwei Karten rausgepickt:

Entweder ne ATI X1950XT (512mb)
Oder ne Nvidia 8800GTS (640mb)

ATI:
+ Der geringere Preis (ca. 220€)
+ Der geringere Stromverbrauch (für mich nicht unwichtig!)
- Bescheidene Treiberunterstützung unter Linux (der fglrx unterstützt den R580+ chip so weit ich weiß nichtmal! - auch das nicht unwichtig!)

Nvidia:
+ Bessere Leistung
+ Sehr gute Treiberunterstützung unter Linux
- Preis (ca. 300)
- Stromverbrauch

Jetzt Gibt es natürlich noch andere alternativen, zb die X1900XT/X1800XT, (die hat den R580 chip, und ist somit auch vom fglrx unterstützt), aber an die scheint im moment kein rankommen zu sein.

Kennt ihr noch alternativen, oder wisst ihr, ob in naher zukunft sich noch etwas auf dem Markt tun wird an Neuerscheinungen und Preissenkungen? ich hab hier nämlich nen nigelnagelneuen PC (Intel C2D 6750, 2GB Ram...) und als Graka ne 7300GS die die leistung etwas runterzieht ^_^.

MfG Jan

Ach ja und es sollten doch mindestens 512mb vram sein, da ich gern mal in höheren Aulösungen Spiele (1400x / 1680x).
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. September 2007 - 12:02

Hi, die NV 8800 GTS ist der ATI ganz klar überlegen, Preis Leistungstechnisch ist die x1950 XT mit 256 MB das momentan beste. Die bekommt man gebraucht schon unter 100€ ist ist damit noch Preis Leistungtechnisch besser als Sie eh schon ist. Im November soll der nachfolger der 8800er Serie auf den Markt kommen aber die wird zum Anfang relativ teuer sein. Die 512 MB Ram gegenüber den 256 MB z.B. bei der X1950 XT haben einen so minimalen Einfluss.

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 02. September 2007 - 12:08

0

#3 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 13:43

Zitat

Die 512 MB Ram gegenüber den 256 MB z.B. bei der X1950 XT haben einen so minimalen Einfluss.


Hmm das Sagen die einen leider so, und die andern so... Viele, und das bestätigt auch so mancher Benchmark unzweifelhaft, sagen das es gerade bei hohen Auflösungen Spührbar wird...

Sollte es jedoch wirklich möglich sein eine X1950XT für unter 100€ zu bekommen (ich habe bei solchen sachen eigentlich kein Händchen, leider :) ) wäre mir das ziemlich egal... dann könnte man die karte ja immerhin noch nutzen bis die 9er-Serie von Nvidia zu angemessenen Priesen zu haben ist...

Dann frag ich mal blöd: Wo bekommt noch gebrauchte grafikkarten (abgesehen von Ebay...)?
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#4 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2007 - 13:52

amm die Radeon X1950Pro HDCP Edition, 256MB bekommt man neu um 120 euro !!!!
Radeon X1950Pro HDCP Edition, 512MB 140 euro!!! ^^
maximal kostet die 150..

Dieser Beitrag wurde von PC FREUND 89 bearbeitet: 02. September 2007 - 13:55

0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. September 2007 - 13:52

Hi, kannst dein Glück wie schon geschrieben bei ebay versuchen oder bei: www.hood.de hier oder in anderen Foren im Suche/Biete Bereich.

Ich selber habe die X1950 XT in der 256 MB Variante und weiss was die kann und nicht kann. Die reicht noch mindestens 6 Monate aus um alles anstandig zocken zu können. Bis dahin gibt es die 8900 wenn nicht sogar die 9000er von NV. Dann sind die 8800 GTX und Ultra für vorraussichtlich 200€ bzw 250€ erhältlich.

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 02. September 2007 - 13:53

0

#6 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 14:00

@Spoo: Jo das hört sich gut an! Vielen Dank!

@PC FREUND 89: Hmm Sorry die Pro fällt weg... die hat wirklich wesentlich weniger Power... und man hört aus vielen (und ich meine *bemerkenswert* vielen) Foren das die Pro variante oft mal dazu neigt sich als totaler Fehlkauf zu entpuppen (Schlechte Kühlung und magere Leistung). Das Winfuture-Forum ist so ziemlich das einzige Forum wo es nicht so auffällt... Wie auch immer...
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#7 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2007 - 14:02

also mir wird immer gesagt das die PRO viel besser ist als die XT
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2007 - 14:03

Die 512MB braucht man bei bei den schon erwähnten Auflösungen oder hochaufgelöste Texturen. Einige Games wie GRAW I / II lassen die höchsten Grafikeinstellungen nur ab 512 MB zu. ATI hat meist das bessere Bild, aber kämpfen dafür öfters mit Treiberproblemen und einer höheren Lautstärke. Ausser bei EBAY gibts so keinen Markt für Gebrauchtkarten ausser manchmal wie hier im Suche / Biete Forum oder im Kleinanzeiger im lokalen Tagesblatt. Von der Leistung her wäre die 8800GTS ideal für das System. Theoretisch kann man immer eine alte nutzen und auf den Preissturz der neuen Generation warten. Ich hatte bis vor kurzem eine NV 7950GT ( GTX Taktraten ) mit 512 MB drin die der Leistung X1950 schon recht nahe kam, ist aber zur 8800GTS ein Unterschied wie Tag und Nacht.
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. September 2007 - 14:07

Zitat

lso mir wird immer gesagt das die PRO viel besser ist als die XT

Von unten nach oben gesehen ist bei ATI das bessere. Allso die Pro die schlechteste und XTX die Beste.

XTX
XT
GT
Pro



Gruss Spoo

Edit: zur Verständlichkeit verbessert

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 02. September 2007 - 14:14

0

#10 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2007 - 14:08

also die pro wie ich sagte
0

#11 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 14:13

@FREUND:
Nein Sorry, wie auch bei Wikipedia zu lesen ist, ist die Pro die Schlechteste! XTX ist die Beste!

@asterx:
Jo so hab ich das auch verstanden, und deshalb bin ich besonders von der 256er ati noch nicht ganz überzeugt... und ich würd lieber jetzt mehr Geld ausgeben als 2 mal etwas weniger...

ich kann mich nicht entscheiden :)...

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 02. September 2007 - 14:14

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#12 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2007 - 14:17

und warum schreiben dann alle das sich die XT so gut auf die PRO flashen lässt
also so wie ich das in den ganzen forum lesen kann ist die PRO die beste..

auserem von unten nach oben gelesen ist auch die PRO version ganz unten(oben) ^^
0

#13 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. September 2007 - 14:20

wie gesagt ich hab die x1950xt und zock alles auf High. Selbst Stalker ist kein Prob. Ausserdem musst du es so sehn: Neue Grafikkarten folgen so schnell auf den aktuellen und Preislich bewegt sich in 6 Monaten sehr viel. Schau dir doch nur die 8800 GTS an. Zum Anfang lagen die bei 450 - 500€. Innerhalb kürzester zeit sind die um 100€ gefallen und jetzt bekommst du die schon für unter 300€. Die 320 MB Version sogar unter 250€.

Gruss Spoo

Edit:


Zitat

und warum schreiben dann alle das sich die XT so gut auf die PRO flashen lässt
also so wie ich das in den ganzen forum lesen kann ist die PRO die beste..

auserem von unten nach oben gelesen ist auch die PRO version ganz unten(oben) ^^


falsch die Pro lässt sich auf GT flashen und alle schreiben das mit sicherheit nicht so wie du es meinst

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 02. September 2007 - 14:21

0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2007 - 14:25

Zu Gunsten der neuen Games würde ich eher zu einer 512MB Karte greifen gerade wenn man höhere Auflösungen bevorzugt. Allein das wechseln auf eine Auflösung nach oben kann bei gleichen Einstellungen in etwa 1/3 Leistung fressen. Bei den Benchmarks machte es bei mir mit 3D Mark 06 ca 4500 Punkte und Aquamark ca knapp 60000 Punkte ( C2D 6750 und EVGA 7950GT CO SC zu der 8800GTS ). Das die Karten bei Erscheinen der neuen Generation billiger werden darf bezweifelt werden wenn man die Preislisten der alten Karten sieht, eine 7900 oder 7800GTX kostet deutlich mehr als die aktuelle GTS, selbst die 7950GT ist kaum günstiger als die 320MB Variante der 8800GTS.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 02. September 2007 - 14:28

0

#15 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2007 - 14:25

hmm...

also die 8800 GTS mit 320mb ram kostet 320 euro und die mit 640 kostet knapp 380..
warum sind 320 ram so teuer ? ^^
hmm da kommt dann noch der ATI Radeon HD2900XT, 512MB dazu der kostet 350..
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0