WinFuture-Forum.de: 2 Fragen An Die Foto-experten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

2 Fragen An Die Foto-experten zur Archivierung und Bezeichnung


#1 Mitglied ist offline   wogna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2007 - 07:26

Hallo! Möchte meine alten Fotos digitalisieren. Habe deshalb alle meine "analogen" Fotos eingescannt (300dpi, tif-Format).

1. Ist es sinnvoll, das tif-Dateiformat zur Langzeitarchivierung beizubehalten oder soll ich auf hochauflösendes jpg umwandeln, was etwas platzsparender wäre? Gibts hier viel Qualitätsverlust?

2. Ich möchte zu den einzelnen Bildern auch Infos (Aufnahmeort, Name der Personen, div Beschreibungen etc) hinzufügen.
Wo füge ich diese Infos hinzu - IPTC oder EXIF oder nur in den Dateinamen?

DANKE für eure Hilfe! lg wog
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 10:00

Hallo wogna,

ich empfehle dir das jpg-Format mit höchster Qualitätsstufe (100%) zu verwenden, da du bei tif einfach zu viel Speicherplatz verbrauchst. Desweiteren rate ich dir sehr die Fotos nicht nur auf einem einzigen Datenträger zu sichern sondern auf 2 zb. auf DVD und auf einer externen Festplatte. Denn es passiert schnell mal das einer von beiden Datenträgern nicht mehr korrekt funktioniert/gelesen werden kann und dann sind die ganzen Fotos weg. Das muss ja nicht sein.

Ich empfehle dir den Dateinamen möglichst kurz und aussagekräftig zu benennen, damit man weiß was drauf ist und alle weiteren Infos als EXIF einzufügen.
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2007 - 11:07

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Soweit du keine Platzprobleme hast solltest du aber vielleicht doch die Sicherheitskopie in einem anderem als dem Format .jpg speichern. Welches Format da ideal ist, dazu kann ich keine Angabe machen. Würde mich auch sehr interessieren, da ich Ende des Jahres ebenfalls alte Fotos einscannen will.
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2007 - 13:41

Zitat

1. Ist es sinnvoll, das tif-Dateiformat zur Langzeitarchivierung beizubehalten oder soll ich auf hochauflösendes jpg umwandeln, was etwas platzsparender wäre? Gibts hier viel Qualitätsverlust?

JPG in 100% ohne Veränderung der Größe (Pixel)

Eine Erhöhung der Auflösung bringt keine Verbesserung der Qualität. Wie sollte das auch funktionieren? Die Konvertierung funktioniert tadellos mit dem Kontextmenü des IrfanView in einem Dateimanager (Batchmodus)

Warum hast du überhaupt erst nach Tif gescannt? Normalerweise besitzt jeder Scanner die Möglichkeit aus mehreren Formaten auszuwählen. Solange JPEG nicht verboten ist, kannst du das Format auch benutzen. :)

Übrigens lassen sich mit NeroVision sehr schöne DIA-Shows mit Musik oder eigenen Kommentaren gestalten. Dabei werden die Orginalbilder in einem separaten Verzeichnis gespeichert und mit auf die DVD gebrannt. Du kannst sie jederzeit in deinem DVD-Player abspielen und bei Papierkopien dem Händler sagen, von welchen Nummern er Abzüge machen soll.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 02. September 2007 - 13:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0