WinFuture-Forum.de: Tft Oder Crt Monitor Für Spiele? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tft Oder Crt Monitor Für Spiele?

#16 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. September 2007 - 11:53

Hi,

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.09.2007, 11:50)

Ich erzähl doch sowieso immer Quatsch, ist doch nichts Neues ;).

Wenn du meinst das du immer Quatsch erzählst bitte ich will dich ja nicht von deinem Glauben zu einem anderen Bewegen. Der freie Glaube ist ja gesätzlich festgelegt. ^_^

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.09.2007, 11:50)

Klar gibt es die, deswegen hab' ich auch geschrieben "so"! Soll ich schreiben "in dem Dreh um 900:1"?
Okay, stimmt! Aber wenn er einen Spiele TFT haben will, ist die Reaktionszeit mit unter das Wichtigste! Was nützt ihm ein TFT mit 1200:1 und 400cd/m² wenn er 'ne Reaktionszeit von 50ms hat? Viel Spass beim Spielen ...

Das "so" bedeuted alles und nix. Wenn du das nicht weisst schreib es hin das du es nicht genau weisst dafür reisst dir niemand den Kopf ab. Reaktionszeit ist nicht das wichtigste wann lernt Ihr es endlich. Die ist heutzutage Zweitrangig. Du kannnst Problemlos mit einem TFT mit 8 ms zocken. Heutzutage sind die meisten besser. Man muss auch unterscheiden zwischen den Einzelnen TFTs denn es gibt verschiedene Anwendungsgeboite für TFTs. Es gibt welche die haben einen 5000:1, 700cd/m² und 20 ms g/g aber die sind für Grafiker gedacht und nicht für gamer. Es gibt da noch die Anwendungsklassen die man auch berücksichtigen sollte. Ein Grafiker wird niemals einen gamer TFT nehmen.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.09.2007, 11:50)

Hier im WF gab's mal 'nen Thread, indem ein User einen CRT-Monitor hatte und seine Sehstärke von 100% immer geringer wurde und er jetzt eine Brille in der Schule tragen muss! Das ist KEIN Scherz! HIER GIBT'S DEN THREAD!
Zitiert von stefanra!

Medizintechnisch gesehn hat ein eingestellter guter CRT keinen Einfluss auf die Sehkraft. Ausserdem ist es normal das die Sehkraft mit der Zeit nachläst. Hängt mit der Zellgeneration dem alter und evt Augenerkrankungen ab. Ich nutzt seit über 10 Jahren einen CRT und meine Sehkraft hat sich in den letzten 6 Jahren minimal verändert. Wenn der CRT immer auf 60 Hz läuft ist es kein Wunder wieso die Sehkraft nachlässt.


Gruss Spoo
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 02. September 2007 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.09.2007, 11:50)

EDIT:
Hier im WF gab's mal 'nen Thread, indem ein User einen CRT-Monitor hatte und seine Sehstärke von 100% immer geringer wurde und er jetzt eine Brille in der Schule tragen muss! Das ist KEIN Scherz! HIER GIBT'S DEN THREAD!

Nun... Ist es denn gesichert, dass es am CRT-Monitor liegt?
Es soll auch Leute geben, bei denen sich die Sehkraft verschlechtert, ohne das sie überhaupt am PC sitzen!
Wenn es danach gehen würde, müsste ich jetzt eine meter-dicke Brille tragen!
Bei einiger maßen guten CRTs sollte sowas nicht passieren.

So... Nun aber mal generell ein paar Sachen zu TFTs:
1.

DanielDuesentrieb sagte:

@SPUTUM: Ich hab auch lieber 4:3 Format! ABER was wichtiger ist, dass der Monitor einen DVI Aschluss hat! Ohne DVI würe ich nicht's mehr kaufen!

Uhm... Gibt es überhaupt TFTs mit 4:3? Ich sehe überall entweder 5:4 oder 16:10.

2.

tuningfan sagte:

ich spiel meistens mit einer 1024x768 Auflösung, machmal auch mit 1280x1024, je nach spiel

Nun... Wenn du bei einem TFT wirklich noch von einer Auflösung von 1024x768 gebrauch machen willst, solltest du darauf achten, dass er eine gute "interpolation" hat.
Ein TFT hat nun mal eine feste "native" Auflösung. Das heißt, dass eben so viele Pixel vorhanden sind und genutzt werden (müssen).
Willst du kleinere Auflösungen fahren, als die native, gibt es da ein paar möglichkeiten was du/der Grafikkartentreiber/der Monitor machen kannst:
- Normaleinstellung: Das Bild wird "interpoliert" (hochgerechnet). Je nach Monitor (es gibt welche mit besserer und welche mit schlechterer Interpolation) wird das Bild hier merklich unscharf. Zudem wird es meistens sogar auf Vollbild gestreckt, weswegen das Bild etwas verzerrt wird (wie schon angedeutet: TFTs haben andere Seitenverhältnisse als CRTs).
- Interpolation mit festem Seitenverhältnis (meist Grafikkartentreiber): Hier wird das Bild zwar auch hochgerechnet, jedoch wird das richtige Seitenverhältnis angewandt. Hier entstehen oben und unten schwarze Balken (wie man es von Filmen auf dem Fernseher kennt). Auch hier kommt es wahrscheinlich noch zum Qualitätsverlust.
- Originalgröße: Hierbei werden nur so viele Pixel angezeigt, wie die Auflösung hat. Also es wird in der Mitte vom TFT zentriert angezeigt mit schwarzen Balken drumrum. Das Bild ist dadurch kleiner, aber erleidet dafür keinen Qualitätsverlust.

EDIT:
Worauf man auch noch achten kann/sollte:
Gutes "Overdrive".
"Overdrive" ist eine Technik, die die Reaktionszeit von TFTs verbessert, indem - soweit ich weiß - Pixel, die schnell ihre Helligkeit ändern (und zwar von dunkel auf hell) kurzzeitig mit mehr Spannung versorgt werden. Der Monitor versucht diesen Wechsel vorherzuberechnen.
Dieses "Overdrive" kann gut, aber leider auch schlecht implementiert sein. Bei einer guten Implementation merkt man beim Spielen, wie auch beim normalen Gebrauch nichts davon (nur wenn man GANZ genau hinschaut). Bei schlechter Implementation merkt man hingegen ein deutliches "nachglühen"... Dies nennt man "Corona"- bzw. "ghosting"-Effekt. Es ist quasi wie ein heller Schatten, wenn von einer dunklen auf eine hellere Oberfläche gewechselt wird.
Der TFT, den ich habe (LG Flatron 1970HR), hat glücklicherweise ein gut implementiertes Overdrive. Ich sehe diesen hellen Schatten nur, wenn ich
a) GANZ nah an den TFT heran gehe
b) Wirklich ein Wechsel von schwarz auf weiß stattfindet (z.B. Schrift)
und
c) Wenn dies mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit geschieht.
Und selbst dann ist es nur schwer wahrnehmbar!

Am besten wird es sein, wenn du dir direkt ein paar TFT-Monitore anschaust (bei Freunden/Bekannten/sonstwo) und ein paar vergleiche ziehst.

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 02. September 2007 - 14:22

0

#18 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. September 2007 - 07:26

Um diue Frage des threads zu beantworten, ich würde nen TFT nehemen.

Auf 16:10 kann man super zocken (hab seit Fr einen). Auf meinen Samsung 205BW mit 6ms sieht man keine schlieren. Das gilt auch für meinen alten Syncmaster 172N mit 16ms, das zum thema Reaktionszeit. Alles unter 16ms is eigentlich schön egal.

Eine Helligkeit von 300 cd/m² sollte man schon haben. Aber die brauch ma fast nie. KP wie viel mein monitor hat, aber zum zocken Reichen mir 60% der Lichtstärke!

Der Kontrast sollte Hoch sein. Allerdings wird bei so komischen Techniken wie Magic Color, Magic broght usw. das Bild verfälscht um höhere Kontraste zu erreichen. 1000:1 reichen also locker aus!

Als TFT würde ich dir den hier empfehlen:

Samsung SyncMaster 710N
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#19 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 14:42

Nimm auf jeden Fall einen TFT Monitor!!!
Die Farben sind besser und das Bild ist EXTREM scharf!!!
Schlieren konnte ich bei mir noch keine feststellen, obwohl ich spiele.
Der Kontast ist auch viel besser (z.b mehr Schwarzabstufungen)

Wenn du dir einen kaufst, nimm mindestens 19"! Aber keinen 19" Widescreen.
Willst du einen Breitbild TFT dann mindestens 21" oder besser 24".

Dieses Flache und extrem scharfe Bild lässt richtiges HD (TV) feeling aufkommen.

Ich habe einen Acer AL1951, 19", 240€.

Ich würde NIE IM LEBEN wieder auf einen CRT umsteigen!
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. September 2007 - 15:00

@Mr_Maniac:

Zitat

Uhm... Gibt es überhaupt TFTs mit 4:3? Ich sehe überall entweder 5:4 oder 16:10.
Ich meine 5:4, war jetzt im TV Bereich hägen geblieben!

Zitat

Ich würde NIE IM LEBEN wieder auf einen CRT umsteigen!

Ich auch nicht! Seitdem ich den krassen (wirklich krassen) Unterschied zwischen TFT und CRT gesehen habe ... also der CRT ist echt, wie vermatscht das Bild, besonders in den Ecken! TFT ist echt eine Revolution1 :ph34r:

Gruss

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. September 2007 - 15:01

0

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. September 2007 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (tuningfan: 01.09.2007, 18:07)

ich spiel meistens mit einer 1024x768 Auflösung, machmal auch mit 1280x1024, je nach spiel


1024x768 ist aber 4:3 und 1280x1024 ist 5:4. Je nach Monitor muß eins von den Bildern verzerrt sein.

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 03.09.2007, 15:42)

Nimm auf jeden Fall einen TFT Monitor!!!
Die Farben sind besser und das Bild ist EXTREM scharf!!!
Schlieren konnte ich bei mir noch keine feststellen, obwohl ich spiele.
Der Kontast ist auch viel besser (z.b mehr Schwarzabstufungen)

Wenn du dir einen kaufst, nimm mindestens 19"! Aber keinen 19" Widescreen.
Willst du einen Breitbild TFT dann mindestens 21" oder besser 24".

Dieses Flache und extrem scharfe Bild lässt richtiges HD (TV) feeling aufkommen.

Ich habe einen Acer AL1951, 19", 240€.

Ich würde NIE IM LEBEN wieder auf einen CRT umsteigen!


Na wie gesagt, als Vorschaumonitor für Videobearbeitung hol ich mir demnächst wieder einen CRT, weil ich das Bild da besser finde.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#22 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. September 2007 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 03.09.2007, 15:42)

...
Wenn du dir einen kaufst, nimm mindestens 19"! Aber keinen 19" Widescreen.
Willst du einen Breitbild TFT dann mindestens 21" oder besser 24".

Ich hab nen 20" Widescreen und das reicht mehr als aus! Drunter gab ich dir recht, aber ab 20" is das OK.

Zitat

Dieses Flache und extrem scharfe Bild lässt richtiges HD (TV) feeling aufkommen.

Da kann ich zustimmen, auch wenn es "nur" 1680x1050 Pixel sind xD

Zitat

Ich würde NIE IM LEBEN wieder auf einen CRT umsteigen!

Ich auch nich!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0