WinFuture-Forum.de: Wie Installiere Ich Linux Unter Windows ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wie Installiere Ich Linux Unter Windows ? Auf eine zweite Partition?


#1 Mitglied ist offline   MikeRo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 12:13

Hiho,

ich habe mir Ubuntu 7.04 Herutnergeladen (oder gibt es wa besseres?)

Wie istalliere ich dass jetzt ?

Ich habe folgende Partitionen

C Windows
D Nix (schon Formatiert 10GB)
E Daten
F Music
L Nix (auch formatier 4,3 GB)

ist doch richtig oder ? Linux braucht ka 2 Partitionen

ich habe das eben installiert gehabt aber er hat nicht gebootet k.a warum oO (habe es wieder gelöscht)

Wie installiere ich es jetzt so das ich bei booten auswählen kann ob ich windows oder Linux starte?


Mfg
MikeRo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 12:21

mein vorgehen war bisher immer:
einen zusammenhängenden unpartitionierten bereich auf der festplatte anlegen und dann z.b. ubuntu installieren.
diesen unpartitionierten bereich schnappt sich linux bei der installation automatisch und legt darin auch die benötigen partitionen an.
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 12:35

Auch wenn es jetzt negativ klingt. Bitte lass es. Das ist nichts für dich. Wenn du shcon den Titel für den Thread falsch wählst, und dann noch nicht mal eine Install mit Kubuntu hinbekommst (<- muss man auch erstmal schaffen...), dann wird da weiter nichts.
Das Beste wäre es, du nimmst dir noch mal die CD her, schiebst sie rein, und denkst beim Installieren nach.

sry, falls das blöde klingt, aber du willst Linux auf der Platte haben, und kriegst nicht mal die Install hin, da wird der Rest auch nicht.

//Und wenn du schon so fragst, ob es was besseres gibt, dann will ich dir die (sehr) subjektive Frage auch beantworten:
Ich nutze Zenwalk, Stefan SuSE, ShadowHunter Gentoo, ph030 nutzte es auch mal, jetzt FreeBSD (oder schon einen Schritt weiter? :)), Bartii Arch ebenso wie Mutze, skaven nutzt Debian.
Und, klüger draus geworden? Richtig. Nein. Es gibt keine bessere/beste Distribution, bzw schon, dann aber nur für dich selbst. Du musst damit arbeiten und zurechtkommen. Jeder nutzt seine Distri, weil er damit am schnellsten voran kommt oder weil es bequem oder whatever ist.
Aber auch diese Frage wurde bisher nicht nur einmal beantwortet. Ich würde dir raten mal zu lernen, wie man die Suche benutzt, eh du dich an Linux wagst. Das wäre ein Anfang... :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 01. September 2007 - 13:48

imo!
0

#4 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 01.09.2007, 13:35)

sry, falls das blöde klingt, aber du willst Linux auf der Platte haben, und kriegst nicht mal die Install hin, da wird der Rest auch nicht.



Klingt komisch, ist aber so, dass es nicht nur blöde klingt, sondern sogar blöde ist.

Wie soll er es denn lernen, wenn er es nicht installiert. Jeder fängt mal klein an, oder bist Du mit Linux auf dem Rechner gross geworden. Es kann ja auch sein, das er nicht so bewandert ist, wie Du.

MikeRo, es gibt eigentlich nicht viel falsch zu machen. Du legst die CD ein, bootest davon, sagst dem Bootmanager (Grub, oder einen anderen Deiner Wahl) er soll den installieren und schon kannst Du beim Start auch auswählen was Du für ein OS starten möchtest. Musst Dir halt während der Installation mal ein wenig Zeit nehmen und die Schritte lesen, es steht ja alles da und wird Punkt für Punkt erklärt.

Dieser Beitrag wurde von luzifer bearbeitet: 01. September 2007 - 12:46

0

#5 Mitglied ist offline   MikeRo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 12:56

Hmm vielleicht habe ich was übersehen oderso...

K.a ich habe es bei ersten versuch einfach mal installiert dann neustart und dann gings nicht weiter irgendein fehler 18 oderso hmpf...
0

#6 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 13:27

Ich habe die Installationsanleitung nicht im Kopf und es ist auch schon ewig her, seit ich das mal installiert habe. Es gibt aber ein gutes HowTo, musst nur mal danach suchen.
0

#7 Mitglied ist offline   MikeRo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 15:22

hmm so ich habe ubuntu grad vonner CD gestartet und auf installieren gedrückt

sprache is klar tastatur auch aber jetzt kommts festplatten einrichten ?

ich mache manuell aber da wird dann nix angezeigt oO
und ich will nicht meine komplette platte formatieren da ich windows behalten will und meine 100GB daten nicht verlieren will warum zeigt der nix an =
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2007 - 15:35

Zitat

ph030 nutzte es auch mal, jetzt FreeBSD (oder schon einen Schritt weiter? tongue.gif)
Noch FreeBSD, nebenbei experimentiere ich noch mit Solaris, aber das eigentlich nur, weil ZFS noch nicht 100%ig unter BSD läuft.

@MikeRo, abgesehen davon, dass ich mit .nano's Grundaussage konform gehe, warum wühlst du dich nicht einfach durch das U-Wiki bzw. fragst in deren Forum? Desweiteren, wer soll denn mit deinen Daten etwas anfangen, du gibst einem ja genau garnichts an die Hand - sehr merkwürdig für jemanden, der Hilfe will.

Zitat

L Nix (auch formatier 4,3 GB)
Formatiert als was? Wenn du jetzt NTFS oder FAT32 sagst, lies erstmal die U-Doku!

Zitat

Linux braucht ka 2 Partitionen
Bitte was? Erstmal, hier wird hochdeutsch geschrieben und zweitens, ja, Linux kann mit einer einzigen Partition auskommen, in den meisten Fällen sind mehrere Partitionen aber sinnvoll und werden von den Installern teils auch verlangt.

Mach deine Hausaufgaben, dann kann man dir auch helfen!
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 16:19

probiere es halt einfach mal mit dem unpartitionieren bereich.
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 01. September 2007 - 16:22

@MikeRo:

http://wiki.ubuntuus...ows_Integration

Da steht alles was du wissen musst.

Gruß Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 19:30

Ich würde einem Anfänger, der noch nie Linux benutzt hat aber es unbedingt benutzen will, fast schon Wubi empfehlen... Das Ding startet eine Ubuntu-Installation aus dem laufenden Windows heraus, es nimmt den Bootloader von XP oder Vista her (je nachdem) und bei Nichtgefallen lässt sich Ubuntu einfach im Systemsteuerungs-Dialog unter "Software" entfernen... Nachteil an dieser Sache ist einerseits, dass Ubuntu danach ein wenig langsamer ist als bei einer "Original-Installation" (weil es nicht auf die Festplatte direkt zugreift, sondern Datei-Images, vergleichbar mit den virtuellen Festplatten von VMWare/VirtualPC), andererseits ist dieses Programm noch in der Beta-Phase. Das heißt, das Fehler auftreten könnten, wobei die Chancen in Etwa so groß ist, ist wie bei Medikament Nebenwirkungen zu haben^^.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0