WinFuture-Forum.de: Welches Verschlüsselungsprog Für Usb-stick Empfehlenswert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Welches Verschlüsselungsprog Für Usb-stick Empfehlenswert?


#1 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 12:03

Moin, das Thema ist zwar schon ein paar Mal hier erörtert worden, aber aus den Antworten konnte ich mir trotzdem nicht ein richtiges Bild machen.

Ich schicke voraus: auf meinem Desktop zu Hause verwende ich TrueCrypt, was ich auch ausgezeichnet finde. Nur: als Traveller Disk lässt sich TC extern nur als Admin starten, und das ist beispielsweise auf meinem Bürorechner nicht möglich (brauche ich auch gar nicht bei IT anzufragen...). Und mich in BartPE einzuarbeiten, habe ich nicht so richtig Lust, zumal ich nicht weiß, wie sich das mit dem Bürorechner vertragen würde (spezielle Konfiguration, bei der die Nutzeroberfläche und die Programme auf einer Serverfarm unter WinXP laufen).

Also: das Programm muß direkt vom USB Stick (hier: Teac Digi Drive, also Speicherplatz kein Problem) und ohne Admin-Eigenschaft zu nutzen sein. Registry-Einträge dürfen nicht erfolgen.

Ich habe mir u.a. mal Challenger angesehen, was ich auf den ersten Blick ganz gut finde. Ein paar Kommentare im Forum hier verunsichern mich aber - @Rika: könntest Du Deine vernichtenden Worte in anderen Threads mal präzisieren?

Wer hat einen entscheidenden Tip für mich?

Danke und Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 13:14

Läuft Challenger auch auf einem normalen Nicht-U3-Stick?
Ist der Teac denn ein U3-Stick?


Ich nutze Challenger auf meinem Toshiba 4GB-U3-Stick und bin mehr als zufrieden. Man hat 1 Master-Passwort und kann zusätzlich noch bis zu 8 Passphrasen aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von luzifer bearbeitet: 01. September 2007 - 13:15

0

#3 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 16:42

Das Teac ist im Grunde ein Kartenleser mit einer kleinen Festplatte. So kann man Fotos aus einer Digitalkamera zwischenspeichern, ohne immer einen Laptop mitzunehmen. Wird über USB angeschlossen.

Challenger läuft dort problemlos, ebenso auf einem stinknormalen Werbegeschenk USB-Stick. Das mit den Phrasen macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.

Aber: ich bin nur verunsichert, weil die Verschlüsselungstechnik beim Challenger in mehreren Foren als unsicher bezeichnet wurde, unter anderem hier von Rika.

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0