WinFuture-Forum.de: Partition überschrieben - Ist Ein "rollback" Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition überschrieben - Ist Ein "rollback" Möglich?


#1 Mitglied ist offline   dbs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 16. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 11:51

Hallo Leute!

ich habe gester morgen in paar unaufmerkasemen Sekunden einen fetten Fehler gemacht, der mich den Inhalt meiner Datensicherungsplatte gekostet hat. :) Ich habe statt den Inhalt meines neu Aufgesetzten Systems als Image-Datei zu speichern das Image auf die Platte gebügelt. :) Ich habe es noch während des Vorgangs gemerkt und seit dem keinerlei Schreibvorgänge mehr af dieser Platte getätigt. Jetzt bin ich auf der Suche nach eine "undo-Lösung" oder wenigstens nach einer Möglichkeit die nicht überschriebenen Daten wieder herzustellen. Da es sich um eine 300 GB Platte handelt, auf der noch über 70 GB frei waren und die Partition die ich drüber gebügelt habe nur 3,7 GB könnte ich ja rein theoretisch glück haben, dass ich nix wirklich gelöscht habe, wobei ich mich dieser Illusion nicht hingebe - irgendwas wird schon pfutsch sein. :)

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich möglichst viele Daten meiner alten Partition wieder herstellen kann?

Softwaretechnisch habe ich folgende Programme vorliegen:
DataRecovery 2.3.4
PC Inspector File Recovery 4.0
TestDisk 6.8

Mit all diesen Programmen habe ich keinerlei Erfahrungen - bräuchte also Hilfe!


Bitte erzählt mir jetzt nicht alle, wie blöd ich bin - hab mich schon genug über meinen Fehler geärgert.


Vielen Dank schon vorab für alle hilfreichen Tipps!

dbs

Dieser Beitrag wurde von dbs bearbeitet: 01. September 2007 - 13:13

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2007 - 17:54

In solchen Fällen, wie dem deinem, haben die Spezialfirmen einen Stundensatz von rund 250 Euro ohne Mehrwertsteuer. In komplizierteren Fällen, falls die Daten mehrfach überschrieben wurden, habe ich schon von 700-1000 gehört.

Wenn ich dich richtige verstanden habe, befindet sich das Image völlig i.O. auf einem externen Datenträger oder wie habe ich das zu verstehen und wieso ist die Startpartition 300 und das Image 3,7 GByte groß. Meine ist 10 und nur mit maximal 6,5 belegt. Die Größe des Images ist etwa 4 GByte und passt bequem im Notfall auf eine DVD-RW.

Mit was hast du das Image erstellt? Doch nicht etwa mit Norton/Symantec und wie wolltest du es im Ernstfall sicher auf eine aktive Partition zurück übertragen, wenn es schon im normalen Betriebsfall völlig versagt? Irgendwie hast du das ganze nicht bist zu Ende durchdacht. Weder mit Paragon noch mit Acronis ist sowas möglich. Auch nicht mit SnapShot oder ImageDriveXML, es sei denn man verhält sich wie ein Voll- :P

Verzeih, ich verstehe nicht besser was du da geschrieben hast. Ein paar logische Erklärungen musst du schon noch geben.

------------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist. Wenn uns B.G. in seinem großem Play schon zum Don Quichotte vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen.

Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#3 Mitglied ist offline   dbs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 16. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 19:19

Erklärungen:

1. ich habe meine PC neu installiert und da ich beim nächsten mal nicht wieder alle Treiber, Programme etc. zusammen tragen wollte, hatte ich vor eine Image-Datei auf einem externen Datenträger anzulegen, die ich dann einfach zurückspielen kann. Das habe ich früher zu WinMe Zeiten schon praktiziert und das hat immer reibungslos funktioniert.
2. Die 300GB sind meine externe Platte, auf der ich die Image-Datei speichern wollte.
3. Die Image-Datei ist nur knapp 3,7 GB groß und hätte auch, wie Du schon sagst, auf eine DVD gepaßt.
4. Das Image wurde mit Ghost erstellt.


Erklärung:
... leider wurde aufgrund einer Unachtsamkeit von mir keine Image-Datei erstellt, sondern die Partition wurde auf meine externe Platte gespiegelt, wobei natürlich die Partition meiner externen Platte überschrieben wurde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0