WinFuture-Forum.de: Massive Probleme Nach Ram Wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Massive Probleme Nach Ram Wechsel

#1 Mitglied ist offline   Raeior 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 31. August 2007 - 14:59

Heyho,
lese seit einiger Zeit schon als Gast hier im Forum mit, habe jetzt allerdings selbst ein Problem bei dem mir hier hoffentlich geholfen werden kann.

Ich habe hier einen zweiten Rechner stehen, bei dem vor kurzem ein Ramriegel (512 MB ) ausgefallen ist, haufenweise Fehler in Memtest, weder Linux noch Windows liefen mehr vernünftig. Der wesentlich ältere 256er Ram Riegel hat weiter seinen Dienst verrichtet. Naja, da dass für Win Xp aber arg wenig ist hab ich mir dann bei Atelco einen 1GB Ram Riegel von Corsair bestellt (Diesen nämlich). Habe den 256er dann ausgebaut, den 1024er rein. Ein Durchlauf von Memtest hat nach 3 Läufen 0 Fehler angezeigt, Windows und Linux verweigern jedoch beide konsequent den Dienst. Windows mit wechselnden Bluescreens, Linux teils mit Kernel Panic, teils mit Assembler Ausgabe.
Verschiedene Ramtaktungen und Timings habe ich bereits ausprobiert, leider immer ohne Erfolg.
Ich fürchte ja das der Ram einfach inkompatibel ist, aber wieso zeigt Memtest dann keine Fehler an und läuft ohne weiteres durch? Und vorallem, worauf muss ich achten das der Ram beim nächsten Mal dann nicht auch wieder solchen Ärger macht? Sowas ist mir in 6 Jahren wo ich mich mit Computern beschäftige noch nie untergekommen :)

Hardwarekonfiguration:
Mainboard: K7S41GX (aktuellste Biosversion war von Werk an drauf)
Prozessor: Athlon XP 2000+ (Palomino)
Graka: Radeon 9600 Pro
Ram: Siehe oben.
Netzteil: 380 Watt von Schlagmichtot, Laut den Spannungsanzeigen im Bios allerdings ausreichend.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder Tips ;) Schonmal danke im Vorraus!
MfG Raeior
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Interessen:enough :D

geschrieben 31. August 2007 - 15:23

bist du dir auch sicher, dass du bios version 2.80 hast? versuch doch einfach mal die aktuelle bios-version (nochmal) draufzuflashen. das könnte helfen.
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. August 2007 - 15:37

Evtl unterstützt das mobo noch keine 1024er riegel.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 31. August 2007 - 16:13

Doch das Board unterstützt 2 x 1GB. Welche Frequenz hast du für den Arbeitsspeicher eingestellt?
0

#5 Mitglied ist offline   Raeior 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 31. August 2007 - 16:50

Also das Bios zeigt Version 2.80 an, denke mal dass das stimmen wird.
Habe eben noch eine Ultimate Boot Cd bei mir gefunden, mit Memtest86 sowie Memtest86+ drauf, in etwas neueren Versionen als ich sie auf meiner Linux Cd hatte. Memtest86+ schmiert sang und klanglos nach einer Weile ab. Memtest86 steckt bei ca. 7% eine ganze Weile fest und zeigt dann haufenweise Fehler an (nach 10 Sekunden um die 70000 : :) ). Ich hab leider kein anderes Mainboard wo ich DDR 1 Speicher drauf testen könnte, habe ich irgendeine Chance rauszubekommen ob es am Ram liegt, oder doch irgendeine Form von Unterverträglichkeit zwischen Mobo und Ram ist? Die Fehlerzahl kommt mir irgendwie etwas zu arg vor, für "normale" Ram Fehler.

Bei Frequenzen hab ich alle ausprobiert die das Board bietet. 133MHz, 166Mhz sowie 200Mhz. Teilweise dauert es etwas länger bis der Rechner den Geist aufgibt, bspw. erst auf dem Windowsdesktop friert der Pc ein bzw. zeigt nen Bluescreen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0