lese seit einiger Zeit schon als Gast hier im Forum mit, habe jetzt allerdings selbst ein Problem bei dem mir hier hoffentlich geholfen werden kann.
Ich habe hier einen zweiten Rechner stehen, bei dem vor kurzem ein Ramriegel (512 MB ) ausgefallen ist, haufenweise Fehler in Memtest, weder Linux noch Windows liefen mehr vernünftig. Der wesentlich ältere 256er Ram Riegel hat weiter seinen Dienst verrichtet. Naja, da dass für Win Xp aber arg wenig ist hab ich mir dann bei Atelco einen 1GB Ram Riegel von Corsair bestellt (Diesen nämlich). Habe den 256er dann ausgebaut, den 1024er rein. Ein Durchlauf von Memtest hat nach 3 Läufen 0 Fehler angezeigt, Windows und Linux verweigern jedoch beide konsequent den Dienst. Windows mit wechselnden Bluescreens, Linux teils mit Kernel Panic, teils mit Assembler Ausgabe.
Verschiedene Ramtaktungen und Timings habe ich bereits ausprobiert, leider immer ohne Erfolg.
Ich fürchte ja das der Ram einfach inkompatibel ist, aber wieso zeigt Memtest dann keine Fehler an und läuft ohne weiteres durch? Und vorallem, worauf muss ich achten das der Ram beim nächsten Mal dann nicht auch wieder solchen Ärger macht? Sowas ist mir in 6 Jahren wo ich mich mit Computern beschäftige noch nie untergekommen
Hardwarekonfiguration:
Mainboard: K7S41GX (aktuellste Biosversion war von Werk an drauf)
Prozessor: Athlon XP 2000+ (Palomino)
Graka: Radeon 9600 Pro
Ram: Siehe oben.
Netzteil: 380 Watt von Schlagmichtot, Laut den Spannungsanzeigen im Bios allerdings ausreichend.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder Tips
MfG Raeior

Hilfe
Neues Thema
Antworten