True Crypt Device Gelöscht
geschrieben 31. August 2007 - 13:53
ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem.
Das Problem:
Ich habe eine komplette Festplatte mit True Crypt verschlüsselt, (also keinen "herkömmlichen"Container erstellt), und habe es geschafft während einer XP-neuinstallation die Partition zu löschen.
Ich habe bereits einen ähnlichen Fall hier im Forum gefunden, wo es nicht möglich war Daten zu retten.
Allerdings war es in dem Fall so das ein Teil der Daten überschrieben wurde. Bei mir ist es so, dass die Festplatte weder neu formatiert wurde, noch neue Daten auf die Festplatte geschrieben wurden.
Allerdings haben Wiederherstellungsversuche mit verschiedenen tools nichts gebracht. Vermutlich weil keine herkömmliche NTfS, Fat32 etc. Partition vorliegt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Anzeige
geschrieben 31. August 2007 - 13:55
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 31. August 2007 - 14:01
geschrieben 31. August 2007 - 15:36
Das Problem ist, dass die wichtigen Daten, die den Zugriff von TC auf die Partition erlauben, eben in jenem Header liegen, der durch die Formatierung überschrieben worden ist. Theoretisch läßt sich der Header eventuell wieder herstellen, ob das wirklich einwandfrei klappt, wäre zu testen.
Selbst wenn du alles hinter dem Header irgendwo anders hinspeicherst, z.B. mit dd, dann auf der Platte ein neues Volume mit TC erstellst, das selbe PWD verwendest und dann das dd-Image wieder an die richtige Stelle zurückspielst, dürfte das imho nicht klappen.
Mit ein bisschen Glück schaut Rika oder jemand anderes mit Ahnung auf diesem Gebiet ja nochmal hier rein, ansonsten solltest du mal im TC-Forum recherchieren, aber wie gesagt, imho sind die Chancen sehr gering.
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 31. August 2007 - 16:17
geschrieben 31. August 2007 - 17:30

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 31. August 2007 - 20:52
geschrieben 31. August 2007 - 21:11
geschrieben 01. September 2007 - 10:50
Ich hab mich nun mit Testdisk beschäftigt, nur leider findet testdisk die alte Partition nicht bzw. hab ich keine möglichkeit gefunden die Patitionstabelle wiederherzustellen. Ich bin für weitere Hilfen oder ideen offen und dankbar, da ich mich nur schwer mit dem Datenverlust abfinden kann
geschrieben 03. September 2007 - 12:07
ICh habe auch eine Partition mit TrueCrypt verschlüsselt, lief Jahrelang alles problemloß.
Ich hatte die Partition gemountet, alles war ok, doch als ich den Server neu startete, konnte ich die Partition nicht mehr Mounten "falsches Passwort oder kein True Crypt Volume". Mir ist aufgefallen, dass beim auswählen der Partitonen nur noch die Festplatte drinne steht und drunter keine Partiton (nicht vorhanden unter der HD: device/Harddisk/Partition). Soweit ich mich erninnere, bin allerdings da kein Experte, mus eine Partition zum Mounten vorhanden sein. Also bin ich hergegangen, hab den Header gespeichert, und habe auf der Festplatte eine primäre Partition erstellt ohne LAufweksbuchstaben und natürlich nicht formatiert (Auf der Festplatte befinden sich keine anderen Partitionen). Das war ohne Erfolg. Darauf hab ich die Partition wieder gelöscht.
Also fast das selbe Problem, hoffe nur Lösbar.
Ein Passwort Irrtum ist ausgeschlossen.
Bevor ich da jetzt anfange mit diversen Programmen rum zu werkeln, und noch mehr kaputt gehen kann, will ich fragen ob noch jemand vlt Ahnung davon hat.
Ist hat sehr speziell das Thema^^
geschrieben 03. September 2007 - 14:33
Wäre das evtl. eine Möglichkeit die Daten zu retten ? Ich bin mir da nicht sicher, vorallem wegen dem Random Pool.
geschrieben 03. September 2007 - 15:32
geschrieben 12. September 2007 - 20:28
Hab mich auch ein bissi umgehört, und mal bei ner Datenrettungsfirma angerufen. Die behaupten in meinem Fall mit ner 40% Wahrscheinlichkeit die Partition wieder her zu stellen. Nur verlangen die halt ein haufen Geld (400-800€).
Ich hab auch einige Programme getestet in der Zeit. Das Problem ist eigentlich bei der ganzen Sache das man den Header brauch. Ich bin kein Experte, ich stell mir das aber so vor, dass in der verschlüsselten Partition am Anfang der Header steht, und hintendran die die verschlüsselten Fragmente. In dem Header ist durch den Key angegeben wie sich die Fragmente durch den Algorythmus zusammensetzen. Und erster beim Mounten werden die ganzen Fragmente zusammengesetzt und in einem extra Laufwerksbuchstabe frei gegeben. Und da steht dann erster das Dateisystem am ANfang.
Bin aber kein Fachmann. Ich denke mir nur das es so funktionieren könnte.
Aus diesem Grund funktionieren die meisten Datenrettungsprogramme wahrscheinlich nicht.
Mit einem Programm "GetDateBack" ist es möglich die einzelnen Sektoren auszulesen, und in einem der Sektoren verbirgt sich auch wahrscheins der header. Nur brauch man da einen Profi, der genau weiß wo er sich da befindet, und wie man ihn dann wieder einspielt.

Hilfe
Neues Thema
Antworten