WinFuture-Forum.de: Aacs Verwirrung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Aacs Verwirrung

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 31. August 2007 - 11:32

Hi,

da ich langsam mit dem gedanken spiele, mit ein hd dvd laufwerk zu holen, hab ich mich mal etwas umgehört, und bin dabei auf wikipedia auf einen verwirrenden abschnitt zu AACS, also dem kopierschutz für die filme gestoßen.

Zitat

Dies geht sogar so weit, dass die (vorläufige) Version 0.91 von AACS in ihren Lizenzierungsbedingungen einen „analog sunset“ definiert, also einen Zeitraum, innerhalb dessen AACS-lizenzierte Geräte noch mit analogen Ausgangssignalen zertifiziert bzw. produziert und verkauft werden können: Nur noch bis 2010 ist es möglich, das Bild hochauflösend über Komponentenausgänge auszugeben (entsprechende Geräte dürfen nur noch bis 2012 verkauft werden), nach 2013 ist auch keine Lizenzierung eines Gerätes mit analogen Bildausgängen in SD-Qualität (USA und Japan: NTSC, Rest der Welt: PAL) möglich. Der Verkauf solcher Geräte ist nach 2015 ebenfalls einzustellen. Ab 2015 wird es also AACS-Geräte nur noch mit per HDCP verschlüsseltem digitalen Bildausgang zu kaufen geben.

wie sieht das jetzt aus. der artikel ist komisch oO

werden ab 2010 die analogen ausgänge an den geräten gesperrt und es wird nur noch über eine HDCP schnittstelle ausgegeben? oder bleiben die bis da verkauften geräte weiterhin funktionstüchtig, geben also über eine nicht HDCP konforme schnittstelle aus? also component HD/VGA?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 31. August 2007 - 11:38

0

Anzeige

#2 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2007 - 13:09

Wieso ist das komisch? Der Wikieintrag macht dich mit patent- und lizenzrechtlichen Problemen bekannt, die aus heutiger Sicht noch nicht endgültig gelöst sind.

Es scheint einigen Leuts noch gar nicht richtig bewusst zu werden: 2010 wird offiziell die analoge Übertragung von TV in DE eingestellt. So will es deine Bundesregierung. Lediglich über Kabel wird es noch etwas länger gehen, weil dessen Kapazität wesentlich größer ist. Der Sinn ist, das sich auf der Kanalbandbreite eines analogen Kanals 3 HD-Kanäle unterbringen lassen. Wobei PAL danach noch viel weniger mit NTSC kompatibel sein wird, wie es jetzt schon ist. Zudem der deutsche Standard für HDTV-Signal erst vor ein paar Wochen entgültig verabschiedet wurde. Dies ist erkenntlich an dem der angehangen Zahl 2 Zum Beispiel DVB-C/2 oder DVB-T/2 was nun wiederum nicht identisch mit dem österreichischen HDTV ist. Es versucht also jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Nur beim SatTV scheint sich nichts zu verändern.

Ich würde mich mit einer solchen Hardware für den PC noch nicht beschäftigen oder eine Lösung in Kombination mit einem Standalone HDTV-Recorder anstreben. Hier dauert es allerdings noch einige Zeit, bis sie in akzeptable Preisregionen rutschen. Es ist also die Frage des Geldbeutels. Bezüglich der Software dürfte das Prob für den Heimanwender mit Nero8 und DivX-Ultra gelöst sein. Auch die Hersteller von Schnittsoftware wie Roxio, Ulead, Pinaccle ua. haben ihre Lösungen Update.

Ich habe zwar einen Festplattenrecorder von Samsung, aber HDTV mag der auch nicht. Vielleicht gibt es irgendwann Settop-Boxen, die das digitale HD-Signal auf Scart-Ausgang konvertieren können. Wollen wir abwarten, ansonsten könnte ich das 1 Jahr alte Dings unter Ulk verbuchen.
0

#3 Mitglied ist offline   gizzle 

• Beigetreten: 08. April 07

geschrieben 31. August 2007 - 13:13

Sofern du dein LCD/Plasma am PC hängen hast könntest dir das xbox360 hd dvd Laufwerk kaufen,
ist relativ billig und erfüllt seinen Zweck. Just my 2 Cents :cool:
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 31. August 2007 - 21:42

@Hinterwäldler: Es geht mir nicht darum, dass das Analoge abgestellt wird. das ist klar, hier ist auch schon alles auf DVB-S bzw T umgerüstet im Haus. es geht vielmehr um die schnittstellenproblematik bei dem HDCP kopierschutz!

Es ging mir um das "analoge" Component HD bzw die digitalen schnittstellen HDMI bzw die HDCP fähigen DVI schnittstellen. Weil wie gizzel schon richtig vermutet hat, ich will mir das MS Laufwerk holen. jetzt hab ich zum einen aber eine "alte" pro, also nur component HD, was ja ab 2010 angeblich irgenwelche einschränkungen bekommt. nur welche? wenn cih das HD LW noch vor 2010 gekauft hab, kann cih dann weiter über die schnittstelle ausgeben oder verweigert dass dann den dienst?

zum anderen ists halt auch die leidige PC geschichte. mein notebook dürfte das 720er HD noch mitmachen, aber das Laptop display ist natürlich nicht HDCP konform angeschlossen. dh, da dürfte dann auhc der ofen aus bleiben. genau wie auf meinem PC, der auch noch über VGA angeschlossen ist. zur not kann man da ja immer noch strecken.

ich will halt nur wissen, ob die mir diese schnittstellen 2010 bzw 2012 dicht machen und ich alles wegschmeißen kann, oder ob dann einfach nur keine solchen geräte mehr auf den markt kommen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0