WinFuture-Forum.de: Braucht Man Für Dvd-ram Nun Einen Treiber Oder Nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Braucht Man Für Dvd-ram Nun Einen Treiber Oder Nicht ? in Windows XP Home SP2

#1 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2007 - 17:34

Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Wenn ich in XP Home SP2 alle verfügbaren wichtigen Windows Updates installiert habe bekomme ich sehr oft einen Bluescreen wenn ich etwas von einer DVD-RAM löschen will (darauf schreiben funktioniert !). Damit meine ich meinen externen LG Brenner !!!

Ich muss aber dazu sagen dass ich in meinem Notebook einen eingebauten DVD-RAM Brenner habe. Dazu habe ich den DVD-RAM Treiber vom Notebook installiert. Damit funktioniert dann auch mein externer Brenner ausser den Bluescreens wie oben beschrieben.

Deshalb habe ich mal Windows XP mit SP2 neu installiert jedoch noch nicht den DVD-RAM Treiber vom Notebook installiert. Und da kommt auch schon das Problem, angeblich soll ein Windows XP mit SP2 doch ohne zusätzlichen DVD-RAM Treiber auskommen oder ? Also ich müsste gleich nach der Installation von Windows auf meine DVD-RAM schreiben können ? Dies kann ich jedoch nicht, es kommt dann die Meldung dass der Datenträger schreibgeschützt ist.

Wenn ich nun doch wieder den Treiber vom Notebook installiere kann ich wieder auf die DVD-RAM schreiben.

Also daher meine Frage, benötigt man nun für DVD-RAM einen Treiber oder nicht ? Ich habe zu meinem LG Brenner nämlich nur eine CD mit Nero 6 Express, Cyberlink Power DVD 6 usw. dazubekommen !

Vielen Dank

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 30. August 2007 - 17:44

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   check_i_gar_nix? 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. August 07

geschrieben 30. August 2007 - 17:41

Hab auch immer Probleme mit DVD-RAM, darum benutz ich keine RAMs.......

Wozu schreibst du die RAMs mit dem externen, wenn du´s intern machen kannst?
Die Menschen, die am planvollsten vorgehen, vermag der Zufall am wirksamsten zu treffen!
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 30. August 2007 - 17:46

Moin, moin!

Ich schließ mich der Frage mal an. Nur ich kann auf DVD-RAMs schreiben dann aber nicht "überschreiben"!
Eine DVD-RAM muss man doch nicht immer löschen, man kann doch einfach über die Daten die drauf sind schreiben oder nicht? Funktioniert doch wie eine HDD! Man muss ein Dateisystem erstellen und dann kann man brennen und brennen und brennen OHNE formatieren oder löschen! Oder liege ich da falsch?

Gruss
Daniel

P.S. ich hab den Samsung SH-S183L

EDIT: HIER schon vorbeigeguckt? Aber so richtig schlau werd' ich trotzdem nicht!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. August 2007 - 17:47

0

#4 _diecdrom_

geschrieben 30. August 2007 - 17:47

Naja, also DVD-RAM´s sind ja genial für Datensicherung und ich benutz den externen weil der schneller ist als der interne und jepp, man kann sie wie eine Diskette oder HD nutzen aber da hast du wahrscheinlich ein ganz anderes Problem.

PS: In Windows Vista funktioniert das alles problemlos, da brauche ich keinen Treiber dafür zu installieren !!!

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 30. August 2007 - 17:58

0

#5 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 30. August 2007 - 18:45

Der Artikel von Wikibooks (klick) ist zum Thema DVD-RAM Treiber wesentlich hilfreicher. Speziell im Kapitel "DVD‑RAM – Kapitel 3: Die Software – Treiber und darüber hinaus" ist der Tipp mit dem Panasonic-UDF-Treiber/OEM-Treiber (klick) beschrieben.

Zitat

Dieser Treiber ist eigentlich nur für Panasonic/​Matsushita-Laufwerke gedacht, funktioniert aber prinzipiell auf einer Vielzahl von Geräten anderer Hersteller. Da viele Laufwerke in Wirklichkeit OEM-Hardware von Panasonic enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Treiber auf nahezu allen DVD‑RAM-Laufwerken funktioniert.

Damit hatte ich damals meinen LG Brenner GSA-H12N unter XP und DVD-RAM erfolgreich betrieben.

Eventuell auch Anleitung zur Verwendung des Panasonic-Treibers auf Nicht-Panasonic-Laufwerken (klick) lesen (War bei mir mit dem Samsung SH-S183L notwendig).
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 30. August 2007 - 19:03

Es gibt der Vollständigkeit halber noch eine weitere Möglichkeit nämlich Vista aufzuspielen, da braucht ihr definitiv keinen zusätzlichen Treiber. :rolleyes: <_< :blink:

Ich habe im übrigen vor längerer Zeit mit meinem LG Brenner und XP ein ähnliches Problem gehabt und dazu ein Thema aufgemacht. Ich kann euch den Treiber von Sputum nur empfehlen, hat mein Problem jedenfalls gelöst. :cool: :cool: :cool:

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. August 2007 - 19:19

0

#7 _diecdrom_

geschrieben 30. August 2007 - 19:18

Alles klar Jungs,

vielen Dank für die Hilfe, also für XP braucht man trotz SP2 also doch einen DVD-RAM Treiber obwohl ich meine gelesen zu haben dass man ihn durch das SP2 nicht mehr braucht. Habe jetzt den Treiber von der Seite die SPUTUM vorgeschlagen hat heruntergeladen.

Und jetzt weiss ich auch dass man in Vista definitiv nicht extra einen Treiber installieren muss.

Super, also vielen Dank nochmals, damit hat sch mein Thema erledigt.

MFG
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0