WinFuture-Forum.de: Expedition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Expedition Tümpel, Weiher,...

#1 Mitglied ist offline   klaus1012 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Interessen:Computern, Hardware, Internet, Radfahren, Musik hören,...

geschrieben 03. Mai 2004 - 16:02

Ich hatte letzte woche eine Expedition im Auwald. Nun muss ich einen Bericht schreiben, nur nirgends im Internet finde ich, was der Unterschied zwischen einem Tümpel, Altarm und Weiher ist!

Wisst ihr den Unterschied zwischen den 3 Gewässern.

MfG

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 03. Mai 2004 - 16:14

Ich weiß es nicht, aber mein Freund google weiß so einiges! :D

Zitat

Stillgewässer (Teich, Weiher, Tümpel, Altwasser)

Als Stillgewässer bezeichnet man stehende oder nur langsam fließende Gewässer. Dies können weitläufige Buchten von Flüssen sein, oder vom Hauptstrom abgeschnürte Altwässer, Restwassertümpel von Überschwemmungen, grundwassergespeiste Weiher oder auch vom Menschen angelegte Teiche. Natürlich zählen auch Seen dazu. Manche dieser Stillgewässer werden von einem Bach oder Fluss "durchströmt" oder sind die Quellseen, oder -weiher von Fließgewässern.
Der wesentliche Unterschied zwischen Tümpel, Weiher oder Teich und einem See besteht in der geringeren Tiefe. Der See ist ein tiefes Gewässer mit einer lichtlosen Tiefwasserzone, in der kein Pflanzenwuchs möglich ist. Teiche, Weiher und Tümpel sind seichter, sodass das Licht bis auf den Gewässergrund vordringen kann und hier überall Pflanzenwuchs ermöglicht. Im Sommer ist die Temperatur hier höher und in sehr kalten Wintern können sie bei sehr niedrigem Wasserstand durchfrieren. Bei längeren Trockenperioden ist auch ein Austrocknen bis auf ein paar Schlammlöcher möglich.
Altwasser oder Altarm bezeichnet man ehemalige vom Fluss, entweder auf natürliche Weise oder durch Menschenhand (Regulierungen), abgeschnürte Flussarme. Bleiben sie vom Fluss getrennt, dann nehmen sie den Charakter von Stillgewässern an und verlanden langsam wie fast alle Stillgewässer durch ständigen Materialeintrag, dessen Abtransport nicht mehr möglich ist.Ausnahme: Künstliche ablassbare Teiche, die immer wieder ausgebaggert werden können oder durchströmte oder an einen Fluss angebundene Stillgewässer.
Die Bewohner dieser Gewässer brauchen zwar Strömungen meist nicht zu fürchten, müssen aber sowohl mit hohen, als auch mit tiefen Wassertemperaturen, und teilweisem oder völligem Austrocknen im Sommer und Durchfrieren im Winter zurecht kommen. Ist das Wasser aber permanent vorhanden so entfaltet sich hier eine unglaublich vielfältige Fauna und Flora.

#3 Mitglied ist offline   klaus1012 

• Beigetreten: 27. März 04
  • Interessen:Computern, Hardware, Internet, Radfahren, Musik hören,...

geschrieben 03. Mai 2004 - 16:20

Danke, ich selbst habe im Google 30 min gesucht, aber nichts gefunden.

#4 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 03. Mai 2004 - 16:26

Ich habe "Tümpel Altarm Weiher Unterschied" (ohne ") eingegeben! :D

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0