WinFuture-Forum.de: /dev/hdx Welcher Festplatte Zuordnen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

/dev/hdx Welcher Festplatte Zuordnen?


#1 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 11:36

Hallo

bin gerade dabei mir Slackware auf ner separaten Festplatte neben meinem Windows zu installieren. Hab jetzt die neue Festplatte als Slave drin, wird im Bios auch erkannt. Wenn ich die Platte jetzt mit fdisk partitionieren will (über die Slackwarebootdisk) find ich sie einfach nicht.

fdisk /dev/hda -schein irgendwie garnichts zu sein lässt sich nciht öffnen - unable to open
fdisk /dev/hdb -ist die Bootdisk
fdisk /dev/hdc -ist die windowsfestplatte
fdisk /dev/hdd - unable to open
fdisk /dev/hde - unable to open
fdisk /dev/hdf - unable to open

das kann doch irgendwie nicht sein? Hab auch schon gedacht, dass das ide-kabel kaputt ist oder die stromzufuhr unterbrochen allerdings würde die festplatte ja dann nicht im bios erkannt werden?

Gibts ne möglichkeit wie ich rausfinden kann unter welchem /dev/hdx die Festplatte zu erreichen ist, damit ich mich an die fehlersuche oder partitionierung begeben kann?

Gruß BFG


:edit
habe noch ein bisschen rumprobiert, unter /dev/hdd finde ich jetzt ein platte mit 35gb speicherplatz, kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was das sein soll (meine neue festplatte hat 250gb). Vielleicht ist was beim löschen der Partitionen schief gegangen? Langsam bin ich am ende ;) bitte um Hilfe

Dieser Beitrag wurde von BullFrogg bearbeitet: 30. August 2007 - 12:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. August 2007 - 13:32

Nun, hdXY impliziert ja eigentlich IDE als Anschlussart, insofern ist mehr als hdd eigentlich nicht möglich - ausser du hast einen weiteren IDE-Controller.

Zitat

fdisk /dev/hdb -ist die Bootdisk
Du hast eine komplette Festplatte als reines Bootlaufwerk eingerichtet?!
0

#3 Mitglied ist offline   BullFrogg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.08.2007, 14:32)

Du hast eine komplette Festplatte als reines Bootlaufwerk eingerichtet?!


Ne eigentlich nicht, das dvd laufwerk mit der slackware bootdisk und dem fdisk drauf ist auch per ide angeschlossen und das wird mir dort auch angezeigt, die festplatte finde ich jetzt unter /dev/hdd. Allerdings ist das problem jetzt ein anderes.

Hab die Festplatte gestern partitioniert mit fdisk die partitionierung heute gelöscht weil ichs nochmal anders aufteilen wollte. Jetzt zeigts mir bei fdisk und bios aber nurnoch eine speicherkapazität von 33,8gb an. Hab schon danach gegoogelt und man soll angeblich mit den lba sektoren die max size wieder ändern?
hab da leider kein plan von wie das funktionieren soll =/
Bitte um hilfe

Gruß

Dieser Beitrag wurde von BullFrogg bearbeitet: 30. August 2007 - 14:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0