WinFuture-Forum.de: Mehr Zurückhaltung Beim Unterstellen Einer Strafbaren Handlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mehr Zurückhaltung Beim Unterstellen Einer Strafbaren Handlung

#31 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2007 - 14:17

Da ihr euer Vorgehen im Grundzügen sicherlich abstimmt und du das ausdrücklich nur für dich ausschließen kannst, zeigt das aus meiner Sicht, das meine diesbezüglichen Beiträge doch kein Schwachsinn waren. Sie haben leider einen realen Hintergrund. Und du Dekenfrost gehörst ja auch nicht zu denen, die regelmäßig und sofort mit Verwarnungen und Verbannung drohen. Finde deine diesbezügliche Handhabe im übrigen richtig und okay!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. August 2007 - 14:24

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2007 - 14:25

kann sein das sich der threadstarter eher über die eigene meinungsäusserung ärgert welche meistens nicht hilfreich ist oder in diesem fall nicht war.

Anstatt zu Schreiben: und ja es ist eine legale kopie :)

wenn man sich schon dazu genötigt fühlt kann man doch genau so gut schreiben:

brauche hilfe aber eure meinung interessiert mich nicht ;)
0

#33 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. August 2007 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 31.08.2007, 10:48)

DISER BEITRAG SPIEGELT MEINE EIGENE, PERSÖNLICHE MEINUNG WIEDER, NICHT DIE DES TEAMS VON WINFUTURE!

Warum ist da Nachhaken angebracht? Mal ganz im Ernst, was geht euch das an, wer was für eine Software, wie nutzt? Und wenn er es euch nicht auf die Nase bindet, dass es gecrackte Software ist, dann solltet ihr euch auch nicht weiter drum kümmern. Das ist wirklich nicht eure Angelegenheit hier den Polizisten zu spielen. Ich teile die Meinung des Threaderstellers und einiger anderer hier, dass das Teilweise echt überhand nimmt mit solchen Vorwürfen.

Außerdem, was bringt es euch? Ihr äußert euren Verdacht und seid froh dass ihr der Person nicht mehr helfen müsst oder was? Was ist denn das für eine Logik? Oder geht es euch viel mehr darum euch vor anderen Forenmitgliedern oder gar dem Moderatorenteam zu profilieren? Sorry, aber in meinen Augen bringt das nichts. Irgendwie hat das für mich was von Hexenverfolgung und ihr seid die die Inquisitoren. So lange mit dummen Fragen zur Rechtmäßigkeit quälen bis derjenige es zugibt. Und dann darauf warten dass der Henker (Mod) kommt und der Hexe (Threadersteller) den Kopf abschlägt.

Das musste jetzt einfach mal raus bei so viel Schwachsinn, der hier geschrieben wurde.

Grüße,
sкavєи



Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 31.08.2007, 14:23)

Es ist ganz einfach.

Seitens der Mods:
Als allererstes sind wir dafür da, illegale threads zu schliessen/löschen da wir im schlimmsten Fall dafür haftbar gemacht werden können. Währe ja nicht das erste mal.

Gibt es aber keinen eindeutigen Hinweis darauf dass xyz etwas illegales vor hat, gibt es auch kein Problem.

Es ist nicht unsere aufgabe um jeden Preis gesetzeshüter zu spielen.

Natürlich gibt es dinge wo man sich denken kann was der jenige vor hat. Aber das ist dann nicht unser Problem.

Einige User spielen dann aber gerne Hilfssheriff, und das hilft genau garkeinem.

Vor allem kann ich es nicht leiden wenn solche anschuldigungen dann auch noch in den Thread geschrieben werden. Wenn ihr denkt ein Thread muss geschlossen werden wendet euch an einen Mod

Wenn die Leute unsere Regeln lesen würden müssten wir auch nicht mehr drohen .. sondern könnten gleich alle user verbannen muhahahaha ^_^

ähem, nein mal im ernst. Normalerweise wird eher der Threadersteller bestraft als die die helfen wollten. Wenn allerdings versucht wird zu helfen in dem man einen link zu illegaler Software postet. Dann hat man selber schuld. Unwissenheit ist kein Argument.

Danke für die beiden Kommentare von offizieller Seite! ^_^

Ich denke, es reicht doch, wenn wir von unseren Regierungen pauschal als potentielle Gesetzesübertreter (Stichwort Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner) eingestuft werden. Das müssen wir untereinander hier bei WF doch nicht wirklich nachmachen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#34 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. August 2007 - 22:07

Hallo


habe mir das Thema mal durchgelesen und muß sagen das man wirklich mehr Zurückhaltung üben sollte und nicht immer vom negativen ausgehen sollte .Ich weiß von mir das ich auch einmal so eine vorschnelle Unterstellung gemacht habe und dies nicht korekt war .Beim nächsten mal wenn ich noch mal der Meinung bin das es so sein könte werde ich mich an einen Mod wenden und der soll sich das dann mal in Ruhe anschauen und wenn er es OK findet werde ich mich auch daran halten .



nobody is perfect ^_^


P.S. es muß auch jeder für sich entscheiden ob er mit gecrakter Software arbeitet das soll aber nicht unser Problem sein.
0

#35 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 31. August 2007 - 22:35

Mich stört eigentlich nur die Formulierung des Ausgangsbeitrages, weil das Nachfragen, ob es eine Originalversion ist, doch noch lange keine Unterstellung ist, dass der User eine illegale Version hat. Es ist doch einfach nur ne Frage. Der größte Blödsinn den ich hier jetzt gelesen hab, ist zwar die Schlußfolgerung, dass es sich um illegale Versionen handeln muß, wenn Geld keine Rolle spielt. (Da lach ich noch von gestern an) aber trotz alledem finde ich das vorsichtshalber mal nachfragen nicht schlimm.
Es ist doch egal ob jemand das teure Programm gesponsort bekommt oder (vielleicht auch unwissend) eine illegale Version hat. Dann wird ihm entweder geholfen oder eben freundlich drauf hingewiesen, dass es so nicht geht und er keine Hilfe zu erwarten hat und fertig. Um das aber zu entscheiden, muß ja nunmal nachgefragt werden und - ich wiederhole mich da - die reine Nachfrage ist doch noch keine Unterstellung.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#36 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. August 2007 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 31.08.2007, 23:35)

Mich stört eigentlich nur die Formulierung des Ausgangsbeitrages, weil das Nachfragen, ob es eine Originalversion ist, doch noch lange keine Unterstellung ist, dass der User eine illegale Version hat.
...

Na entschuldige mal, was ist es sonst?

Würde es dir gefallen, wenn du zB. mit deinem PKW in die Werkstätte kommst und die erste Frage des Mechanikers wäre: "Haben sie das Auto eigentlich rechtmäßig erworben?"
Glaube mir, sollte so etwas mir passieren, hätte die Werkstätte in den nächsten Monaten wenig Zeit zum Reparieren; die wären völlig damit ausgelastet, Gerichtstermine wahrzunehmen. Das wäre ein Fressen für meinen Rechtsanwalt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#37 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 31. August 2007 - 22:58

Unterschwellig sieht man es in diesem Forum nicht gerne, wenn man News über sehr teure Software veröffentlicht. Immer dieser Hintergedanke, dass User zum illegalem Saugen angestiften werden könnten.

Ich erinnere mich an eine News über "Acrobat 8". Selbst dort (klick) hatten Mods Bedenken, dass eine News zu illegalen Handlungen anstiften könnte (siehe dort Beitrag #2 und folgende).
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#38 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 31. August 2007 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 31.08.2007, 23:48)

Na entschuldige mal, was ist es sonst?

Würde es dir gefallen, wenn du zB. mit deinem PKW in die Werkstätte kommst und die erste Frage des Mechanikers wäre: "Haben sie das Auto eigentlich rechtmäßig erworben?"


Was wäre denn daran schlimm? Das ist doch nur eine simple Frage. Da sag ich "Ja - hab ich rechtmäßig erworben." und gut. Wo ist da das Problem?

Wie gesagt, eine Frage kann keine Unterstellung sein. kurz zum kleinen feinen Unterschied.

Dieses Auto ist geklaut. als Behauptung formuliert, wäre eine Unterstellung, wenn es nicht stimmt.

Ist dieses Auto geklaut? als Frage formuliert, wäre keine Unterstellung, sondern einfach nur eine Frage, die man mit "nein" beantworten kann und dann stimmt doch der Sachverhalt.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 31. August 2007 - 23:12

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#39 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2007 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 31.08.2007, 14:33)

Ich hab eine direkte Frage, könnt ihr Moderatoren definitiv ausschließen, jemanden zu verwarnen der einen illlegalen Thread sachlich supportet, sprich versucht zu helfen. Natürlich unter der Voraussetzung das mein Postinhalt legal ist!?


Das es auf meine konkrete Frage bisher keine offizielle Antwort von Winfuture gibt spricht für sich ... . Dekenfrost hat im eigenen Namen und nur für sich gesprochen.

Ich interpretiere es so, dass eine konkrete Gefahr besteht, wenn man bei illegalen Threads gutgläubig hilft, verwarnt oder verbannt zu werden. Keine Antwort ist auch eine Antwort ... . Also hilft im Falle eines Zweifels wohl nur wegbleiben von solchen Threads - an dem vom Threadersteller angesprochenen Thema wird sich damit nicht ändern. HOnk hat hierzu zutreffende Aussagen gemacht. Eigentlich schade, es ist eine vergebene Chanche!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. September 2007 - 00:06

0

#40 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. September 2007 - 00:15

Zitat

Ich hab eine direkte Frage, könnt ihr Moderatoren definitiv ausschließen, jemanden zu verwarnen der einen illlegalen Thread sachlich supportet, sprich versucht zu helfen. Natürlich unter der Voraussetzung das mein Postinhalt legal ist!?
Pauschal ausschließen kann man sowas nie, aber man kann miteinander kommunizieren und Meinungsverschiedenheiten, gerade bei Grauzonen, gibt es immer. Ausserdem wird in den allermeisten Fällen sowieso nur das Thema geschlossen, oder gelöscht. Verwarnen ist in meinen Augen die allerletzte Stufe, kurz bevor garnichts mehr geht, also ein User mehrfach negativ aufgefallen ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#41 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2007 - 00:43

Ist doch egal, solange aus einen Thread nicht eindeutig hervorgeht das es sich um was illegales handelt oder etwas was gegen die Winfuture Regeln verstößt. So ist es mir doch egal, ich bin doch nicht verpflichtet zwischen den Zeilen zu lesen und irgendeinen Fragesteller was zu unterstellen, was ich mir vieleicht denke. Denn die Grenze zwischen legal und illegal ist doch nicht eindeutig dazwischen gibs ja auch noch eine Grauzone und die zu beurteilen, dass kann wohl kaum einer hier. In diesen Sinne sollte also schon der normale Verstand einen Sagen was richtig oder falsch ist.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0