WinFuture-Forum.de: Nach Ram Änderung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Ram Änderung


#1 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 15:04

nach einer Aufstockung von 2 gbyte auf 4 gbyte RAM (800er) startet mein Vista32bit nicht mehr oder stürzt gleich ab. was ist das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 15:13

also ich musste ein BIOS update machen nachdem ich aufgestockt habe, damit ich mit 4GB ins Windows kam,
außerdem gibts noch ein Hotfix auf der Microsoft Seite dafür, aber frag mich nicht wo :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 15:22

hab eigentlich das neueste bios...
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. August 2007 - 15:23

hast du denn auch alle vista updates druf?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. August 2007 - 15:24

Ist auch erst einmal die Frage, ob der Speicher an sich sauber arbeitet. Eventuell erst einmal mit Memtest86 testen, ob hier keine Fehler auftreten. Dann könnte man erst einmal Inkompatibilität/Defekt ausschließen.

BIOS Update könnte natürlich auch helfen. Ist momentan schwer zu sagen, was genau nicht passt und warum Vista nicht startet.

Und noch als Hinweis neben bei: Bei allen 32bit Vista Versionen ist der nutzbare Speicher auf 3,12GB limitiert (s. #47 der Vista FAQ). Wenn Du die vollen 4GB nutzen willst, benötigst Du ein 64bit Vista und das Board darf auch keine Limitierung in der Richtung haben.

Den Patch, den OSi anspricht, müsste dieser sein: KB929777

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. August 2007 - 15:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 16:14

XP läuft sauber, nur Vista nicht...

Daß Vista 32 nicht 4 Gbyte nutzt ist mir klar.

wie wende ich memtest an? Komme damit nicht klar.

Edit:
hier noch ein paar Infos von Vista:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 001904AB
BCP2: 9A460A9C
BCP3: 9A460798
BCP4: 8A7A6E18
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini082907-03.dmp
C:\Users\telex\AppData\Local\Temp\WER-31418-0.sysdata.xml
C:\Users\telex\AppData\Local\Temp\WER8C85.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=501...mp;clcid=0x0407

Edit:
komisch , stelle ich den RAM auf automatisch im Bios anstatt auf 800/4.4.4.12/2,1 Volt, läuft Vista.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. August 2007 - 17:30

Gut, da Vista eine andere Speicherverwaltung hat, kann schon ein Fehler im RAM zu Problemen führen. Dieser Fehler kann u.U. unter XP nicht immer auffallen, unter Vista aber schon.

Dadurch dass Du jetzt die RAM Erkennung im BIOS auf Automatik gestellt hast und es läuft, spricht das irgendwie dafür, dass die vier Module untereinander nicht 100% mit den Einstellungen 800/4.4.4.12/2,1 kompatibel sind. Hier müsstest Du vermutlich etwas ändern (eventuell Spannung etwas erhöhen) bzw. erst einmal schauen, welche Werte das BIOS automatisch eingestellt hat.

Eventuell mal mit Everest, CPU-Z oder was auch immer mal die aktuellen Timings anzeigen lassen und von allen vier Modulen die Werte im SPD auslesen lassen und dann mal schauen, in wie weit sich die Module unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. August 2007 - 17:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 17:46

schick den RAM wieder zurück. Kostet mich zuviel Zeit und Nerven.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0