WinFuture-Forum.de: Altersvorsorge & Absicherung (versicherung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Altersvorsorge & Absicherung (versicherung)


#1 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 14:52

Hi Leute,

da in den Nachrichten ziemlich oft sowas wie "Renten-Nullrunde", "Arbeiten bis 67", "Weniger Rente für kommende Generationen", etc. erscheinen, würde mich gerne folgendes interessieren.

Das das Sozialsystem absolut marode ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren und demnach irgendwann nicht mehr haltbar ist. Sprich wir (die spät 60er, 70er, 80er und 90er Jahrgänge) werden kaum noch in den Genuß dieses Generationsvertrages kommen. Wir dürfen nur blechen, für alles

Auch Thema Absicherung durch Versicherung bei Berufsunfähigkeit, etc. sollte nicht außer acht gelassen werden. Standards wie Haftpflicht, etc.

Habt ihr schon Vorsorge und Absicherung getroffen?

Wie sieht es bei Euch aus?
Was habt ihr für vorsorgen?
Lebensversicherung? Bauspar?
Fondssparen, etc.?

Wo habt Ihr euch informieren lassen?
Finantdienstleister? Versicherung? Bank?

Wie seht ihr das?

Würdet Ihr zu einem Vermögensverwalter gehen? Oder seid ihr schon bei einem? Wenn ja bei welchem?
Ich habe zwar Fonds, aber ich habe sicherlich nicht den Überblick über die zig Tausend wie ein Vermögensverwalter.
Habe von tecis vieles gehört, viel gutes und einiges negatives. Habe da nächsten Montag einen Termin, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Ein bekannter von mir ist bei denen und er meinte, die seien sehr gut.

Wenn jemand auch mal dorthin gehen will (Raum Köln/ Düsseldorf und Berlin) kann ich ihm gerne die Telefonnr. geben, natürlich anonym und per pm.
Mein Bekannter meinte er steht jetzt sehr gut da, ist abgesichert und zahlt sogar weniger als vorher, als er sich selbst abgesichert hat. Sein Berater, zu dem ich auch gehe, hat sich richtig zeit für einen genommen und alles genau durchgegangen. Sein Berater kam ihm sehr kompetent und das wichtigste für ihn war, er wollte nichts verkaufen, sondern nur zeigen, wie es auch gehen kann. Vor allem war die Beratung kostenlos und er hatte 3 Termine mit seinem Berater a 2 Stunden.
ich will jetzt auch keine beurteilung von ihm weitergeben^^.

wollte eigentlich nur wissen, was ihr davon haltet und ob ihr das auch machen würdet. bzw. was für vorsorge ihr getroffen habt, für eure rente?

wer natürlich mehr erfahren will, dem kann ich eine pm schicken. sonst will ich hier keine werbung weiter machen. soll nur zeigen, warum ich dorthin gehe.

na jut, hoffe mal auf eine rege diskussion.

gruß

memphi
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 14:55

Ich hatte firmenintern eine Finanzberatung und habe jetzt die sog. IG-Metallrente abgeschlossen.

Da zahl ich z.B. 50€ ein und es kommen 100€ heraus, hinzu kommen 26,xx € vermögenssame Leistungen, die die Firma trägt.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#3 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 15:00

Achso, ich bin 21 Jahre und habe jetzt einen recht gut bezahlten Job, deswegen die Gedanken darum.
Will ja etwas im Alter haben und vor ein paar Sachen abgesichert sein.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Bekannter Bankberater ist, also die Futzis die in der Bank sitzen und die Leute beraten, wenn sie irgendwelche sorgen haben und 45 Jahre alt ist. Zusätzlich hat er noch Leute die er leiten muss, also so eine Art Teamleiter.

Dieser Beitrag wurde von Memphi bearbeitet: 28. August 2007 - 15:02

Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 15:10

tja, ich würde mir heutzutage immer gut überlegen was ist wenn ich arbeitslos werde und sogar in harz IV reinfalle! denn dann kann es schnell passieren das dien gutgemeinter sparvertrag herhalten muß! soschnell wie sich dort die gesetze und regelungen ändern würde ich immer vorsichtig sein!

als arbeitsloser hat man kaum chancen fürs alter zusparen, gleichzeitig bekommt man aber auch eine schlechtere rente (wenn überhaupt).

meine erfahrung von vermögensberatern ist eher negativ, sie rechnen immer schön! (für ihre eigene tasche) aber auch hier gibt es ausnahmen!

man sollte aber immer so rechnen das man auch spontan etwas mehr geld zur verfügung haben könnte, denn man weiß nie was passieren kann und dann extra ein darlehn aufnehmen ist auch nicht gerade toll!

#5 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 15:38

Mein Bekannter von mir hat gesagt, er hat nur Produkte die auch Hartz IV sicher sind. Er hat sich selbst sogar bei der Agentur noch mal darum erkundigt und die haben es ihm bestätigt.
Er hat seine Rentenlücke zumindest gestopft.

Vielleicht ist tecis ja garnicht so schlecht, wenn die sogar das mit einbeziehen.

Er hat zwar auch welche, die eher Vermögensaufbau sind, als Rente, aber das war seine eigene freie Entscheidung, der Berater hat ihm nichts aufgeschwatzt, sondern einfach nur gewartet, wie seine Entscheidung sei.

letztendlich verdient ein Vermögensberater an der Provision, klar, aber er meinte zu mir, die provision hat er ihm gerne gegeben. schließlich verdient ein bankberater auch geld, aber er hat nicht die auswahl wie der typ von tecis, er muss sogar das verkaufen, was die bank ihm sagt und wenn er die zahlen nicht erreicht, bekommt er jedes mal eins auf die nase, das war bei dem tecis mann anders, er hat keine vorgaben und ihm war es nicht wichtig das er etwas abschließt. seiner meinung nach.

ich werds ja sehen, nächsten montag, ob ich das bestätigen kann.
besser ich tue etwas, als das ich garnichts tue und arm bin, im alter.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 15:53

das es ihm nicht wichtig sei das nichts abgeschlossen wird kann so nicht stimmen, denn er lebt schließlich davon! gerne machen solche berater auch immer großzügige angebote oder erzählen einem sie würden schon sehr entgegenkommend sein!

ich sagte betreffs hartzIV bereits das sich dort gesätzmäßigkeiten und regelungen schnell ändern können! was heute sicher wirkt und unantastbar kann morgen schon ganz anders aussehen! es muß nichtmal sein das du es wegen hartz kündigen mußt, aber der gewinn wird beeinträchtigt weil du z.b. nichtmehr einzahlen kannst!

klar es ist immer besser etwas zu tun, aber genauso kannst du auch selber etwas tun! lege dein geld doch selber an! festgeld/schatzbriefe....möglichkeiten gibt es genug!

ich will die berater auch nicht alle über einen kamm scheren aber man muß immer bedenken es sind und bleiben verkäufer und sie versuchen für sich das beste herauszuschlagen! ich kenne genug fälle in denen etwas verkauft wurde und dann war der berater nicht mehr zu erreichen wenn man probleme mit dem vertrag hatte!

#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 16:11

Sicher das es ihm nicht unwichtig ist, aber er hat ihm zu nichts gezwungen oder ermutigt, mein bekannter selbst hat entschieden was er nimmt und was nicht. Kurz er hatte mehrere Auswahlmöglichkeiten die am Besten zu ihm passen. Selbst wenn keins ihm davon gefällen hätte, hätte er etwas anderes nehmen können.

Riester ist aber Hartz 4 sicher.

Selbst wenn, besser du hast so etwas abgeschlossen, sparst es an und hast dann wenigstens etwas, als garnichts. Soll ich jetzt deswegen mein ganzes Geld rauswerfen?

Jetzt komm mir noch mit Lebensversicherung.....
daran verdienen die berater übrigens am meisten, aber die Lebensversicherung wurde überhaupt nicht angeboten, genauso wenig Bausparverträge. Daran verdienen sie auch am meisten.

ich will dich ja nicht beeinflussen, aber geh doch einfach mal zu tecis und schau dir das an. bevor du irgendwelche voruteilige Meinungen ablässt. Das ist meine Meinung, speziell in Richtung tecis.

Bei denen ist es auch so, dass sie sich melden, mind. einmal im Jahr. Persönliche Handynr. wird auch weitergegeben.

Keine Ahnung wie man Souveränität beweisen soll, außer das du es dir erstmal selbst anschaust und dann dir eine Meinung darum bildest.

Der Berater zu dem ich am Montag gehe, der hat Kunden schon seit mehr als 5 - 10 Jahren. Zeigt einwenig von kontinuität, oder?

ich weiß das der Ruf dieser Branche echt beschissen ist, aber ich gebe denen einfach mal eine Chance. Sie müssen sich ja ändern, sonst gehen sie ja alle unter.

Dieser Beitrag wurde von Memphi bearbeitet: 28. August 2007 - 16:12

Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 28. August 2007 - 16:14

Das, was wirklich was bringt,
ist eine selbstgenutzte Immobilie!

Spätstens mit der immer weiter gekürzten Rente
wird es für die immer höher werdenden Miete
doch sonst sowieso nicht mehr reichen. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#9 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 16:18

Und wie finanziere ich mir eine Immobilie?

Muss ich ja auch dafür sparen.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 16:21

@Memphi
ich habe niemanden verurteilt! wenn du das denkst dann hast du falsch gelesen! ich habe von tatsachen gesprochen sogar ohne mir darüber ein urteil zu bilden! und ja es ist auch egal was du bei einem solschen berater abschließt, er gewinnt immer! ach und ich habe eine lebensversicherung (fondgebunden) die sogar sehr gut läuft und die habe ich nicht durch einen berater abgeschlossen, denn dazu braucht man einen solschen nicht!

du schreibst ja das du dich mit wirtschaft auskennst (zumindest in einem anderen thread) dann sollte es für dich doch kein problem sein dein schicksal in die eigene hand zunehmen!

@Internetkopfgeldjäger
da hast du recht imobielien sind immer gut! wenn man daran denkt wieviel damit einige in dubai verdient haben! :)

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 28. August 2007 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 28.08.2007, 17:18)

Und wie finanziere ich mir eine Immobilie?

Mit Geld. :)

Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 28.08.2007, 17:18)

Muss ich ja auch dafür sparen.

Ja!
Man muß sogar dafür ganz bestimmt dicke Backen machen,
vielleicht auch mal nicht in Urlaub fahren (oder billig Zelten).
Aber so eine Immobile spart dafür das Geld
mit dem man ansonsten einen Vermieter mästet.

Rechne einfach mal aus,
was man in 10 oder 20 Jahren an Miete gezahlt hat
und dafür nichts erworben hat. :)
Vielleicht hat der Vermieter trotz des vielen Geldes,
das man zahlte, auch noch rumgezickt.
Wenn man das mal aus dem Blickwinkel betrachtet
ist eine eigene Immobilie zum selbst nutzen verdammt sexy!

Wenn es nicht gleich für eine fette "Hollywood Villa" mit
einem Dutzend Zimmern (oder so) reicht,
kann man ja auch kleinere Brötchen backen und mit einer
kleineren Eigentumswohnung anfangen. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#12 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2007 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 28.08.2007, 17:14)

Das, was wirklich was bringt,
ist eine selbstgenutzte Immobilie!



Genau.
Wenn möglich in massiver, langlebiger Bauweise um die späteren
Unterhaltskosten zu minimieren.

Auch bietet es sich an,
wenn möglich eine Einliegerwohnung mit einzubeziehen,
da man, je nach Wohnlage, dann die Möglichkeit hat,
die Immobilie mit der Miete dieser und einem Eigenanteil
der nicht viel höher ist als die bisherige Miete,
abzuzahlen.

Muss man je nach Grundstückspreisen, aktuellen Hypothekenzinsen
und Immobilienpreisen der jeweiligen
Stadt, selber für sich durchrechnen.

Da zahlt man im Moment vielleicht mehr,
spart aber später ein vielfaches an Miete,
und hat immer noch die Immobilie mit ihrem wert.....

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#13 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 16:53

Ich spare in Fonds und handle mit Aktien.
Ich erreiche eine jährliche Rendite mit den Fonds von ungefähr 12 - 15 %.
Mit den Aktien hol ich noch wesentlich mehr raus, aber auch mal weniger....

Ach ja, es gibt keine fondsgebundene Lebensversicherung, rein aus gesetzlicher Sicht geht das schon mal garnicht.
Alles was den Namen Lebensversicherung trägt muss zu 70 % in Anleihen und Immobilien investiert werden (Rendite zwischen 4 - 6 %) und 30 % in Aktien (aber nur europäische Unternehmen!). Da der Wachstum aber woandesr geschieht, ist das schon mal negativ.

Deine Lebensversicherung will ich ja mal sehen, die das kann und woher du die bekommen hast.
Sag bloß bei einer Versicherung oder bei einer Bank?

Lebensversicherung ist nur Schrott. Da kannste auch einen mittelklassigen Fond nehmen, bekommst unter dem Strich mehr raus.
Oder Riester, das geht wenigstens vom Brutto ab und Zuschuss vom Staat ist auch gewiss, unter Strich auch mehr raus.

Haus/ Eigentumswohnung
Wenn ich schon darin mein lebenlang leben soll, dann soll es sicherlich kein 0-8-15 Ding sein, sondern groß und geräumig.
Selbst für kleines musst du schon ein relatives Eigenkapital aufbringen, geschweige von den ganzen Tilgungsraten die man dann zahlen muss und dann komm mal in die Arbeitslosigkeit, dann biste ja mal richtig angearscht.

Eigenheim nur: Gleich bezahlbar oder sehr kleinen Kredit oder erben.

Hier gilt auch, ohne Moos nichts los und ich habe keine Lust mich zu verschulden.

Ich kenne mich zwar aus, aber ich will meine Kohle auch Hartz IV sicher machen, sowie einfach eine gewisse Absicherung. Das andere was ich betreibe ist mehr Zockerei. Wobei bei den Fonds auch noch wesentlich mehr gehen kann.

Außerdem kenne ich mich auf dem Fondsmarkt auch nicht so gut aus (bei ca. 8000) auch garnicht so einfach, außerdem will ich mich darum auch nicht kümmern, lieber mit Aktien, dass ist mehr spaßig, das andere soll gut gemanaget werden, ohne das ich darauf jedes mal achten muss.

Aber mich interessiert ja, wie ihr euch absichert und woher ihr die infos her habt oder die abschlüsse gemacht habt.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 28. August 2007 - 16:57

Hey Memphi,
guckt doch einfach mal spaßheitshalber z.B. bei
immobilienscout24.de.

Links kann man da leider wegen Session IDs nicht weiterreichen,
aber z.B. Köln, da spuckt die Suche doch einiges bei ziemlich
billigen quasi "Einsteigerimmobilien" aus.

Also such mal nach Eigentumswohnungen, mit z.B. 2 Zimmern,
(soll ja auch ungesund sein, neben einem laufenden PC zu schlafen) :)
gib keine qm Zahl an und als Höchstpreis sagen wir mal 50.000 Euro.
Man würde es vielleicht zunächst kaum hoffen,
das sich überhaupt schon was findet
aber: bingo!
Da gibt es einiges zur Auswahl!

Wenn man bedenkt, das es Menschen gibt, die 50.000 Euro
nur für ein Auto verprassen, was ständig an Wert verliert,
leicht kaputtgeht und oft für teurer Geld in die Werkstatt muß,
ist es doch erfreulich, das man ein "Zuhause" für das Geld
schon kriegen kann.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#15 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. August 2007 - 17:00

2 Zimmer?
Und darin soll ich mein ganzes Leben drin wohnen?
Würdest du darin leben wollen?

Selbst wenn ich es vermieten würde, müsste ich ja noch eine eigene Wohnung zur Miete haben und dann noch den Kredit abzahlen. Außerdem ist es ja dann noch nicht mal gewiss, dass ich die Wohnung auch vermietet bekomme.

Ich weiß nicht. Immobilien machen Sinn, klar, aber dann will man doch auch etwas ordentliches. schöne Gegend, schöne Wohnung oder Haus und nicht so ein Spardings, nur damit ich ne Immo habe...
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0