WinFuture-Forum.de: Eigene Dokumente? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eigene Dokumente? Ordner wird von Programmen "missbraucht"?!

#16 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 10:24

Bleib doch mal locker :ph34r:

Ich hätte es vielleicht gleich verstanden, würdest du nicht so rumzicken.

Gut, verstanden.
Wo/wie finde ich denn diese Datei, bzw. kannst du mir sagen, nach welchen Prinzip diese Ordner erstellt werden?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 29. August 2007 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 29.08.2007, 10:24)

Bleib doch mal locker :)

Ich hätte es vielleicht gleich verstanden, würdest du nicht so rumzicken.

Gut, verstanden.
Wo/wie finde ich denn diese Datei, bzw. kannst du mir sagen, nach welchen Prinzip diese Ordner erstellt werden?

uf schön - so kommen wir doch auf einen gemeinsamen nenner :blink:

also nach welchem prinzip kannst du eigentlich sehr schön aus dem link, den ich schon ganz am anfang gepostet habe, entnehmen: http://www.hanselman.com/blog/VistasShowCo...ualization.aspx
Eingefügtes Bild

...desshalb hab ich mich auch so genervt. wenn ich extra nen link poste der die sachlage erklärt, will ich mich nicht mit usern zu tode diskutieren, die den link bzw. dessen inhalt nicht zur kenntnis genommen haben. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 29. August 2007 - 10:29

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 10:31

Danke Dir.

Wieder was gelernt :blink:.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#19 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 29.08.2007, 10:39)

wenn man unter xp keine rechte hatte in das c:\programme zu schreiben, konnte die applikation das ohne weiteres merken und darauf reagieren. das es beim file erstellen einen error gibt. bei vista ist das nicht so - jedes programm, dass in c:\programme schreiben will, läuft ohne fehler durch als währe nichts passiert. eben weil alles in das virtuelle programme verzeichnis geschrieben wird.


jetzt mal abgesehen von der Virtualisierung, aber eine derartige Methode ist schlichtweg schlechter Programmierstil...
Ein Programm, dass nicht über ein entsprechendes Manifest explizit nach Adminrechten fragt (auch unter XP) hat einfach keine und kann dann auch davon ausgegehn, das C:\Programme\ (bzw. C:\Program Files\ unter Vista) tabu sind (dazu ist diese abstruse Trial&Error-Methode nicht notwendig). So oder so gehören Daten (auch Datenbanken etc.) NICHT in den Programme-Ordner... dafür gibt es C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (Anwendungsdaten unter XP)... das erleichtert auch eine Sicherung durch den User, da er nicht jeden Programmordner nach eventuell zu sicherenden Daten absuchen muss...
Raise your glass if you are wrong
0

#20 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 29. August 2007 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 29.08.2007, 15:54)

jetzt mal abgesehen von der Virtualisierung, aber eine derartige Methode ist schlichtweg schlechter Programmierstil...

jup das ist mir unterdessen auch klar. aber wenn ich andere software so anschaue - bin ich da bei weitem nicht der einzige, der das bis anhin falsch gemacht hat...
es ist halt der mir einfachste bekannte weg, dateien für alle user bereitzustellen. und nicht nur für der angemeldeten anwender.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 29. August 2007 - 16:17

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. August 2007 - 17:40

So, um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen, warum denn nun ausgerechnet der Ordner "Documents" verwendet wird ... das passiert einfach aus Gründen der Kompatibilität zu XP. Unter XP sind die ganzen Programm-Verzeichnisse nach "Eigene Dateien" gewandert, welches die Unterordner "Eigene Bilder", "Eigene Musik" etc. beinhaltet hat. Jetzt liegen die Order "Pictures", "Music" und so weiter direkt im Benutzerverzeichnis, ebenso "Documents". Und wenn nun ein XP-Programm nach den Eigenen Dateien aus XP fragt, dann kommt das unter Vista in den "Documents"-Ordner. (Auch wenn es da eigentlich nix verloren hat :smokin:)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#22 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 29.08.2007, 17:15)

jup das ist mir unterdessen auch klar. aber wenn ich andere software so anschaue - bin ich da bei weitem nicht der einzige, der das bis anhin falsch gemacht hat...


die Programmierer hatten 10 Jahre Zeit sich an die Ordner zu gewöhnen, jetzt wirds Zeit, das auch endlich durchzusetzen :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 29.08.2007, 17:15)

es ist halt der mir einfachste bekannte weg, dateien für alle user bereitzustellen. und nicht nur für der angemeldeten anwender.


dafür gibt es unter XP den Ordner Gemeinsame Dokumente (bzw. einen Ordner in der Art) und unter Vista der Ordner C:\ProgramData, den man über die Variable %ProgramData% auch erreichen kann... die Ausrede, alles unter C:\Programme zu speichern wär einfacher lass ich schon lange nicht mehr gelten ;)

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 29. August 2007 - 19:34

Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0