WinFuture-Forum.de: Hilfeeee - Neuer Rechner Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hilfeeee - Neuer Rechner Startet Nicht


#1 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. August 2007 - 03:49

Hallo,

ich habe mir meinen rechner umgebaut mit folgenden komponenten:

Mainboard: MSI K9N SLI Platinum Version 1.1
CPU: AMD X2 5000+ Brisbane mit Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Speicher: OCZ 2*1GB 800 (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
Netzteil: Chieftec CFT-560A-12C (Deluxe Ed.,2x PCIe,Kabel-Management)
Grafik: MSI NX7900GS T2D512E
Platte: Samsung HD403LJ
DVD: LG GDR-8164B

voraussetzen möchte ich, das ich nicht gerade ein neuling bin im pc bau. nun habe ich alles zusammengeschraubt, auch mehrmals die kabelanschlüsse geprüft und wollte starten, ...nur das netzteil hat kurz gezuckt, dann alles ruhig. den gleiche effekt bekommt man erst nach kurzem abziehen des netzkabels wieder. sonst tut sich nichts.

kein mb-morse-piep, etc, einzig das netzteil zuckt kurz. komme also noch nicht mal ins bios.

kann es sein, das der proz (brisbane) nicht erkannt wird, da das board meistens mit bios 1.1 ausgeliefert wird? sonstige komponenten defekte die sowas auslösen könnten?

kann allerdings schlecht andere komponenten wechseln, da dies mein erster amd-rechner (am2) mit pci-e ist und auch ein passendes netzteil nicht zur verfügung steht.

hat jemand eine idee?

verzweifelte grüße von framibo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 28. August 2007 - 08:24

hast du auch den 4 poligen stecker vom netzteil angeschlossen?
ist meisten gelb schwarz^^
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 10:26

Abstandhalter zwischen Mainboard und Case installiert?
0

#4 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 28. August 2007 - 10:43

@ oben

das wolln wir doch mal hoffen :D wenn nicht, dann sind gleich mal 200€ futsch :I

zum problem: mach doch mal ein foto, dann können wir mehr erkennen ;) zusammenpassen tut mal alles, hab's grad geprüft, aber wenn du eh kein neuling bist, dann kann ja nix schief gehen, aber fehler passieren auch einem profi ^^
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 10:51

in einem solschen fall würde ich alles nochmal ausbauen und das mobo mit speicher und graka auf einer geeigneten unterlage testen!

sprich ein test in minimal konfiguration und nicht im gehäuse eingebaut! wenn dort alles läuft liegt ein einbau/anschluss fehler vor! wenn es dort auch nicht geht dann ist es ein HW fehler oder wie von dir vermutet eine nicht unterstützte komponente (wobei es normalerweise dennoch funktionieren sollte)!
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. August 2007 - 13:40

Das mit dem brisbane ist eine Möglichkeit. Aber ich denke, der Rechner würde zumindest soweit starten das sich die Lüfter drehen. Aber wie gesagt, nen bild wäre nicht schlecht.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 02:52

hallo, erst mal danke für die schnellen antworten.

nochmal fehlerbild: beim betätigen des starttasters fährt der lüfter des netzteils und der cpu-kühler kurz an, das hdd-licht leuchtet kurz. bei weiteren tasten keinerlei reaktion, erst nach netztrennung wieder das zucken.


ja, ich habe schon ein paar pc´s zusammengebaut ;-)) doch wenn man zur zeit nicht in der branche arbeitet und schon lange nichts mehr selbst gemacht hat, sind auch keine austauschteile mehr da :-(

zum zusammenbau: ja habe alle stecker auf dem board, von 24pol über 4pol längst bis 4pol viereckig, auch die graka ist mit 6pol bestückt. das board ist mit abstandshaltern verbaut, sogar die pappringe unter den schrauben. auf solche dinge achte ich ganz genau.

bilder kann ich jetzt leider nicht mehr machen, da der rechner schon wieder demontiert ist....vorher erst periferie abgebaut, ide, sata, sogar usb stecker ab (inkl strom), board nur noch mit cpu (+ kühler) und speicher. speicherkit jeweils untereinander getauscht, einzeln, verschiedene slots, etc, also alle möglichkeiten durchgegangen.

nach dem fehlerbild hätte ich erst auf ram getippt, doch habe ich in den foren gelesen, das der ocz passen sollte, es gibt leute die explizit diese auf dem msi k9n sli platinum fahren. da ich niemanden in der nähe mit am2 und ddr2 habe, muß ich mal schauen was ich mache. letztendlich muß ich mal nach giessen fahren [70km ;) ] zu alternate und mal board testen lassen. tippe trotzdem erstmal auf ram.

habe bei den tests am netzteil bei abschaltung (stecker raus) ein leises elkopfeifen gehört. selbst wenn dies nicht der fehler sein sollte nicht gerade beruhigend (billigelkos?)

was mir aber noch auffiel ist, das das kühleranlaufen länger wurde, als ich die periferie mit den kabeln entfernt hatte (kabelmanagement). :ph34r:

was mich noch interessiert, ist das fehlerverhalten bei unidentifizierter cpu-id vom bios. sollte eigentlich in mimimalkonfig bis bios fahren, hatte aber solch ein problem noch nie. bei alternate gibt es verschiedene aussagen über das fehlerbild. bei manchen läuft er noch ins bios, man kann flashen. bei anderen benötigten sie einen kleineren prozessor um eine höhere bios-version aufzuspielen.

gibt es da weitere erfahrungen?

als alter schrauber komme ich mir jetzt, nach mehreren jahren ohne übung, wie ein anfänger vor :P

melde mich heute abend wieder, hoffe das, falls ich nach giessen fahren muß, alternate den kurzen test "on the fly" macht oder ich das zeug dort lassen muß......und flashen auf 1.8 lasse ich dann auch noch ;)

bis heute abend

framibo
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 06:40

Dann haste ja fast alles Probiert. Dann kann es ja fast nur noch am BIOS, RAM oder am NT leigen.

Mal ne kleine dumme Frage, bist du dir Sicher den Startknopf richtig angeschlossen zu haben am Mainboard. Zum Thema OCZ - MSI K9N SLI Platinum, hab selber die Kombi und es funzt, sogar 4x1GB! Wenbn das Mobo Ok is und mit dem neuen BIOS auch nix geht würde ich auf das NT tippen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 09:04

hallo stratus fan,

deine frage hat mich jetzt ein klein wenig verblüfft. ich glaube schon das ich den "startknopf" richtig angeschlossen habe.
jetzt aber doch noch mal eine dumme frage. :ph34r: gestartet wird doch durch impuls, d.h. früher habe ich den rechner an den pins mit einem schraubendreher gestartet, einmal kurz drangehalten bzw. überbrückt, dann lief der rechner an. ist ja ein taster, kein schalter. diesbezüglich ist es normalerweise egal wie herum der stecker auf den pfosten steckt. (?) oder wird die richtung durch z.b. eine diode gesperrt?

hat sich da was geändert? :P

das wäre ja jetzt peinlich.........
0

#10 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 09:07

Was mir noch einfällt aber nix helfen wird wenn du keinen anderen DDR2 RAM hast: Die OCZ brauchen laut Hersteller 2,1-2,2V; Hatten hier im Forum schon mal einen Fall das die einfach auf 1,8V nicht funktionieren; Lösung dazu wäre anderen RAM --> Bios --> Spannung raufstellen --> OCZ einbauen --> beten...

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 29. August 2007 - 09:07

0

#11 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 29. August 2007 - 09:38

Also das mit dem Schraubendreher hab ich auch immer gemacht! ( früher) ^^
Nun bei neuern Boards,gehe ich immer nach Handbuch vor.
Den dein Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor .

Joh
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 09:49

...habe ich hier auch nicht gemacht :ph34r:

war nur ein beispiel für den taster. die frage war, ob ich den taster richtig angeschlossen habe....
0

#13 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:01

Die richtung is egal, dachte da doch eher vllt an den faschen anschluss dran gemacht, Hatte so die idee wenn die HDD LED nur kurz flackert, das die nen Impulsstrom bekommt und du da vllt was vertauscht hast.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#14 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. August 2007 - 10:09

Warum hast du dir den nen AMD geholt ?!? :ph34r:

^^ Egal gehört nicht zum Thema. ^^

Ich hatte das auch mal und hatte vergessen den 4 poligen strom stecker anzuschließen.
Aber das hast du ja gesagt hättest du gemacht.

Am defektem Ram glaub ich liegt es nicht, da wenn der defekt is peipt meist der Rechner ganz laut aber er geht dennoch an bzw. die lüfter drehen sich zumindest.

Ich würd erstmal vorschlagen alles abzuklemmen außer CPU und ram (also Gafikkarte, laufwerke, netzwerkkarten usw...)

Und wenn er dann immernoch nicht startet, is entweder das netzteil defekt oder das Mainboard oder du hast vergessen beim Board einen stromstecker reinzu stecken. Ram und CPU würde ich für sehr unwarscheinlich halten, da der rechner meist dennoch angeht selbst wenn die defekt sind.
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (rollyxp: 29.08.2007, 11:09)

Warum hast du dir den nen AMD geholt ?!? :blink:

Warum nich?

Beitrag anzeigenZitat (rollyxp: 29.08.2007, 11:09)

^^ Egal gehört nicht zum Thema. ^^

Genau :wink:
Ich denke mal wir haben jetzt schon alle Möglichkeiten durch was nicht stimmen könnte. Aber hast recht, es würde sich der Speaker melden oder zumindest was andrehen (Lüfter, HDD...)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0