WinFuture-Forum.de: Sli & Crossfire? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sli & Crossfire? Wie was wo?


#1 Mitglied ist offline   tranc3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 18:26

Hallo,

da ich vorhabe mir ein neues system aufzubauen wollte ich gleich nägel mit Köpfen machen und ein SLI bzw. Crossfire System bauen. Doch irgendwie blick ich da nicht durch. Auf was muß ich bei den Graikkarten achten das sie bei SLI bzw. Crossfire tauglich sind. Habe gelesen das eien aktiv sein muß und eine passiv, aber woran erkenne ich dies? Gibt es dafür genaue bezeichungen? Dann brauch ich doch noch eine SLI bzw. Crossfire Brücke um beide Karten zu verbinden. Kosten diese extra oder sind diese bei der Grafikkarte dabei? Ich habe auch gelesen das wenn man 2 Grafikkarten einsetzt der PCIe steckplatz von 16x auf jeweils 2x8 runtergestufft wird. Ist dies bei allen Mainboards so oder gibt es da auch noch unterschiede?

Danke für das lesen des Threads ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
tranc3r
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 18:35

Hi,

die Brücken sind normalerweise beim Board dabei. Ob die Grafikkarten auf 2x 8 umgeschaltet werden ist auch vom Board abhängig. Ob du SLI oder Crossfire nimmst hängt von der Grafikkarte ab, obwohl es momentan eigentlich keinen Sinn macht ein System mit 2 Grafikkarten aufzubauen. Eine gute Grafikarte hat noch immer mehr Leistung als zwei schwächere.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 27. August 2007 - 18:39

0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 27. August 2007 - 18:46

Die meisten Hersteller von Grafikkarten liefern diese Steckbrücke auch mit, aber daran soll es wohl nicht hapern ;D

Wenn ich richtig liege nennt NVidia diese Technik SLI, bei ATI heist sie Crossfire.

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2007 - 18:48

Bei ATI isses unterschiedlich ob du ne CF brücke oder keine brauchst (für die 1900er serie hast nurn kabel gebraucht).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 27. August 2007 - 18:52

Bei Nvidia Karten sind eigentlich alle SLI fähig seit der GeFroce 6 Reihe, um 100% sicher zugehen kannst du gucken ob die Grafikkarte diesn Anschluss hat.

Eingefügtes Bild

Diese aktive und passive Karten Geschichte gilt nur bei manchen Grafikkarten von ATI.
Diese Reihen brauchen eine Master (spezielle Grafikkarte) und eine Slave (normale Karte) Karte.

* Radeon-X800-Serie
* Radeon-X850-Serie
* Radeon-X1800-Serie
* Radeon-X1900-Serie
* Radeon-X1950-Serie
Die Master Karte nennt sich dann z.B. X1900XT Crossfire und die Slave ist eine normale Karte z.B. X1900XT.

Diese Grafikkarten kommen ohne diese spiezielle Master Karte aus.

# Radeon X1650 XT
# Radeon X1950 GT
# Radeon X1950 Pro
# ATI-Radeon-HD-2000-Serie

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 27. August 2007 - 18:52

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#6 Mitglied ist offline   tranc3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 21:19

Hallo,

danke für diese Information. Denn ich wollte mir nämlich 2x x1950XT holen mit je 256MB Ram da die 512MB nur noch sehr selten gibt und sie gleich mal gut 70 Euro teurer ist. Jetzt ist meine Frage nur noch gibt es bei der x1950XT eine Master crossfire Karte oder nur bei den die du aufgezählt hast? Und dann zum Mainboard ist es wichtig das beide Steckplätze x16 PCIe haben oder genügt 2x 8x PCIe?

Sorry wenn ich soviel nachfrage aber in den letzten Jahren hat sich da ja sehr viel geändert.

MfG
tranc3r
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2007 - 22:12

Nur die X1300, X1600 Serie und die X1800GTO und X1900GT als auch die X2900XT benötigen keine Mastercard. Klick

Alle crossfireboard haben 16x PCIs

Bedenke aber das der crossfire support in games der letzte dreck ist, deswegen habe ich mein CF system auch hergegeben. Zudem brauchst du min 40 A um das crossfire ordentlich zum laufen zu bringen.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 27. August 2007 - 22:13

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 27. August 2007 - 23:00

bei sli schaut´s aber vom support her gut aus

z.b. crysis profitiert extrem gut vom sli

crossfire würde ich mir persönlich auch nicht zu legen

2x 8800 gts ist auf alle fälle eine ganze ecke schneller als eine 8800 gtx
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2007 - 23:18

Nicht unbedingt, ne gescheid geclockte GTX kommt locker an 2 GTS ran und der stromverbrauch is nochmal wesentlich weniger *g*.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 05:56

Was man letztlich nutzt hängt vom Board ab, Intel gibt bisher nur Crossfire frei. Bei NVidia gibts ein oder mehrere Boards sogar mit 3 mechanischen 16x Slots. BEi den kurzen Laufzeiten der Hardware lohnt eine Dualgrafik eher selten, da ist eine schnellere Karte meist günstiger und sparsamer.
0

#11 Mitglied ist offline   tranc3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 06:46

Hallo,

danke für die erklärenden Posts. Dann werd ich wohl lieber kein Crossfire System machen. Das Netzteil was ich mir holen wollte hätte sowieso Support für 2 PCIe gehabt. Hätte mir das 450W be quiet! geholt. Da ihr aber von einem Crossfire Systemabratet werde ich mir wohl auch ein kleines Netzteil mit nur einem PCIe anschluss holen zb. das 400W be quiet!.
Was ich mich jetzt aber Frage ist ob dann eine x1950XT mit 256MB oder mit 512MB falls ich eine bekomme noch auslangt zum Spielen. Ja mir wurde auch schon oft eine 8800GTS empfohlen aber diese kostet ja gleich mal 360 Euro in der 640MB Variante. Dazu hört man nur schlechtes über die Treiber von Nvidia. Da ich sowieso nicht auf Vista in den nächsten 2 Jahren wechseln werde würde dann also eine DX10 Karte überhaupt sinn machen?

Danke das ihr mir bis jetzt so gut helfen konntet.

MfG
tranc3r
0

#12 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 28. August 2007 - 07:02

Wenn du auf hohen Auflösungen und/oder mit AA und AF spielen willst, solltest du die 512MB Variante nehmen.

Die 8800GTS gibt es aber schon ab 310€ lieferbar.

In DX9 Anwendungen sind die 8800er zur Zeit fast unschlagbar. Wenn du aber erst in 2 Jahren auf den DX10 Zug springen willst, werden die heutigen DX10 Karten veraltet sein.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0