hallo,
bisher konnte ich unter xp jahrelang problemlos neue themes ausprobieren.
unter vista soll das ja auch gehen, nur verstehe ich da einiges nicht:
zunächst habe ich mir "vistaglazz" runtergeladen, die systemdateien gepatcht und den rechner neu gebootet.
dann habe ich mir von deviantart zwei themes runtergeladen und wollte sie probieren:
Red Glass
und
Indigo
Red Glass besitzt eine .theme datei, einen gleichnamigen ordner und eine dazugehörige .msstyles datei darin.
wenn ich also die .theme datei und den ordner in c:\windows\ressources\themes entpacke, kann ich Red Glass unter
Systemsteuerung --> Anpassung --> Design auswählen und es wird übernommen. Die Aero effekte bleiben dabei erhalten.
Indigo hat dagegen nur diesen einen ordner samt passender .msstyles datei. d.h. dass es hierbei keine .theme datei gibt. ein doppelklick auf die .msstyles datei bringt mich dabei nur in die darstellungseinstellungen, wo es aber nicht auswählbar ist. den ordner habe ich davor natürlich auch in c:\windows\ressources\themes entpackt.
jetzt frage ich mich, wie man unter vista themen übernimmt, die keine .theme datei haben? unter xp ging das ohne probleme und war mir sogar lieber, weil ich so nicht direkt wallpaper und soundschema eines themes übernehmen musste. und dass so ein theme über deviantart ohne .theme datei veröffentlicht wird. sagt ja auch, dass diese wie unter xp nicht zwingend nötig ist.
dann noch eine letzte frage: ist es bei themes wichtig, welche vista version man hat? also damit meine ich nur den unterschied zwischen vista 32 und 64bit. bei einiges themes auf deviantart wird nämlich geschrieben, dass sie nur für vista 32bit sind, und ich habe dabei vista 64bit.
oder beschränkt sich dies nur auf die shellstyle.dll? diese ist ja afaik nur für diese kleinen menüs im explorer nötig. kann ich also auf diese verzichten, wenn es keine passende 64bit version gibt?
oder liege ich damit falsch und es betrifft nicht nur die shellstyle.dll oder diese hat einen völlig anderen sinn?
Seite 1 von 1
Wie Das Vista Theme Wechseln?
Anzeige
Thema verteilen:
Seite 1 von 1