Festplatte: 1. Partition Vergrößern Auf Kosten Der 2. Partition Will 2 GB von der Archiv Partition der OS Partition zuweisen
geschrieben 27. August 2007 - 12:57
ich habe da ein kleines Problem, ich habe die 80 GB Festplatte meines Notebooks damals so formatiert das ich einen 7,9 GB Großen Teil und einen Teil erhielt welcher den gesammten Rest vereinte. Auf dem ersten Teil wollte ich eigentlich nur Windows XP installieren und eben alles was ich nicht auf die D Platte bekomme.
Nun mit der Zeit stellt sich aber herraus das ich mich das etwas verschätzt habe und das ich knappte 2 GB mehr Platz auf der C Platte brauche, deshalb ist meine Frage, mit welchem Programm bekomme ich das relativ gefahrlos hin unter meinen Bedingungen, die ich nochmal aufzähle:
HD: 80 GB c:7,9GB (1,1 GB frei) d:75GB (15,7 GB frei)
Ich will also vom Anfang der D Platte 2 GB Abzweigen (dafür soll das Programm diesen Bereich natürlich Freischaufeln, also die Dateien entsprechend in die Freien Sektoren der Platte verschieben) und dem Ende der C Platte hinzufügen. Womit geht das am besten und hat das vieleicht schonmal jemand gemacht?
Anzeige
geschrieben 27. August 2007 - 13:04
geschrieben 27. August 2007 - 13:13
Mit Acronis geht es zuverlässiger als Partition Magic, würde ich auch empfehlen.
Aber bevor du was machst frag ich einfach mal ob du unnötige sachen (Lokale Einstellungen/Temp) gelöscht, Virtueller Speicher und Eigene Dateien auf D:/ gelagert hast.
Den Verzeichniss:C:/Windows/SoftwareDistribution/Download<-- inhalt komplett löschen.
(mach ich immer, das sind die gedownloadede Updates, nach der Installation wenn alles in ordnung ist kannst du sie ruhig löschen)
Systemwiederherstellung kannst du ebenfalls deaktivieren und lieber "Acronis True Image" benutzen.
Gruss
ausgleich
geschrieben 27. August 2007 - 14:47
Lege auf D: einen Ordner "Programme" an.
Kopiere den Inhalt von C:\Programme nach D:\Programme
Suche folgenden Registry-Schlüssel:
HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/
Dort die Zeichenfolge "ProgramFilesDir" von "C:\Programme" nach "D:\Programme" abändern.
Dann speichert der immer die Programme nach D:\Programme und schaffst somit mehr Platz auf C:
Aber bitte nur bei einer Neuinstallation in Erwägung ziehen, sonst könnte es nachträglich Komplikationen mit Third Party Applications geben.
JETZT würde ich auch, wie oben beschrieben, zu Acronis greifen.
Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 27. August 2007 - 14:48
geschrieben 27. August 2007 - 18:05
dein Vorhaben sollte normalerweise problemlos klappen. da aber solche großen Eingriffe in das System durchaus auch mal in die Hose gehen können, empfehle ich zuvor eine Datensicherung.
Für dein Vorhaben empfehle ich GParted.
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
#6 _Hinterwäldler_
geschrieben 27. August 2007 - 19:40
Es gibt allerding soen paar Stufungen und dann liegt es noch an dir, wie groß das Restrisiko bleibt. Das Sicherste ist wohl mit einem Imagingtool von Acronis oder Paragon, in dem du als erstes die Inhalte der Partitionen auf DVD-RWs sicherst. Symantec kannst du ganz weit hinten einordnen.
Ich habe mal deine Variante mit Paragon Partitionsmanager 7 versucht und fast ein ganzes Wochenende benötigt.
Der Grund ist der, das du mit dem internen Defragmentierer von einer RettungsCD aus, den Inhalt beider Partitionen an den Anfang bzw. ans Ende der Partition verschieben musst. Dann erst hast du Platz für die Veränderung der Partitionsgrenzen. Zum Schluss musst du auch Windows eine Chance geben, seine Ordnung besonders auf der C: wieder herzustellen. Wer einen Arbeitsschritt überspringen will hat verloren.
Hast du aber alles auf RWs gebrannt, dauert es nur eine Stunde und du bist fertig. Was du dabei beachten musst, kannst du hier http://www.hinterwae.../tutorials.html nachlesen. Unabhängig vom Hersteller oder den Versionen der Programme ist die grundsätzliche Vorgehensweise immer gleich. Hast du es einmal gemacht, wirst du es immer wieder tun, weil es funktioniert. Wenn du weisst wie es funktioniert und wieviel Zeit man dafür benötigst, findest du immer neue Anwendungsmöglichkeiten und lachst jeden Leuts aus, der irgend welche Fehler oder Malware auf der Festplatte sucht und entfernen will.
Ein Programm, was aus meiner Sicht bestens dafür geeignet ist und auch bei mir anstandslos funktioniert, bekommst du für 4,99 + VK bei http://tinyurl.com/26ac6z Den Key gibt es kostenlos beim Hersteller per Mail. Die ISO für die RettungsCD ist dabei.
------------------------------
Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein kostenloses Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.
geschrieben 27. August 2007 - 21:31
Nur die Sache mit dem Verschieben des C:\Programme Ordners finde ich äußerst interessant, ich habe ja einen D:\Programme Ordner und installiere auch ALLES in diesen Ordner, nur gibt es einige Programme die automatisch in C:\Programme installieren und bei der neuinstallation waren da auch einige Sachen drin, und ich habe mich immer über diesen Ordner geärgert. Nur ist es wohl leider nun etwas zu spät daran etwas zu ändern, aber ich habe sowieso vor bald eine Komplette Neuinstallation durchzuziehen, dann werden ich allerdings die D Partition auflösen und nur noch mit einer einzigen Partition arbeiten, das erspart mir eine Menge Ärger und mit NTFS ist das ja auch kein Nachteil mehr (solange ich nur häufiger Defragmentieren muss, komme ich mit den Nachteilen klar)
geschrieben 28. August 2007 - 01:16
Zitat (braindead: 27.08.2007, 22:31)
Das würde ich nie machen^^ Was ist wenn das system gar nicht mehr hochfährt?Alle Daten sind dann weg oder sehr schwer ohne verlust was zurück zu holen, weil du ja auf die Platte ein system neu installieren muss und genau das sollte man nicht machen wenn man so viele wie möglich daten wiederherstellen möchte.
Was stört dich eigentlich bei der D:/ ?
Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 28. August 2007 - 01:18
geschrieben 30. August 2007 - 21:38
Und wenn ich wirklichmal eine komplette Neuinstallation durchführen muss wird vorher alles gesichert auf einer Externen Platte und wenn mein OS nicht mehr hochfährt kann ich sowieso nichts machen, dann wird eben ne neue Festplatte eingebaut und neuinstalliert.
geschrieben 30. August 2007 - 21:42
geschrieben 05. September 2007 - 06:16
geschrieben 05. September 2007 - 06:19
geschrieben 05. September 2007 - 13:29
verwende für dein Vorhaben GParted; dieses Partitionierungstool brennst du auf CD und startest den Rechner dann von dieser Live-CD. GParted ist IMHO eines der besten, wenn nicht das beste Partitionierungstool am Markt und netterweise auch noch OpenSource.
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
- ← Windows Haengt Sich Einfach Auf
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Treiber Für Hp Pavilion Dv9266eu Mit Win Xp Gesucht →

Hilfe
Neues Thema
Antworten