WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte, Neue Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neue Festplatte, Neue Installation Verifying DMI Pool Data Problem


#1 Mitglied ist offline   Helios 

geschrieben 25. August 2007 - 16:26

Hallo,
ich habe jetzt mehrmals versucht WinXP auf meiner neuen Festplatte zu installieren, es klappt einfach nicht (egal ob mit angeschlossener zweiter Festplatte oder nicht, egal ob als Master oder Slave, usw). Ich boote von CD, er zeigt mir die neue Platte an. Ich erstelle eine Partition, Formatiere und er legt los. Nach dem Abschluss dieses ersten Teils der Installation muss er ja von der Festplatte neu booten um den zweiten Teil der Installation durchzuführen. Und hier stoppt es (bei Verifying DMI Pool Data) ohne Angaben von Gründen.
Habs mir fixmbr probiert, der gibt aber einen Fehler "interrupt 13 hook" an, fixt, beseitigt aber keinen Fehler. Anschließendes booten bewirkt wieder Abbruch bei "Verifying DMI Pool Data", diesmal mit dem Zusatz dass das Betriebssystem beschädigt sein.
Starte ich XP von der alten Platte kann ich ganz normal arbeiten und komme auch an die erste (defekte?!?) Platte heran, kann die neu partionieren, formatieren, was auch immer.
Chkdsk auf der ersten Partition sagt nur dass ein Fehler vorliegt. Was meinen die Experten, Platte defekt? Oder doch nur ein Softwareproblem dass man noch fixen kann? (fixboot hat übrigens auch nicht funktioniert, oder kommt es da auf die Reihenfolge an?)

Danke schonmal
Helios
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2007 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Helios: 25.08.2007, 17:26)

ich habe jetzt mehrmals versucht WinXP auf meiner neuen Festplatte zu installieren, es klappt einfach nicht (egal ob mit angeschlossener zweiter Festplatte oder nicht, egal ob als Master oder Slave, usw).

Könnte es sein, das du
1. die Partitionstabelle zerstört hast
2. keine primäre Partition mehr hast
3. zwei primäre Partitionen hast
4. die HD falsch gejumpert hast
5. .....
mir fallen ein halbes Dutzend hausgemachter Probleme ein. Welches Tools hast du zur Partitionierung benutzt? GPartED, Paragon, Acronis oder welches?


----------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber mit dem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.1 auf seinen Festplatten installiert.

0

#3 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 01:00

Hi,

Baue die neue platte für erst mal alleine rein und erstelle erste partition nur so gross das xp gerad noch platzt hat, also so ca. 3 GB dürfte reichen, jetzt versuche ohne 2. partition system zu installieren, wenn nicht klappt dann fang vom vorne an und dieses mal lösche alle partitionen und erstelle wieder das selbe, aber dieses mal versuche xp auf D:/ zu installieren.

Wenn irgendeine partition sich installieren lässt dann die andere ist defekt, bzw. der fehler liegt dort irgendwo, das kann man vielleicht umgehen aber vielleicht auch nicht, erst versuchst mal das was ich empfohlen habe.

Wie alt ist dein Mainboard?Es ist auch möglich das mainboard mit der neue platte nicht klar kommt, das habe ich auch mal erlebt, bios erkannt die platte, xp auch aber als bootable wird die platte vom mainboard nicht angenommen, die platte war von einem unbekannten hersteller, bei dem neuen mainboard hat die aber einwandfrei funktioniert.Fehler war so ähnlich wie bei dir auch, partitioniert, dateien auf die platte kopiert und das wars aber auch, das heisst, mainboard erkennt die platte nicht als bootable oder kommt damit irgendwie nicht klar, bei mir wars allerdings nur ein schwarzes bildschirm.

Dagegen könnte ein bios update z.B. helfen.
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (ausgleich: 26.08.2007, 02:00)

Baue die neue platte für erst mal alleine rein und erstelle erste partition nur so gross das xp gerad noch platzt hat, also so ca. 3 GB dürfte reichen, jetzt versuche ohne 2. partition system zu installieren, wenn nicht klappt dann fang vom vorne an und dieses mal lösche alle partitionen und erstelle wieder das selbe, aber dieses mal versuche xp auf D:/ zu installieren.

Das ist zwar machbar, ergibt jedoch keinen wirklichen Sinn. Es würde bedeuten, das die Programme auf einer anderen Partition installiert werden, wogegen ihre Registryeinträge sich auf der Systempartition befinden. Tritt nun ein Fehler im System auf und muß platt gemacht werden, dürfte keines der Programme auf der anderen Partition noch funktionsfähig sein. Auch die Programme müssen neu installiert werden. Ich kenne übrigens keinen einzigen Fall, in welchem ganz von allein eine Partition gabbutt geht. Wenn, dann lag ein Fehler des OP vor.

Malware, welche Defekte in Partitions- oder Dateiverwaltung verursacht, ist seit vielen Jahren nicht mehr im Umlauf und praktisch sinnlos.
Ist das bis hierher verständlich?

Zitat

Wenn irgendeine partition sich installieren lässt dann die andere ist defekt, bzw. der fehler liegt dort irgendwo, das kann man vielleicht umgehen aber vielleicht auch nicht, erst versuchst mal das was ich empfohlen habe.

Was verstehst du unter einer Partition? Eine Partition kann man nicht installieren! Sie wird simpel ausgedrückt, mit einem Programm eingerichtet und ist der Teil einer Festplatte. Sie kann verschiedene Eigenschaften besitzen, manchmal auch keine und ist darum funktionsunfähig. Lies bitte dazu http://de.wikipedia....28Festplatte%29

Zitat

Wie alt ist dein Mainboard?Es ist auch möglich das mainboard
[...]
als bootable oder kommt damit irgendwie nicht klar, bei mir wars allerdings nur ein schwarzes bildschirm.
Dagegen könnte ein bios update z.B. helfen.

Wenn du aufmerksam gelesen hast, so sollte aufgefallen sein: der BIOS hat die Festplatte erkannt!

Vermutlich ist die gesamte Partitionsverwaltung zerstört, weil ohne wichtige Regeln zu beachten, die Festplatten wahllos miteinander kombiniert wurden. Hier hilft meist nur noch ein Partitionsmanager, manchmal auch das Verändern der Jumper (Handbuch lesen) und bei einigen HDs die Installation spezieller Treiber.
0

#5 Mitglied ist offline   Helios 

geschrieben 26. August 2007 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 25.08.2007, 20:34)

Könnte es sein, das du
1. die Partitionstabelle zerstört hast
2. keine primäre Partition mehr hast
3. zwei primäre Partitionen hast
4. die HD falsch gejumpert hast
5. .....


1. möglich, ich wüsste aber nicht wie
2. was heißt "keine mehr haben", ich weiß ja nicht mal ob es je eine gab
3. siehe 2
4. nö

Vorgehen bei der Installation? Alte Platten raus, neue richtig gejumpert und vom Bios auch richtig erkannt. Windows Installation gestartet, auch dort die Platte erkannt, Partition erstellt, installiert, und Fehler.
Anschließend halt in Kombination mit anderen Platten (und da muss ich dich enttäuschen, Jumper wurden immer richtig gesetzt).
Zum Glück ist mein Händler auch Sonntags zu erreichen, ich war nicht der erste mit dem Problem. Soviel zum Thema es müsse der Anwender schuld sein. Das nächste mal vielleicht weniger Vorwürfe und mehr Lösungsvorschläge.

PS: Über die Herstellersoftware ging es mir Write Zeros.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0