WinFuture-Forum.de: Ati Treiberproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ati Treiberproblem


#1 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 16:14

Guten tag ich bin neu hier, daher weis ich auch nich ob ich hier ganz richtig bin

Ich hab Vista Ultimate zum Geburtstag geschenkt bekommen und hab es jetzt installiert.

Bis auf meine Grafikkarte funktioniert alles perfekt. Ich habe mir den ATI Treiber heruntergeladen und als admin installiert. Nach dem neustart sind aber weder das Catalyst Control Center noch der Treiber Installiert.

Muss ich da auf irgendwas aufpassen?

mfg
Christoph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 16:33

Hallo,
Und herzlich Willkommen. Wenn der Treiber ordentlich Installiert ist, d.h. ohne Fehlermeldung, findest dun Diesen auf dem Desktop (Maus rechtsklick) oder aber unter Programme. Da kannst du ihn auswählen und die (fals) notwendigen Einstellungen vornehmen.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 16:57

Tja dachte ich auch, dem ist leider nicht so.

er installiert ihn zwar ohne Fehlermeldung allerdings nur den windows internen.

Kann es vielleicht daran liegen das ich den Treiber vom Windowsupdate installiert hatte?

Wenn ja wie kann ich den wieder deinstallieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 17:07

Hi,

welches Vista hast du, 32 oder 64 bit? Welche Grafikkarte hast du?


MfG
0

#5 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 17:09

Ich hab die 32 bit version von vista ultimate und die ATI Radeon Xpress 200M

Ist ein Laptop Vista tauglich
0

#6 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 17:16

Hast du das Softwarepaket wie ein Programm installiert oder hast du es zuvor entpackt? Welche Variante hast du gewählt Expressinstallation oder benutzerdefiniert?
0

#7 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 17:24

Ich habe es wie immer als erstes entpackt und dann erst installiert, habe aber auch schon die als programm variante versucht.

Ich habe es auch schon mit beiden varianten versucht benutzerdefiniert und express.
0

#8 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 17:39

Ich habe zwar kein Notebook, aber bisher hat es immer am Besten funktioniert, wenn man es wie ein Programm ausführt und die Expressinstallation auswählt.

Ich habe gerade gesehen, dass es für deinen Chipsatz auch Southbridge Treiber gibt. Hast du die schon installiert?
0

#9 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 17:44

jup hab ich,

am besten wäre es vielleicht wenn mir eventuell wer per msn oda icq hilft und ich dann poste wie wir es hingekriegt haben.
0

#10 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 19:35

sry für dblpost aber der edit button scheint bei meinem browser nich zu funzen(opera)

Ich hab jetzt auf der hp seite ein update gefunden für meinen Laptop und mit dem hab ich auch jetzt das CCC, allerdings ist leer, KOMPLETT leer nur graue flächen.

Woran kann es liegen? Ich bin schon verzweifeln. Ich hab keine OGL unterstützung und daher auch schlechte grafik unter Steam bzw abstürze.

Gibt es irgendwelche Updates oder so ähnlich? Oder eine möglichkeit anstelle von Vista wieder XP oder Paralell beide zu betreiben?

Hab versucht XP wieder draufzumachen und da schaltet sich der Laptop ohne Vorankündigung bei ein paar % aus.
0

#11 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 26. August 2007 - 00:39

Hi,
ich besitze das Notebook MSI Megabook S270, das ebenfalls mit der Xpress200m Grafik von ATI ausfestattet ist. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Das liegt an den Treibern! Aber wie es der Zufall so will, habe ich das Problem heute gelöst ;D

Du musst folgendermaßen vorgehen:
* ggf. .NET Framework 1.1 installieren
* Vista Treiber laden (in Version 7.2) --> Southbridge und Displaytreiber
* Vista Treiber laden (in der neuesten Version; bei mir Version 7.8) --> Southbridge und Displaytreiber
* Version 7.2 installieren
* Grafikkartentreiber nach Installation aus dem Gerätemanager entfernen (Wichtig: Haken bei Treiber löschen setzen)
* Version 7.8 installieren
* Grafikkartentreiber manuell neuinstallieren (im Gerätemanager; Treiber manuell aus Liste wählen)
* Neustarten

Auf diese Weise installierst du den neuesten Grafikkartentreiber und kannst das CCC nutzen (wenn auch aus dem alten Treiber).

Ich vermute, dass die neueren Versionen den Grafikchip nicht korrekt erkennen und sich daher nicht richtig installieren.

Wäre nett, wenn du schreibst, ob meine Lösung funktioniert hat.

Hat hier noch jemand diese Probleme? Gibts evt. ne bessere Lösung?


mfg
0

#12 Mitglied ist offline   christophn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 06:57

Guten Tag

Das hatte ich bis auf das Framework 1.1 auch schon versucht hat aber nur bedingt funktioniert.

Hast du OpenGl unterstützung?
0

#13 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 26. August 2007 - 11:20

Ob ich OpenGL-Unterstützung hab, kann ich leider auch nicht sagen, da das nur eine Test-Installation ist und ich keine Spiele drauf installiert hab. OpenGL sollte aber gehen, weil ja der ATI-Treiber genutzt wird und nicht der Standard-Treiber. Zu erkennen ist der ATI-Treiber im Gerätemanager daran, dass da kein "WDM" irgendwas steht. Beim Standard-Windows-Treiber ist dies der Fall.

Hast du wirklich die Version 7.2 vorher installiert? Bei mir hat das einwandfrei funktioniert... Probiere doch sonst mal ne ältere Version. Du kannst ja zwischendurch neustarten und gucken, was er alles bei der älteren Version installiert hat.
0

#14 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 27. August 2007 - 12:02

Es gäbe noch ne Möglichkeit: Lade dir den DH Mobility Modder .NET unter http://www.driverhea...et/modtool/#top herunter und befolge die Anweisungen auf der Seite.
Ich habs probiert und die Installation hat auch geklappt. Allerdings startet das Catalyst Control Center nicht mehr. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0