WinFuture-Forum.de: Xvid Codierer (für 350mb Seasons) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Xvid Codierer (für 350mb Seasons) AutoGK geht nicht


#1 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 25. August 2007 - 13:36

Hallo,

ich hatte vor ein paar Seasons (Staffeln) als XviD zu kodieren. Mir wurde dazu AutoGK empfohlen, aber leider funktioniert die Software bei mir einfach nicht. Entweder wirft Sie Fehlermeldungen raus, oder es passiert einfach nix.

Kennt ihr noch andere gute Codierungssoftware/pakete?

Die Datei soll dann später nicht größer als 350MB pro Folge und in XviD vorliegen.
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2007 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Snake566977: 25.08.2007, 14:36)

ich hatte vor ein paar Seasons (Staffeln) als XviD zu kodieren. Mir wurde dazu AutoGK empfohlen, aber leider funktioniert die Software bei mir einfach nicht. Entweder wirft Sie Fehlermeldungen raus, oder es passiert einfach nix.

Wie groß ist Quelle, welches Format besitzt sie und wie ist sie codiert? Besitzt sie DRM, wie lang ist die Spieldauer des Movies. Welche Qualitätseinstellungen wurden verändert. Hast du überhaupt den Quellcodec und XviD auf der Festplatte?

Zitat

Kennt ihr noch andere gute Codierungssoftware/pakete?

Ich kenne keine einfachere. Wenn du aber mit AutoGK nicht umgehen kannst, dann .... Hier ist noch was: http://www.netzwelt.de/news/69017-tutorial...en-mit-dem.html besser kann es aber nicht sein, denn die Codecs bleiben die Gleichen und Automatiken gibt es darin nicht..

Zitat

Die Datei soll dann später nicht größer als 350MB pro Folge und in XviD vorliegen.

Das ist von vielen Kriterien abhängig und kann nicht einfach mal so beantwortet werden.

Mal ne ganz dämliche Frage:
Versteht dein Standallone-Player überhaupt XviD und kann er diese von CDs lesen?
0

#3 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 26. August 2007 - 09:31

Die Quelle ist die Original DVD (OC Season 1/Disc 1). Ich kann leider nicht sagen obs die DRM hat.

Allerdings habe ich noch ein paar Tests durchgeführt, und hab dabei festgestellt das er DVD Images verarbeiten kann, aber bisher nicht direkt aus dem Laufwerk bzw. nach kurzer Zeit mit fehler Meldung.

Mein DVD-Player hat DivX, ich gehe mal nicht davon aus, das er XviD hat. Dies ist aber auch egal, weil da kann ich lieber DVD gucken, ich wollte mir die für den PC machen.

Das mit der größe kann ich schon verstehen. Die Folgen sind, halt TV-Typisch um und bei 45min lang. Ich persöhnlich bin auch erst im Internet auf die 350MB Variante gestossen, da diese dort sehr beliebt ist. Ausserdem passen so auch mal eben 2 Seasons auch eine DVD (DVD-9), wenn man Sie dann tatsächlich mal vom PC runter haben will.

Anstonsten Codec Pack etc. war ja alles im Installer Paket mit drin. Und von der HDD hat er ja die DVD Images genommen. Allerdings hat der für meine Testfile (28min) doch recht lange gebraucht. Ich glaube das war so bei knapp ~>1h.

Dieser Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 26. August 2007 - 09:32

2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 13:16

Hallo Snake566977

Beitrag anzeigenZitat (Snake566977: 26.08.2007, 10:31)

Die Quelle ist die Original DVD (OC Season 1/Disc 1). Ich kann leider nicht sagen obs die DRM hat.

:gähn: Ohne Kommentar

Zitat

Allerdings habe ich noch ein paar Tests durchgeführt, und hab dabei festgestellt das er DVD Images verarbeiten kann, aber bisher nicht direkt aus dem Laufwerk bzw. nach kurzer Zeit mit fehler Meldung.

So geht das nicht. Du musst als Erstes die Movies auf die Festplatte holen. Geeignet ist dazu sehr gut VOB2MPG oder ein spezielles Programm mit unaussprechlichen Namen, welches nur noch von den Eidgenossen importiert werden kann.

Zitat

Mein DVD-Player hat DivX, ich gehe mal nicht davon aus, das er XviD hat. Dies ist aber auch egal, weil da kann ich lieber DVD gucken, ich wollte mir die für den PC machen.

Das ist vom verwendeten Chipsatz abhängig und würde ich mit einer DVD-RW erstmal ausprobieren. Die kosten jetzt bei uns im Edeka 5 Stück 3,75Eus.

Aber warum verwendest du dann nicht einfach DivX 5.1.2? Es hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, du musst es aller halben Jahre deinstallieren und dann wieder neu installieren. Danach läuft sie wieder ein halbes Jahr. Du bekommst es hier: http://www.free-code...ad/DivX_Pro.htm

Zitat

Das mit der größe kann ich schon verstehen. Die Folgen sind, halt TV-Typisch um und bei 45min lang. Ich persöhnlich bin auch erst im Internet auf die 350MB Variante gestossen, da diese dort sehr beliebt ist.

Was beliebt ist, dürfte uninteressant sein. Ausschlaggebend ist die Qualität. Eine brauchbare Qualität bekommt man mit DivX 5+6/XviD1.x bei (Format 720 x 544) 10 MByte pro Minute Laufzeit. Diese Faustformel hat sich in der Praxis bewährt. Die Qualität ist dann kaum vom Quellmaterial zu unterscheiden. Artefakte sind nur im Ausnahmefall sichtbar und die Ränder sind unbeschnitten. Das lässt sich mit AutoGK hervorragend einstellen. In den versteckten Optionen (HiddenOptions CTRL-F9) von AutoGK sollten keine Einschränkungen eingestellt sein und dem PAL-Format entsprechen. Das ist zwar alles voreingestellt, aber wenn du schon darin rumgeklickt hast, frage lieber hier nochmal oder installiere das Programm gleich völlig neu. Das dauert wirklich nur wenige Minuten. Vor der Installation aber erst DivX, damit das Setup den Codec findet und verwendet.

Zitat

Ausserdem passen so auch mal eben 2 Seasons auch eine DVD (DVD-9), wenn man Sie dann tatsächlich mal vom PC runter haben will.

Meist verwaltet der Standallone-Player am TV die DivX/Xvid-Movies im .AVI-Container ähnlich wie JPEGs und MP3s. Sie werden als Datei in einem Menü mit Dateinamen angezeigt und du kannst sie anwählen.

Zitat

Anstonsten Codec Pack etc. war ja alles im Installer Paket mit drin. Und von der HDD hat er ja die DVD Images genommen. Allerdings hat der für meine Testfile (28min) doch recht lange gebraucht. Ich glaube das war so bei knapp ~>1h.

Die Codecs entsprechen nicht immer dem neuesten Stand. Beim XviD bezweifle ich es sogar. Da wurde erst vor einigen Tagen ein schwerwiegender Fehler korrigiert. Ebenso dürften AVISynt nicht mehr aktuell sein.
Der Zeitaufwand zum Rändern ist von der PC-Hardware abhängig und bei zwei Durchgängen durchaus nicht ungewöhnlich. Nur DivX 6.x schafft es in Verbindung neuerer Intel-Prozessoren in etwas kürzerer Zeit.

Übrigens verschenkt DivX einmal im Jahr die Keys. Wenn du aufpasst, kriegst du einen ab. Bei Roxio WinOnCD ab V8 ist der Codec dabei. Letztens hat diese Fa. diese für 28€s verschleudert und der Codec im Wert von 18 €s war drin. Aber auch hier aufpassen: DivX6.xPro ist zwar perfekt und gestattet sogar Menüs wie sie den DVD-Menüs ähnlich sind, aber die Player müssen das Ultra-Zertifikat besitzen. Auch dazu gibt es schon Freeware. Das wäre dann beim moralischen Verschleiß des bisherigen Players zu beachten.
0

#5 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 26. August 2007 - 15:05

erstmal danke für die Informationsflut :gähn:

Muss mich erstmal korrigieren, ich meine nicht DRM sondern CSS, denn bei DVDs gibts kein DRM.

Den DivX Converter hab ich schon mal getestet, allerdings komme ich mit diesen kleinen Fenster nicht klar, da ich nix konfigurieren kann, das nervt mich irgendwie.
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2007 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Snake566977: 26.08.2007, 16:05)

Muss mich erstmal korrigieren, ich meine nicht DRM sondern CSS, denn bei DVDs gibts kein DRM.

Ist es nicht wurscht wie der Kopierschutz heißt? ;(

Zitat

Den DivX Converter hab ich schon mal getestet, allerdings komme ich mit diesen kleinen Fenster nicht klar, da ich nix konfigurieren kann, das nervt mich irgendwie.

Was willst du daran verändern? Du hast nicht getestet, sondern nur einfach mal angeguckt und nichts verstanden. Testen ist was anderes. DivXConvert arbeitet mit Kontextmenüs! Also rechte Maustaste bedienen. Rechts ist meist dort wo im Auto auf dem europäischen Festland der Beifahrer sitzt. ;( :blush:

Es gibt vier Grundeinstellungen. Für stinknormale TV-Videos ist HomeTheater gültig. Breitwandformat (Cinemascope) wird automatisch erkannt. Bei HD-Aufzeichnungen kann auch dieses Format benutzt werden. Hast du aus dem Dateimanager oder Explorer die Movies per Drag&Drop drauf geschoben, werden neue Kontext-Menüs verfügbar. Falls du mehrere Movies auf einmal konvertieren möchtest, wird dir zusätzlich die Erstellung eines Menüs angeboten. Einfacher und idiodensicherer geht's nimmer. Worin erkennst du jetzt ein Problem. Was wolltest du noch klicken?

Wenn du noch mehr Einstellungen brauchst, weil die Grundeinstellungen deiner bescheidenen Meinung nach fehlerhaft oder dümmlich sind, so kannst du diese mit Dr.DivX umfassend verändern. Dieses Teil ist OpenSource und für jeden User kostenlos erhältlich. Mit ihm ist es auch möglich, für jedes einzelne Movie der abzuarbeitenden Liste die Geschwindigkeit der Konvertierung gegen Kompression und Qualität zu tauschen. Du kannst auch festlegen, ob zwei Durchgänge oder sogar noch ein dritter zusätzlicher erforderlich sind oder nur einer. Die enthaltenen PlugIns gestatten ein erweitertes Handling bis zum automatischen UpLoad.

DrDivX 2.x OSS ist auch für DivX5.x und DivX6.x Community (Codec des Players) verwendbar. Optionen welche auf Grund der Einschränkungen nicht zur Verfügung stehen, sind grau dargestellt!

Warum fragst du nicht einfach mal auf einem geeigneten Brett, wenn du etwas nicht ganz verstehst? Nur Dumme verlachen Unwissende. Abgesehen davon findest du auch bei DivX eine umfassende Anleitung. Du musst nur immer auf [Details anzeigen] klicken. Nach deutschen Spezial-Foren für DivX kann man auch googlen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0