WinFuture-Forum.de: Mainboard Defekt? (edit: Ram Ist Schuld!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Defekt? (edit: Ram Ist Schuld!)


#1 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 17:34

Hallo,

mein PC hat gerade den Geist aufgegeben ;) . Er ist während des Betriebs ausgegangen. Anschließend hat er sich sofort wieder selbstständig "eingeschaltet". Eingeschaltet bedeutet, dass sich die Lüfter drehen, die HDD-LED leuchtet, die Power-LED nicht leuchtet, der Bildschirm komplett schwarz bleibt, und die Reset- und Powertaste anscheinend ohne Funktion ist.
Neustarten und vom Strom trennen hat bisher nichts geholfen. Es ist immer das Gleiche. Nach dem Einschaltet tut er nichts weiter als das Beschriebene.
Ich gehe stark davon aus, dass das Mainboard (ziemlich neues ASUS P5B-Plus Vista Edition) den Geist aufgegeben hat. An der GraKa kanns ja eigentlich nicht liegen, sonst würde er ja hochfahren (er greift nicht auf die HDDs zu), außerdem würde die Power-LED leuchten. An den HDDs kanns wohl auch nicht liegen, sonst würde er ja wenigstens ins BIOS laufen (aber er zeigt ja nichtmal das BIOS an). CPU- oder RAM-Defekt würde wohl auch irgendwie (gepiepse oder so) signalisiert werden.
Bleibt doch eigentlich nur das Mainboard, oder was meint Ihr?

Danke, bj_b4

Dieser Beitrag wurde von bj_b4 bearbeitet: 24. August 2007 - 22:11

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2007 - 17:43

Hallo

als erstes solltest du mal anderes Netzteil nehmen zum Testen .

Prüfen ob Speicher richtig drin stecken , gleiches bei dem CPU Lüfter / Kühler tun .

PC mit andern Speicher Prüfen , oder wenn mehr Speicher drin sind mal alle einzeln
rein tun, auch in verschiedene bänke .

Häng mal alle nicht benötigen Teile ab Festplatten / DVD Floppy u.s.w und auch die Kabel
am Mainbord .

Grafikkarte nimm mal ne andere am besten PCI Grafikkarte ( keine PCI e )

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. August 2007 - 18:25

War der Rechner Übertaktet? Grade die Quads machen ja ordentlich Temp.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 19:33

nein, war nicht übertaktet - seit ich meinen Skythe Ninja Kühler drauf hab, hatte ich keine Temp. Probs mehr.

Hab jetzt wirklich alles, was überflüssig ist vom Mainboard abgestöpselt. Hat leider nichts gebracht.
Die Grafikkarte und das Netzteil kann ich nicht tauschen, hab leider keine Ersatzgeräte.

Dieser Beitrag wurde von bj_b4 bearbeitet: 24. August 2007 - 19:35

0

#5 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 22:09

Also, habe jetzt alles mögliche versucht und bin dem Fehler langsam auf die Schliche gekommen. Es liegt am RAM. Allerdings ist die Sache sehr merkwürdig. Mein Board hat 4 Speicherbänke (a, b, c und d) und ich habe 2 RAM-Riegel (1 und 2). Bisher war Riegel 1 auf Bank a und Riegel 2 auf Bank c. Nun habe ich die Riegel eben einige Male umgesteckt und festgestellt, dass lediglich die Kombination Riegel 1 auf Bank a zum Fehler führt. Alle anderen Kombinationen (z.B. Riegel 1 auf einer anderen Bank als a oder Riegel 2 auf jeder beliebeigen Bank) funktionieren - Nur darf Riegel 1 eben nicht auf Bank a sein. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ich kann mir das nicht erklären! *erschöpft kopfschüttel*

bj_b4
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. August 2007 - 22:13

Ich hatte das auch mal, das nur ein Ram-Rielgel nich funzen wollte, in nem anderen Rechner kein Prob. Hab nen BIOS-Reset gemacht und es lief wieder.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 12:00

Hab das BIOS dann jetzt auch mal geupdated, jetzt gehts wieder mit dem RAM :ph34r:
Danke stratus-fan und mister x!

bj_b4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0