WinFuture-Forum.de: Video Auf Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Video Auf Dvd dazzle, wer hat erfahrung?

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. August 2007 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 24.08.2007, 18:57)

Naja, durch die digitalisierung verschlechtert sich das Bild ja nochmal etwas, und danach solltest du es auf mehere Marken DVD's brennen, und die dann ungefähr alle 2 Jahre überprüfen und dabei am besten gleich wieder eine neue Kopie anlegen...Nicht das nachher das VHS Band noch die DVD-Kopie überlebt...

Zu Dazzle lässt sich sagen, das das einigermaßen brauchbar ist (auf jedenfall besser als diese 30Euro USB-Digital-Konverter). Was mich stören würde ist das fehlende "2-Pass encoding", um wirklich die optimale Qualität auf der DVD unterzubringen.


Noja mit konstanter maximaler Bitrate hätte man ja qualitativ das Optimum und 2-pass ist ja auch nur notwendig, wenn man auf eine bestimmte Größe hin encodieren will. Wenn nach hinten Luft ist, reicht ja ein Durchgang. Aber wie gesagt, ich würde als DV-AVI capturen, alles komplett bearbeiten und erst den fertigen Film, so wie er auf DVD soll zu mpg encodieren.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 24.08.2007, 19:04)

Mit den zwei Jahren Haltbarkeit auf DVD das wird zwar immer wieder geschrieben, das stimmt aber nicht! Meine älteste selbstgebrannte DVD (übrigens mit einem Dazzle Video Files) ist vom 04.03.2003 und diese kann ich nach 4 jahren ohne Probleme abspielen. Und es gibt da noch mehr DVD aus 2003, die also mehr als 4 Jahre alt sind.

Ähm, es soll ja auch andere Fälle geben, wo die DVD schon nach 6 Monaten nicht mehr lesbar ist...Sind die alle nur erfunden? Du bist dir auch im klaren, das die DVD's seit 2003 deutlich billiger geworden sind, und die Qualität dadurch auch leider abgenommen hat?

Zitat

Noja mit konstanter maximaler Bitrate hätte man ja qualitativ das Optimum und 2-pass ist ja auch nur notwendig, wenn man auf eine bestimmte Größe hin encodieren will.

Naja, mir persönlich wären 4 DVD's für eine 240min VHS Kassette aber zu viel, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung...

Zitat

Du kannst deine Videos aber auch als Avi oder MPEG Datei speichern und sichern?

Bist du sicher, das das mit dem Dazzle geht? Das ding ist ja für USB 1.1 ausgelegt, und da bezweifel ich stark, das die Datenrate da groß genug ist, um das frisch-digitalisierte Signal ohne Kompression zu übertragen...
0

#18 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 18:42

at Oberflow: Das wird nicht in Abrede gestellt, hatte selber so eine DVD Sorte mal billig gekauft. Konnte die Daten nach 5 Monaten gerade noch lessen und kopieren, sonst wären die Weg gewesen. Weiß den Namen nicht mehr. Ah die Firma hieß "Spear" oder so? Seitdem nehme ich Marken DVD und gebe ein paar Euro mehr aus. Wichtige Daten werden auf der DVD-Ram gesichert. Sicher DVD sind billiger geworden, aber schlechter? Vorschlag wir reden in 3 Jahren noch mal drüber mit den aktuellen Aufnahmen.

Ich nehme meine VHS Cassette und überspiele mit dem angeschlossenen Dazzle Creator 150 und dem Pinnacle Studio 10 oder 11 einen Film als AVO oder MPEG Datei. Diese MPEG Datei brenne ich auf eine DVD als Daten DVD. Hierzu wir ein Brennprogramm benötigt.

So habe ichs im übrigen mit den Video 8 Urlaubsaufnahmen gemacht. Diese habe ich auf mehrere DVD-RAM getan. Wenn ich mal Zeit, hab mach ich ne DVD draus.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 24. August 2007 - 18:49

0

#19 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 24.08.2007, 19:42)

Wichtige Daten werden auf der DVD-Ram gesichert. Sicher DVD sind billiger geworden, aber schlechter?

Irgendwie muss der Preis ja sinken. Es wird minderwertigeres Material genommen um überhaupt den Preiskampf mitgehen zu können. (Bestätigt selbst die c't in jeder Ausgabe, in der es um Brenner/Rohlinge geht)
Also auf DVD-Ram würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen, da es kein Messlabor gibt, das die Schreibqualität analysieren kann. Die Daten werden zwar beim Schreiben überprüft, nur ist das halt auch keine Sicherheit, das die auch nach ein paar Monaten noch gelesen werden können. Man kann der DVD-RAM höchstens bessere Rohling-Qualität zugestehen, obwohl in letzter Zeit ja auch billig Marken aufkommen...

Zitat

Vorschlag wir reden in 3 Jahren noch mal drüber mit den aktuellen Aufnahmen.

Also meine wichtigen Daten liegen alle auf Mini-DV Bändern, und solage sich das Erd-Magnetfeld nicht in den nächsten 3 Jahren sehr verstärkt, gehe ich mal davon aus, das die Daten dann noch ohne Probleme lesbar sind...

Zitat

Ich nehme meine VHS Cassette und überspiele mit dem angeschlossenen Dazzle Creator 150 und dem Pinnacle Studio 10 oder 11 einen Film als AVO oder MPEG Datei. Diese MPEG Datei brenne ich auf eine DVD als Daten DVD. Hierzu wir ein Brennprogramm benötigt.

Naja, nur weil es sich als AVI Speicher lässt, heißt es ja nicht, das es der unkomprimierte Datenstrom ist, das wird wohl eher so ablaufen:
VHS->Digitalisierung->MPEG(Dazzle)->USB->Pinnacle Studio->Mpeg dekomprimierung->Komprimierung->AVI/MPEG...

Warum brennst du das denn nicht gleich als VIdeo-DVD? Lässt sich dann ja wenigstens schon mal am DVD Player anschauen...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 24. August 2007 - 19:16

0

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 19:28

at Overflow: Digitalisierte Aufnahmen müssen beareitet geschnitten und gekürzt werden. Außerdem bin ich sehr für ein schickes Menü. Und dafür hatte ich bisher keine Zeit ... und offen gesagt auch keine Lust. Was für lange und dunkle Novembernachmittage. Ansonsten hast Du recht besser gleich Video DVD

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 24. August 2007 - 19:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0