WinFuture-Forum.de: Jawoll Ich Nehm Ein Thinkpad! Aber Welche Unterschiede Haben Die S - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Jawoll Ich Nehm Ein Thinkpad! Aber Welche Unterschiede Haben Die S


#1 Mitglied ist offline   Feuertobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 02:23

Also erstmal Danke für die super Notebook-Kaufberatung, vorallem an Bachmaniac und alle die durch Kritik und Verbesserung mitwirkten.

Es hat gefruchtet und ich werde ein Thinkpad kaufen (T-Serie). Bin auch dem Link für die Thinkpad-Berichte gefolgt, aber die sind natürlich schon deutlich älter.
Gibt es noch eine aktuellere Thinkpad-Kaufberatung/Beschreibung?

Ich brauche es vorallem für Office, Internet und ab und zu Filme schneiden von ner Foto-Kamera, also:
- Onboard Grafik (woran erkenn ich das in der Beschreibung sicher?)
- ~1 GB Ram
- WLan
- mind. 100 GB HDD
- DVD Brenner (gibts da wichtige Unterschiede?)
- Mhz? (keine Ahnung, was brauch ich da?)
- Win XP

Was is denn der Unterschied zwischen den Serien T4X und T6X? Ab wann gibts die Windowstasten?

Habe gelesen, dass die einzige Schwachstelle das (im Vergleich) etws dunklerer Display ist. Nachdem ich doch öfters damit draußen sein werd: Gibts da positive Ausnahmen?

Dou Core hört sich schon verlockend an (Das Marketing wirkt...) aber ich zahl dann wahrscheinlich deutlich mehr für wenig/selten spürbare Leistung. Deshalb spekuliere ich z.B. mit diesem:
lapstore.de T41
Was gibts da zu beachten?

Dank schonmal!

Tobi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. August 2007 - 06:42

Hi!

Gratuliere zu der Entscheidung!! :-)

Also für Videoschnitt ist ne höhere Auflösung Pflicht. Von der Leistung her wist du mit einem T40 oder T41 mehr als zufrieden werden.

Nen deutlichen Leistungszuwachs gibts ab dem T42 (ab 1,6GHZ), das hat dann nämlich den neueren Pentium-M (Dothan) drin, der ist fast doppelt so schnell wie der Banias, der im T40, T41 und T42 (1,5 GHZ-Modell) drin ist, aber wie gesagt, für normalen Videoschnitt ist selbst das langsamste T40 mit 1,3GHZ bestens gerüstet!

Windowstaste hat erst das T60!

Zur Grafik. Integrierte Grafik gibts auch erst ab dem T60!
Das T40 hat z.B. ne ATI Radeon 7500 oder ne 9000er drin, ist ziemlcih egal was du nimmst, wenn du ohnehin nicht spielst. Die 9000er ist deutlich schneller und dürfte auch ne spur weniger Strom brauchen, aber die 9000er-Modelle sind ziemlich selten.

Viel wichtiger ist wie gesagt die Display-Auflösung. XGA (1024 x 768) ist zuwenig für Videoschnitt. Für Office / Internet würde es natürlich ausreichen, drum kommts halt drauf an, wie viel du schneidest. Für Gelegenheitsarbeiten (Videoschnitt) kannst du auch das XGA nehmen.

Zum Display: Es gibt 2 Größen bei den Thinkpads:

14,1": alle T's
15": ab T42

Die Sache ist die, dass nur 15"-Geräte die sogenannten "Flexview"-Displays haben. Diese sind genauso hell und Blickwinkelunabhängig wie professionelle Desktop-TFT-Monitore, haben aber auch den Nachteil der Schlierenbildung, die hier sehr stark ist. Dafür sind sie aber auch für draussen extrem gut da sie sehr hell sind!
Wie gesagt, die sind aber nur unter 15" zu finden und auch nur ab dem T42.

Ich selber hatte immer nur die 14"-Geräte und kann damit auch draussen arbeiten, so schlimm ists auch nicht.

Hier kannst du dich über alle T-Modelle und Original-Ausstattungen informieren:

http://www.thinkwiki...tegory:T_Series

Mit dem Thinkpad, welches du dir selber angeschaut hast, wirst du sicher zufrieden sein.

grüße!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 08:29

Die T60 haben außerdem einen Dualcore und S-ATA Festplatten.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 24. August 2007 - 08:29

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. August 2007 - 11:09

jap, wobeis dann schon ein Preisunterschied gibt zwischen T41 und T60. :-)

Dualcore schön und gut, aber ich kenn eigentlich kein Videoschnittprogramm, welches Dualcores unterstützen (ok, kenn nur Sony Vegas und Adobe After-Effects... und den WMM).
Und für Office und Internet ist auch kein Dualcore nötig.

S-ATA Festplatten haben praktisch keinen Vorteil.
Höchstens theoretische, dass in Zukunft keine größeren IDE-Festplatten mehr hergestellt werden (wegen der geringen Nachfrage), aber zur Zeit gibts noch 250GB für IDE, und sicher noch größere in Zukunft, also sollte das auch die geringste Sorge sein.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 24. August 2007 - 11:10

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 11:22

Aber wenn man schon investiert, warum nicht auch in die Zukunft.

gut bei PCs finde ich S-Ata von Vorteil, bei Notebooks wie gesagt, kein Unterschied.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Feuertobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 12:00

Auch wenn mich DouCoure reizt, is es den Preis für mich nicht wert.

Also ein T41 bis T43p.

Ich benutz es auch draußen um Video-Tutorials für FeuerPoi anzusehen --> Wenn Flexiview Variante bei Sonnenschein besser ist, wäre das meine Wahl.

Allerdings finden sich so gut wie keine 15" Books mit Flexiview dieser Serien, weder bei ebay noch bei lapstore.

Was gibt es für Unterschiede/eMpfehlungen zu den T41 bis T43p? Ich hab mir schon die ThinkWiki angeschaut, aber vor lauter Zahlen und Kennungen versteh ich leider nix mehr.

Thx

Tobi
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. August 2007 - 12:59

naja, das T42 und T43 will anscheinend niemand hergeben, sind ja noch relativ neu.

Wenn dir die Größe egal ist, dann greif zum 15" Flexview!

Muss mich korrigieren, Integrierte Grafik gibts bereits ab dem T43!

Ein "p" ist immer um einiges teurer als ein nicht-p und hat immer ne höhere Displayauflösung (hohe Displayauflösungen gibts auch unter nicht-p's) und ne starke Graka (brauchst du nicht)

Tja, schwer zu sagen, wenns keine modelle bei Ebay oder sonst wo gibt. Abwarten...

Sorry, aber alle Einzelteile erklär ich auch nicht. Googlen hilft!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 13:05

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42p-15-in...1QQcmdZViewItem

hier ist z.B eins
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. August 2007 - 14:12

Schlag zu!! ;-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0