WinFuture-Forum.de: Kaufberatung: Wie Beurteilt Ihr Dieses Komplett-system? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung: Wie Beurteilt Ihr Dieses Komplett-system?

#1 Mitglied ist offline   PanteraBM 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 23. August 2007 - 15:10

Hallo zusammen

Würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Meine Auswahl fiel bisweilen auf diesen hier:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300, 1.86 GHz, 2MB, 1066MHZ FSB
RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)
Chipsatz: Intel P965
Mainboard: Asus P5B
Harddisk: Samsung 160GB SATA II (hab eine 500GB-extern-Platte, deswegen nur sekundär wichtig)
Grafik: Asus GeForce 7950GT 512MB DDR3 (1.4GHz), 24 Pixel Pipelines, DirectX 9.0
Laufwerke: Samsung 16x DVD-ROM
Sound: ADI 8 Kanal Audio (egal, ich habe eine Audigy 2 Pro)
Netzwerk: Gigabit LAN
Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, Back: 4x USB 2.0, 1x RJ45, 1x eSATA, 2x PS/2, 1x Parallel, 8ch Audio, 1x koax/optisch Digital out, 2x DVI, 1x HDTV out
Slots: 1x PCI-E x16 (besetzt), 3x PCI-E x1, 3x PCI
Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Gehäuse: Asus TA-5A
Netzteil: 350W
Betriebssystem: ohne Betriebssystem (egal)
Lieferumfang: 2x DVI-VGA Adapter
Hinweis: Unter Umständen werden bei einem RAM-Upgrade nicht die vollen 4GB Speicher erkannt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze kostet 666 Euro. Möchte damit auch aktuelle Spiele spielen können, etwa Gothic 3, STALKER, Spellforce 2 etc., muss nicht immer alles auf maximalen Details sein aber zumindest mittlere Details absolut flüssig wäre schön. Ist das utopisch oder gut möglich?

Was genau ist mit dem Hinweis für 4GB-RAM gemeint, zwar reichen mir derzeit 2GB, doch längerfristig möchte ich mir zumindest die Option offen lassen. Lässt sich das mit einem BIOS-/Chipsatz-Update beheben?

Wie schätzt ihr die Leistung und vor allen Dingen den Preis dazu ein? Bin leider nicht mehr ganz so auf dem laufenden was derzeit angebracht ist. Mein aktuelles System ist eine Radeon 9600 Pro mit einem Athlon XP 2600, also ziemlich alt. Bedeutet das System einen grossen Leistungsschub?

Dieser Beitrag wurde von PanteraBM bearbeitet: 23. August 2007 - 15:16

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

• Beigetreten: 31. Juli 07
  • Interessen:enough :D

geschrieben 23. August 2007 - 15:18

du zockst spellforce 2? schick mir mal deinen onlinenick, dann können wir mal ne partie ^^

hmm, joah der pc ist ganz kay, aber bei stalker wirste wahrscheinlich n bissl runter müssen mit den details. wenn du ein 32bit system hast, dann wird der pc die 4gb nicht ganz erkennen. der zieht dann immer den speicher der graka vom ram ab (ab 4gb). mit einem 64bit system lässt sich da locker abhilfe schaffen, so dass du auch bis zu 8gb verwalten kannst. auf ner skala von 1-10 würd ich dem pc so ne 8 geben (abgesehen vom preis). also kannste meiner meinung um den preis getrst zuschlagen.
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2007 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (PanteraBM: 23.08.2007, 16:10)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300, 1.86 GHz, 2MB, 1066MHZ FSB
RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)
Chipsatz: Intel P965
Mainboard: Asus P5B
Harddisk: Samsung 160GB SATA II (hab eine 500GB-extern-Platte, deswegen nur sekundär wichtig)
Grafik: Asus GeForce 7950GT 512MB DDR3 (1.4GHz), 24 Pixel Pipelines, DirectX 9.0
Laufwerke: Samsung 16x DVD-ROM
Sound: ADI 8 Kanal Audio (egal, ich habe eine Audigy 2 Pro)
Netzwerk: Gigabit LAN
Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, Back: 4x USB 2.0, 1x RJ45, 1x eSATA, 2x PS/2, 1x Parallel, 8ch Audio, 1x koax/optisch Digital out, 2x DVI, 1x HDTV out
Slots: 1x PCI-E x16 (besetzt), 3x PCI-E x1, 3x PCI
Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Gehäuse: Asus TA-5A
Netzteil: 350W
Betriebssystem: ohne Betriebssystem (egal)
Lieferumfang: 2x DVI-VGA Adapter
Hinweis: Unter Umständen werden bei einem RAM-Upgrade nicht die vollen 4GB Speicher erkannt.

Frickel ich das mal auseinander :)

Soweit ganz OK nur:

Beim Arbeitspeicher wichtig sind die Timings. (Was bringt ein MHz-Schneller Speicher wenner nicht ausse Puschen kommt)
Das Netzteil wird dich nicht glücklich machen.... (wenns überhaupt bei deinem System reicht was ich schon bezweifele)

Netzteil-Technisch kann ich empfehlen nen 550W (minigens 500W) zu nehmen um noch etwas Reserve In-Petto zu haben.
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 23. August 2007 - 15:33

nja, also grafikkarten empfehlen sich eher die ati x1950xtx. die ist besser als die 7950gt.
board werden momentan auch eher die gigabyte ds3 empfohlen, aber das asus board ist auch ok. allerdings hat der noch den alten chipsatz, der neue ist der p35, mit dem kannst du dann auch neuere prozessor generationen drauftun.

und beim c2d.. da gabs doch letztens ne neue palette.. wäre nicht ein 6420 oder wie heißen, besser? interessier mich net so für intel.. ^^

von gehäusen mit integrierten netzteilen ist generell abzuraten, da die nix taugen. such dir ein schönes aus und kauf dir ein 400/450w von be quiet. hast du mehr davon udn hält auch "später" vll. noch.
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 16:11

Das Netzteil würde reichen, mit einer ähnlichen Konfig aber einen X 4600 mit 5 Lws und 3 Lüfter brauchte ich gerade mal 360W. Das mit dem RAM ist so auch nicht richtig, es wird nix von der Karte abgezogen sondern Win braucht so ca oberhalb von 3,2 - 3,5 GB ( je nach Board und Remappingfunktion ) den Speicher für die Adressverwaltung usw bei 32 Bit BS. Wo stammt der rechner her, und kann man den ev umkonfigurieren? Da der 6300 sogar etwas besser als der X2 4600 ist sollten die Games meist auf High spielbar sein ausser ev Gothic III ( ruckelte bei mir immer noch mit dem X 2 und der NV 7950GT ).

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 23. August 2007 - 16:14

0

#6 Mitglied ist offline   PanteraBM 

• Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 23. August 2007 - 16:19

Danke schonmal für eure Antworten :).

Dass das System nicht perfekt ist, dacht ich mir. Allerdings ist das ein Fertig-PC von einem Online-Shop, da kann ich also nicht viel dran rütteln (vielleicht nachfragen, ob man was ändern kann, aber ich kann ja auch nicht an allem etwas aussetzen). Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass ich damit aktuelle Spiele zocken kann ohne jedes Mal bangen zu müssen, dass ich es auf niedrigsten Details in Form einer Diashow ansehen kann. Mein derzeitiger PC kam mit Far Cry auf niedrigen Details gerade noch so zu gange, Dungeon Siege 2 hat er zB auch noch hingekriegt.
Dazu hab ich keine Lust, alle paar Monate daran rumzubasteln und alles auszutauschen. Wird der auch noch in einem Jahr mit den Spielen einigermassen zugange kommen? Ich brauch nicht maximale Detailspracht, aber zumindest flüssig spielbar auf mittleren Details würde ich klasse finden.
Würdet ihr dem PC ebenfalls eine 8/10-Wertung geben, denn eine 7-8er-Wertung würde eigentlich der Leistung entsprechen, die ich gern hätte. Bloss weiss ich die aktuelle Hardware halt nicht mehr einzuordnen ob das schon eher unteres Drittel der Nahrungskette ist oder noch recht gut dabei.
Die 350W sollten eigentlich passen, wird ja so ausgeliefert, ansonsten hab ich hier noch ein 450W-Netzteil übrig.
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 16:38

Ich sage mal gehobene Mittelklasse, RAM passt zum Board und zur CPU ( OC ist als noch drin ). Die Grafik sollte auch noch reichen, da sind die NV 8600er kaum schneller. Wenns mal kneifen sollte kann man die Grafikkarte gegen eine 8800GTS ersetzen was dann einen ordendlichen Schub bringt, wobei man dann sehen muss ob das Netzteil noch mitspielt. Gebe doch mal den Link zum Rechner.
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 24. August 2007 - 08:58

Hi, bei Ram lieber 800 MHz nehmen da derSupport für 667er nicht mehr lange anhält. Als Grafikkarte die Radeon X1950 XT da billiger + genauso gut. Netzteil wird eng. Da lieber ein 500 Watt nehmen wie von Be Quiet (Straight Power)

Gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   Zuckerwasser 

• Beigetreten: 04. Oktober 04

geschrieben 24. August 2007 - 09:00

So im Überblick ein gutes Bundle.
Wenn es mit dem Netzteil nicht ausreichen solte, kannst du ja auch noch extra ein besseres dazukaufen. (Wenn es nicht im Onlineshop schon verher getauscht werden kann)

Gruß
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0