WinFuture-Forum.de: Alles Aus Der Kiste Rausholen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alles Aus Der Kiste Rausholen... Asus A8N Del + AMD X2 4200+


#1 Mitglied ist offline   Da_Zero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 12:19

Hallo,

ich bin neu hier und zu euch gestoßen, da ich endlich ein paar Wissenslücken füllen möchte. Ich habe mein system vor einigen tagen etwas aufgerüstet und muss nun feststellen, dass der erwartete performanceschub ausblieb ;). Naja von 3D Mark von 1800 auf 4200 Punkte...

Mein System:

Board: Asus A8n Sli Deluxe ( Neuste Biosversion)

CPU: Amd Athlon 64 X2 4200+ @ Standard @36°C

Ram: 1024 DDR 400 (zwei Riegel - Kingston HyperX 2-2-2-5-1 im Dualchan)

Graka: Asus EN8600GT (2DHT)

OS: Win XP SP2

HD: 2x 250 @SATA ( die Primäre läuft als SATA II)

Kühlung: Ganz gute Kühlung mit Zalman 12cm CPU Kühler, Graka Kühlung und Gehäuse (Board Passiv Kühlung) - alles Luftkühlung!

Soweit mein System. Ich habe bis jetzt nix übertaktet. Ich überlege, ob ich mein System nicht irgendwo einen argen Flaschenhals habe, da ich mir vorstellen kann, dass es vom Übertakten mal abgesehen, wesentlich schneller laufen könnte oder?

Wie muss man speicher etc. im bios einstellen oder reicht es, wenn man alles auf Auto hat?

Wenn ich übertakten sollte, was ist zu empfehlen? Wie kann ich alles ein bißchen anheben ohne dass ich die lebensdauer allzu sehr verringere? Also auch Ram ein bissel schneller machen etc. Ich denke da an fsb 250Mhz!?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Achso: Ich habe beim 3DMark mit meinem Vorherigen Prozessor (3000+ XP64) genau die gleichen Werte beim CPU test gehabt, wie jetzt, nämlich im schnitt 0 Frames ;). Woran liegt das?

Weitere Frage: Ich überlege mir Vista x64 draufzuballern, weil ich denke, dass mit unterstützung von 64bit die kiste vielleicht schneller läuft. Ist die Frage ob der Performanceschub was bringt und Vista das nicht vielleicht durch seine Rechenintensität den Vorteil wieder ausmerzt!?

Dieser Beitrag wurde von Da_Zero bearbeitet: 23. August 2007 - 12:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BIG KiNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 12:32

64bit soll nich soviel bringen meines wissens...und vista würd ich eh noch abraten von ;)
maximal xp64
bei dir wird denk ich mal der ram ganz schön bremsen ddr400 ;) ^^
ansonsten müsste da doch wat gehn bei dir ;) siehe mein thread hier drin, stratus-fan erklärt da alles gut ;)
good lukk
bye.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 14:31

Ne, die Punkte passen schon. @ BIG KiNG wie soll der RAM denn bremsen, das Board kann nur DDR 400. OB nun XP 64 oder Vista 64 ist doch Lachs, bringen täte es nur was mit entsprechend optimierten Programmen und bei 4 GB RAM und mehr. Die Vista Performance bei den Games bei einigen Games um ein Drittel und etwas mehr schlechter. Aus der CPU wäre noch was raus zu holen, aber der Schwachpunkt ist die Grafikkarte. Damit würde unter Vista in Verbindung mit DX 10 die Leistung deutlich in den Keller rutschen.
0

#4 Mitglied ist offline   BIG KiNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 17:19

genau das sehe ich aber als problem im ddr2 standard....
aber gut lassen wir die andern mal entscheiden was sie so meinen :)
SAGT WAS :)
0

#5 Mitglied ist offline   Da_Zero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 17:48

Ja, danke erstmal für die Antworten! Das mit dem Ram sehe ich ähnlich, da ich außer mehr ram keinen schnelleren bekommen werde!

DDR 400 ist nu ma max auf dem Board. Bei 939 generell oder!?

Mehr Ram ginge zwar, ist mir aber zu teuer, da allein schon den zweiten ddr riegel zu besorgen mich nach zwei jahren fast das gleiche wie vor einem gekostet hat. Extrem selten der 2-2-2-5 von Kingston! :)
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. August 2007 - 18:19

DDR-600 is bei DDR1 das höchste. Wenn du low timings fahren willst must du nach high voltage rams ausschau halten (am besten Bh-5 rams).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 23. August 2007 - 18:57

Der RAM ist schnell genug, ich habe auch 400er und bei Benchmarks sind die sogar noch um einiges schneller als aktuelle DDR2-800er (sind zwar leicht übertaktet, aber trotzdem).

Das mit den Punkten scheint mir auch zu stimmen, ich komme auf ca. 4200 mit einem ähnlichen System und einer 7800GT. Der CPU-Test ist immer so langsam, auch auf QuadCores (ok, da kommt man vielleicht auf 1fps). Ausserdem ist 3DMark ein synthetischer Test... hast Du ein grafikintensives Spiel gestartet und geschaut ob es flüssig läuft?

Das mit dem Performanceinbruch unter Vista war richtig, inzwischen aber nicht mehr. Fast alle Spiele laufen auf knapp 100% ihrer alten Leistung, dank inzwischen gereifter Treiber. Es gibt sogar Spiele die unter Vista schneller laufen, bei mir z.B. GuildWars (zwischen 50 und 100% mehr FPS). Ausserdem darf man Vista 30 Tage lang testen :)
0

#8 Mitglied ist offline   Da_Zero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 21:21

Ich habe es jetzt mal mit vista x64 probiert und muss sagen dass ich anhand der fps keine verbesserungen hatte. Was die punkte angeht, so kann ich nix sagen, da vista die meiste meiner hardware inkl meines wlanadapters nicht untersützt und ich somit nicht online nach den punkten gucken konnte.

Also ihr meint 4200P wären für mein system normal? Ich frage nur, da ich bei den results immer gesehen habe, dass leude mit den gleichen spezifikationen wie ich weit mehr punkte erreicht haben. Sei es mit gleicher graka oder cpu oder mit allen gleichen bauteilen... Wie kommen die büdde über 10000P!?!? :ph34r:

Was wäre denn möglich bei mir noch zu verändern / zu übertakten, bzw ratsam?
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2007 - 05:29

Entweder beim Benchmark vertan und auf den 05 er geschaut ( hatte dort mit dem AMD ca 10000 Points ) oder dort war alles übertaktet. Gut viele Games haben mittlerweile die alte Performance in etwa wieder, aber es gibt noch genug ausnahmen. Anno 1701 läuft sehr mies mit einem Bruchteil der Frames wie unter XP nur mal so als Beispiel. High End RAM für das System ist nicht mehr lohnenswert. Bei den CPU´s ist ausser den Opterons nix besseres mehr zu bekommen ohne einen saftigen Preisaufschlag. Bei guter Kühlung und zahmeren Latenzen könnte man in etwa die CPU auf @ 5000er Niveau bekommen, bei der Grafikkarte ist kaum was zu holen.
0

#10 Mitglied ist offline   Da_Zero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 08:30

Also mit 3D Mark 2005 hab ich ca. 8400P. Ist nicht gerade ne wucht, vorallem wenn ich sehe dass die meisten X2 3600er schneller laufen als die 4200+. Wie kann das sein?
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2007 - 13:54

Von wo hast Du die Ergebnisse? Von hier, dann schau mal auf die Taktraten der CPU´s und welche Grafikkarten die User haben. Ausserdem ist der 3 D Murks kein wirklicher Anhaltspunkt für die 3 D Leistung, da wäre Aquamark schon eher geeignet. Viel wichtiger ist eine gut konfigurierte Hardware sowie ein gut angepasstes Windows. Mitunter muss man mal mit den Details runter, was man bei genug Games gar nicht merkt da man zum Geniessen einfach keine Zeit hat oder ewig den Level neu laden muss.
0

#12 Mitglied ist offline   Da_Zero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 24.08.2007, 14:54)

Von wo hast Du die Ergebnisse?


Die Ergebnisse habe ich ausm 3D Mark...

Ich überlege einfach nur, ob mein system optimal abgestimmt ist. Das man bei manchen games auch mit weniger details gut fährt ist mir klar, aber das ist ja nicht sinn der sache geld für neue Hardware auszugeben. Gibt es ein proggi das mir flaschenhälse im system aufzeigen kann?
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2007 - 22:51

Das die Ergebnisse vom Mark kommen ist schon klar, ich wollte lediglich wissen wo Du die Ergebnisse der andern Tester her hast. Von hier aus der Liste? Ich hatte mehrere Systeme zum Vergleich mit fast identischer Hardware. Ausserdem gibts ja Hitlisten für CPU und Grafik die man zum Abgleich mit heranziehen kann. Auch OC Versuche mit CPU und Grafik jeweils getrennt. Ein paar geschickte Einstellungen können schon zu einem etwas besseren Ergebnis verhelfen. Auch spielt die Dualcorenutzung der Programme eine wichtige Rolle. Benchmarks zum testen gibts wie Sand am Meer, aber manchmal hilft googeln nach Testberichten mehr. Theoretisch sind es gerade für aktuelle Games 3 Engstellen, 1. Der RAM, was aber meist nur an Ladezeiten zu merken ist unterhalb 2GB wobei die Latenzen nicht so viel ausmachen. 2. Die CPU, wenn die DC Unterstützung nicht gegeben ist bleibt nur eine ca 3,2 GHz CPU über welche sich bei Prozessorlimitierten Games schwach auswirkt. 3. Die Grafik, wo es wie bei der CPU nur eben um die Grafikleistung geht und eine 8600GT schon fast zu schwach für Games der neuen Garde ist. Das Board ist ja auch nicht übel wenn man mal vom nervtötenden Chipsatzlüfter der gerne mit lauten Kreischen verreckt absieht ( hatte 1 x das Board tauschen müssen danach den Lüfter, bei erneuter Lautstärkezunahme wurde er kurzerhand an die Lüftersteuerung gelegt ).
0

#14 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2007 - 01:10

Wieso übertackten?.....soviel ich mitbekommen hab sind die 8600modelle von nvidia scheiße O.o.
Das du nicht so zocken kannst wie du willst liegt auf jeden fall an der grafikkarte.
0

#15 Mitglied ist offline   Da_Zero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 05:13

Danke für die antwort. Also das die 8600gt scheisse sein soll überrascht mich sehr! Die 8500er ist ja totaler müll, aber warum die 8600er? Ich meine klar ist eine 8800er besser, aber die kostet ja bekanntlich auch...

Was den Chipsatzlüfter des boards angeht... Den hab ich schon früh gegen einen passivlüfter getauscht. Und dank der guten kühlung in meinem Gehäuse läuft der chipsatz bei schnuckeligen 30°C.

Naja ich werd jetzt erstmal ne woche weg sein, würde aber gerne danach das thema nochmal aufgreifen :imao:. Vorallem warum nun 8600er scheisse ist interessiert mich :D

Schönes WE!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0