WinFuture-Forum.de: Wake On Lan Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wake On Lan Im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Oberschlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 11:35

Hallo Leute

Ich hab in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, die sich mit Wake On LAN (WOL) beschäftigen, aber nicht ganz meine Frage beantworten.

Ich bin, was WOL betrifft, ganz am Anfang.

Ich soll einen PC, HP Vectra VL400, per WOL starten.

Wie kann ich das machen?

Mittlerweile weiß ich, dass sowohl Motherboard, BIOS und Nic WOL unterstützen müssen.

Im BIOS ist der Zugriff per PCI-Card enabled - als Hilfstext wird "...per Network-Card..." angegeben
(einen Eintrag mit "WOL" oder ähnliches hab ich nicht gefunden)

Laut HP unterstützt sowohl das Motherboard als auch die OnBoard-Nic WOL

Mit einem Remote-Control-Tool, z Bsp VNC oder Admins Power Switch, ist es problemlos möglich, den PC übers Netzwerk herunterzufahren.

Aber wie kann ich den PC wieder starten?

Ich las oft, dass der PC im STandBY-Mode sein muss, um per WOL gestartet werden zu können.

Welcher StandBy-Mode ist gemeint?

StandBy = erreichbar über Start/Beenden/Standbymodus ?

oder ist der PC auch über Start/Beenden/Herunterfahren in einem noch ausreichenden "StandBymodus"?

Was müsst ihr noch wissen, um mir vllt helfen zu können?

Vielen dank für alle möglichen Antworten.

Ciao
Thorsten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2007 - 11:41

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Also was du mit deinem Standby hast verstehe ich nicht ganz, aber mir kommt da spontan der Ruhezustand.

Was die Programme angeht findest du hier ein wenig was:
http://www.administr...n_lan_Tool.html
Da sind dann weitere Links.
Im grunde funktioniert es so, jede NIC hat eine MAC Adresse, diese ist eizigartig, wie eine DNS eines Menschen.

Du musst also die MAC adresse des PC wissen den du aufwecken willst und dann schickt das Programm einen Passenden Befehl dazu.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Oberschlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 12:14

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das viele Hin und Her mit dem Standby-Mode kommt halt daher, weil ich mit WOL noch ganz am Anfang bin, und nicht genau weiß, was mit Standby gemeint ist.

Vielleicht kannst du, oder jemand anderes, mir diese grundsätzliche Frage noch beantworten.

Ist es möglich, übers Netzwerk einen PC zu starten, der zuvor mit Starten/Beenden/Herunterfahren "ausgeschaltet" wurde?

Vielen Dank.

Ciao
Thorsten
0

#4 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 13:56

...nein...Herunterfahren = komplett aus! Geht nur per Startknopf wieder zu starten...
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2007 - 14:05

http://ifatwww.et.un...gdeburg.de/wol/

nein damit ist sicherlich nicht der standby von windows gedacht, wer eigentlich bei wol anfängt ist eigentlich auch schon wieder am ende :)

zu beachten gibt es eigentlich nicht viel nur Edit: siehe link

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. August 2007 - 14:20

0

#6 Mitglied ist offline   Oberschlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 15:44

Hallo

Danke für eure Antworten

Um sicher zu sein, dass ich es richtig verstanden habe.

Ich kann einen PC also nur mit WOL "aufwecken", der zuvor über Start/Beenden/Standbymodus "ausgeschaltet" wurde?

Wenn dem nicht so ist, antwortet bitte nicth nur mit: "Nein, das hast du falsch verstanden.", sondern erklärt mir bitte, wie die Arbeit an einem PC beendet werden muss, damit er über WOL wieder "eingeschaltet" werden kann.

In dem Link der letzten Antwort ist auch die Rede von AUSSCHALTEN - was ist damit denn gemeint, wenn nicht das Ausschalten über Start/Beenden/Herunterfahren?

Aber ansonsten hilft mir die Beschreibung in dem Link (hoffentlich/vielleicht) morgen schon mal weiter.

Der Hinweis von mir "ich bin mit WOL erst am Angang" sollte nicht heißen, dass ich grundsätzlich von Netzwerken noch keine Ahnung habe.

Vielen Dank mal wieder für eure hoffentlich noch folgenden Antworten auf meine Fragen.

Ciao
Thorsten
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2007 - 17:43

Nein hast falsch verstanden, der Rechner startet beim wol aus dem heruntergefahrenen zustand.

Einzig und allein was man als standby betrieb bezeichnen könnte ist die Netzwerkkarte allein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0