Efs-verschlüsselte Files Wieder Zugängi Machen? Daten kopiert, ohne vorher die Verschlüsselung zu entfernen
geschrieben 22. August 2007 - 16:21
ich habe einen kapitalen Fehler begangen:
Ich habe mein altes Laptop verkauft und daher meine Dateien (Alles aus den letzten 15 Jahren!) auf eine externe Festplatte kopiert. Da ich auch mit einem Mac arbeite, war ich der Meinung, es handele sich um eine FAT32-formatierte Platte. Dem war nicht so, weshalb die Dateien hinterher immernoch verschlüsselt waren. Ich sehe sie zwar, kann sie aber nicht benutzen, weder unter MacOS, noch unter Linux oder XP.
Das Laptop habe ich dann schön brav mit einem Wipe-Tool behandelt (löscht und überschreibt 10x die HDD), und das Laptop verschickt, weshalb ich jetzt nicht mal an das EFS-Zertifikat rankomme.
Mit dem Tool "Advanced EFS Data Recovery" habe ich leider auch nichts ausrichten können, da es auch die Zertifikate zwingend benötigt.
Ich habe natürlich noch den Benutzer- und Rechnernamen, und natürlich auch das verwendete Passwort.
Komme ich jetzt noch irgendwie an meine Daten ran, oder bin ich im Ar...gen?
Gruß und vielen Dank schonmal
-Korbinator-
Anzeige
geschrieben 22. August 2007 - 16:27
Meines Wissen ist es wohl recht hoffungslos, dass du jemals die Daten entschlüsseln wirst, wenn du den Schlüssel zur Verschlüsselung verloren hast.
Da du das Laptop noch formatiert hast, ist es auch nicht mehr möglich, den Systeminternen Schlüssel zur Verschlüsselung des Verschlüsselungsschlüssels festzustellen.
Ich würde sagen, das war es wohl.
PS: Sorry, dass sich das jetzt so beknackt angehört hat, aber dem ist leider so..... ohne Witz!!!!
geschrieben 22. August 2007 - 16:27
Ne, im Ernst, ohne die Zerts hast du wenig Chancen wieder an deine Daten ranzukommen...
geschrieben 22. August 2007 - 16:45
Gruß
-Korbinator-
geschrieben 22. August 2007 - 18:57
geschrieben 22. August 2007 - 21:05
Das Image ist zu einem Zeitpunkt gemacht worden, als die Verschlüsselung bereits aktiv war auf die Dateien auf Laufwerk D:. Jedoch habe ich kein Image von D:, sondern nur von C:, also der Windows-Partition und nicht der Datenpartition.
Wo werden denn die Zertifikate gespeichert, im Windows-VZ, oder?!
Gruß
-Korbinator-
geschrieben 23. August 2007 - 15:37
daß es sich um.pfx und .cer Dateien handelt, habe ich mitlerweile rausgefunden. Ich finde aber auf meinem Firmen-Laptop zum Beispiel keine einzige Datei mit einer der beiden Endungen, obwohl ich Admin-Rechte besitze und alle Dateien anzeigen lassen, auch versteckte.
Was machen den Andere, wenn denen die Festplatte teilweise abstirbt oder Ähnliches? Sind dann immer alle Daten weg? Kann ich kaum glauben.
Gruß
-Korbinator-
geschrieben 23. August 2007 - 15:40
geschrieben 23. August 2007 - 19:06
Gruß und trotzdem danke
-Korbinator-
geschrieben 28. August 2007 - 12:09
Die Zertifikate lassen sich über den Internet-Explorer importieren und exportieren.
(Extras > Internetoptionen > Inhalte > Zertifikate).
Allerdings wirst du wohl nicht d'rum herumkommen, das Image auf einen PC zu spielen
Grüße,
Micha
geschrieben 28. August 2007 - 13:24
Zitat (Micha77: 28.08.2007, 13:09)
Die Zertifikate lassen sich über den Internet-Explorer importieren und exportieren.
(Extras > Internetoptionen > Inhalte > Zertifikate).
Allerdings wirst du wohl nicht d'rum herumkommen, das Image auf einen PC zu spielen
Grüße,
Micha
Das ist so nicht richtig, diverse Zertifikate zeigt diese "Einstellung" nicht an.
Hier wäre es richtiger zu sagen, man geht über die Microsoft Management Console (MMC).
geschrieben 02. September 2007 - 14:52
geschrieben 02. September 2007 - 15:28
Zitat (Micha77: 02.09.2007, 15:52)
Kopier das Zertifikat, nimm deine externe Platte mit der datensicherung, finde ein XP-Pro Computer, pack das Zertifikat in den Zertifikatsordner des Angemeldeten benutzers und entschlüssel deine Datensicherung auf der externen Festplatte.
Tip: Fat32 unterstützt keine efs verschlüsselung, wenn du das nächste mal verschlüsste dateien auf einem FAT32 Laufwerk spiegelst entschlüsseln sich die daten automatisch beim kopiervorgang
- ← Dvd-brenner Brennt Auf Cd Aber Nicht Auf Dvd
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Pc Stürzt Einfach Ab Und Fährt Dann Neu Hoch →

Hilfe
Neues Thema
Antworten