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Nachrichten zum Thema: Linux
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[opengl Spiele] Beenden Ohne Hinweis


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 22. August 2007 - 16:16

Hi Leuts!

Und nochmal bitte ich um Rat und Tat:

OpenGL Basierte Spiele wie (von mir getestet):

Torcs
Ultimate Stunts

Beenden entweder nach ca 3sec Spielzeit oder schon beim Laden des jeweiligen Levels von alleine ohne mir auch nur eine fehlermeldung herauszugeben,

OS: OpenSuSE 10.2 X86_64
Kernel: Linux 2.6.18.8-0.5-default x86_64 (update durch Yast erhalten)
GraKa: ATI RX1650 Pro (PCIe)
Treiber: Aktueller fglrx installiert/3D aktiv

OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1650 Series
OpenGL version string: 2.0.6747 (8.40.4)


Was mich wundert: Keinerlei Fehlermeldung... Die Spiele beenden einfach.

Wie bekomm' ich das Problem am ehesten und einfachsten gelöst?

Bitte daher mal um Hilfe

MFG

Stefan
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#2 Mitglied ist offline   ph030 

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geschrieben 22. August 2007 - 19:11

Zitat

Wie bekomm' ich das Problem am ehesten und einfachsten gelöst?
Programm deinstallieren oder eine NV-Karte kaufen...

Auch keine Errors, wenn's in einer Shell gestartet wird?
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

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geschrieben 22. August 2007 - 19:14

Fehlermeldungen wirst du wahrscheinlich in /var/log/messages oder /var/log/warn finden. :angry:
Schau da mal bitte nach.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

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geschrieben 22. August 2007 - 19:16

Na, wenn dann wohl eher im X.org.$DISPLAY.log, es sei denn der Logger ist strange konfiguriert.
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

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geschrieben 22. August 2007 - 19:20

Kann auch sein, sofern es am XServer liegt.
Dann hat er jetzt drei Logs zum lesen. *gg*
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 22. August 2007 - 19:30

Ok... mit den Starten aus der Konsole heraus sollte ich mir wirklich mal angewöhnen.....

Torcs:

........
open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
terminate called after throwing an instance of 'char const*'
/usr/games/torcs: line 52:  9494 Abgebrochen			 $LIBDIR/torcs-bin -l $LOCAL_CONF -L $LIBDIR -D $DATADIR $*
hanswurst@linux-pch5:~>


und UltimateStunds
---Sound data
   Loading file cars/generic/engine4.wav
	Failed to load /usr/share/ultimatestunts/cars/generic/engine4.wav
	ALUT error was: The operation was invalid in the current ALUT state
   Loading file cars/generic/skid.wav
	Failed to load /usr/share/ultimatestunts/cars/generic/skid.wav
	ALUT error was: The operation was invalid in the current ALUT state
   Loading file cars/generic/crash_nonfatal.wav
	Failed to load /usr/share/ultimatestunts/cars/generic/crash_nonfatal.wav
	ALUT error was: The operation was invalid in the current ALUT state
Errror in CDataManager::getObject (shared/datamanager.cpp):
  Object requested with ID 0, but there are only 0  objects of type 9 (Sample)
Speicherzugriffsfehler


hm bei Torcs kann ichs komplett nicht nachvollziehen, da es doch bei den anderen Installationen problemlos liev...

Bei UltimateStunts scheinen Objekte zu fehlen. Nur seltsam dass laut Yast alles installiert ist was benötigt wird... Da hat wohl jemand das Paket falsch geschnürt.

EDIT:

Die Logfiles hab ich mir mal durchgeschaut... Nix mit entsprechenden Zeiteinträgen was auf so ein Problem hindeuten könnte.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. August 2007 - 19:31

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#7 Mitglied ist offline   ph030 

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geschrieben 22. August 2007 - 20:20

Du Nase, steht doch da...das Sound-Device ist bereits belegt, ergo läuft schon eine Anwendung, z.B. dein Messenger oder Musikplayer.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 23. August 2007 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.08.2007, 21:20)

Du Nase, steht doch da...das Sound-Device ist bereits belegt, ergo läuft schon eine Anwendung, z.B. dein Messenger oder Musikplayer.


Jo sicher... es läuft beides sogar. Nur hat das sonst nie Probleme bereitet ;) Naja muss mal guggen obs besserungen mitbringt wenn ich diese vorher beende
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#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 23. August 2007 - 11:06

Ok... UltimateStunts luft wieder wenn ich Kopete und Amarok beende...

Aber Torcs beendet trotztem wieder nach ca 3 Secunden fahrt
**************t@linux-pch5:~> CheckHardware --3D torcs
Visual Properties Report
------------------------
Compatibility mode, properties unknown.
GfParmCheckHandle: parameter "Front Wing/angle" out of bounds: min:0 max:0.20944								 val:0.523599 in ("NASCAR RWD" - "drivers/lliaw/car.xml")
GfParmCheckHandle: parameter "Rear Wing/angle" out of bounds: min:0 max:0.314159								 val:0.523599 in ("NASCAR RWD" - "drivers/lliaw/car.xml")
GfParmCheckHandle: parameter "Front Wing/angle" out of bounds: min:0 max:0.20944								 val:0.436332 in ("Tanhoj" - "drivers/tita/tracksdata/car_g-track-1.xml")
OpenAL backend info:
  Vendor: OpenAL Community
  Renderer: Software
  Version: 1.1
  Available sources: 1024 or more
  Available buffers: 1024 or more
  Dynamic Sources: requested: 1003, created: 1003
  #static sources: 21
  #dyn sources   : 1003
/usr/games/torcs: line 52:  4572 Speicherzugriffsfehler  $LIBDIR/torcs-bin -l $L								OCAL_CONF -L $LIBDIR -D $DATADIR $*


Selbst ein Update der Files bringt mir keine Besserung -.-
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