WinFuture-Forum.de: Etwas Wird Zu Heiss, Aber Was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Etwas Wird Zu Heiss, Aber Was? Alarm 2 bei Aerocool Tower


#1 Mitglied ist offline   realxes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Abbach

geschrieben 22. August 2007 - 09:43

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem Warnsignal des Aerocool T 40 Towers. Seit einigen Tagen ringt der Alarm häufig bis ununterbrochen (Alarm 2), nur leider finde ich nicht raus welches Hardwareteil dafür verantwortlich ist.

Die Standardtemperatur für den Alarm war auf 55 Grad eingestellt. Mittlerweile hab ichs stufenweise bis 65 Grad hochgestellt damit ich arbeiten kann, dann gehts einigermaßen. Es ist auch noch ein zusätzlicher CoolerMaster Kühler eingebaut. Auch die Lüftergeschwindigkeit hab ich auf volle Power gestellt, ohne Ergebnis. Da ich aber nicht weiss ob das gesund für meinen Rechner ist, wäre ich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Also, das System ist jetzt 8 Monate alt, Lüfter wurden frisch gereinigt, beim fühlen der Komponenten erschien mir alles OK, nur die Grafikkarte etwas heiss. Ich glaub die kann es aber nicht sein. Das Warnsignal piepst bei ca. 60 Grad die GraKa hat aber laut Catalyst Control Center ca. 72 Grad. Ansonsten auch keine merklichen Performance-Einbußen beim arbeiten/spielen.

Ich hab mir auch SpeedFan gezogen um die Temperaturen auszulesen, hier finde ich keinen vergleichbaren Wert der an die 60 Grad rankäme. Hier die Ergebnisse:

System: 35 Grad
CPU: 40 Grad
AUX: 33 Grad
HD0: 37 Grad
Temp1: 44 Grad
Core0: 20 Grad
Core1: 25 Grad
GraKa (lt. Catalyst Control Center): 72 Grad

Hier noch die Infos zum System:

Core2 Duo E6600
ATI Radeon X1950XTX
Abit IB9
2x 1024 MB RAM PC800
Maxtor 160 GB Festplatte

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was dieser Alarm 2 sonst noch sein könnte?

Vielen Dank & Gruß,

Bernd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 22. August 2007 - 09:51

was an die 60 grad rankommt wäre ja dann die graka.

Was ich ma testen würde,
Liegt der tempsensor zu nah an der graka oder ha der Sensor einen Defekt.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   realxes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Abbach

geschrieben 22. August 2007 - 10:00

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hmm, mich hat eben der Temperaturunterschied von 12 Grad stutzig gemacht.

Ob der Sensor zu nah liegt kann ich so nicht sagen da ich mich damit nicht auskenne, das ist das Problem...

Viele Grüße,
Bernd
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. August 2007 - 12:21

Aber 60°C sind je nach Ort wo man an der Graka misst total IO. Bei den Spannungswandlern oder nahe den V-Ram oder den GPU sind 70°C und mehr normal. Alle anderen temps sind auch OK.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   realxes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Abbach

geschrieben 22. August 2007 - 13:25

richtig, wenn es die GraKa ist, sind die 70 Grad oder mehr ja voll in Ordnung. Nur bin ich eben nicht sicher ob das Warnsignal deswegen kommt oder ob ein anderes Teil dafür verantwortlich ist. Wie gesagt war jetzt 8 Monate lang nichts und plötzlich gibts nen enormen Temperatuanstieg, das find ich eben seltsam.

Naja, ich hab den Alarm 2 - für was immer der ist - jetzt erstmal auf 65 Grad eingestellt und momentan bleibt es 3-5 Grad drunter. Ich hoffe mal es bleibt so.

Vielen Dank für eure Antworten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0