WinFuture-Forum.de: Sound Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sound Problem bekomme kein dolby sourround hin.

#1 Mitglied ist offline   insitexx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juli 05

geschrieben 22. August 2007 - 02:29

Habe mir heute Vista Ultimate besorgt und grade alles installiert, funtzt alles wunderbar. Bis auf der Sound habe eine onboard soundkarte von realtek Hd. Neuster Treiber ist drauf, ich habe 2x Lautsprecher Systeme, mit jeweils 2x Boxen und einem Subwoofer. Unter XP habe ich immer das eine System als Audioausgang angegeben und das andere System als Seitenlautsprecher, und dann halt die lautstärke angepast. Das ging wunderbar, aber wenn ich das jetzt im Audio Manager mache und Audio Test mache funktioniert es auch alle 4 Lautsprecher gehen im Test, unter der Soundeinstellung von Vista geht der Soundtest auch wunderbar. Wenn ich aber jetzt mir was im WMP anhöhre, oder Winamp dann kommt nur was aus einem Lautsprecher System das was am Standard Audioausgang ist. Bei Itunes gehen beide Systeme also alle 4 Lautsprecher, Problem aber auch da die 2 Seitenlautsprecher haben ne scheiß Qualität etwas leise und teilweise verzehrt. Spiele hier schon stundenlang mit den Einstellungen rum aber ich kriegs net hin, auch wenn ich die Seitenlautsprecher in die Bügse für Seitenlautsprecher stecke, höhr ich auf diesen Boxen garnix mehr. Auch nicht im Test, es funktioniert nur wenn ich die Seitenlautsprecher in den Anschluss für die Hinteren Boxen stecke, aber dann habe ich das weiter oben beschriebene Problem.

Evtl kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme, möchte nur ungern auf den Soundgenuss bei Musik oder Spielen verzichten.

PS: In einem Thread habe ich gelesen das das Soundsystem von Vista noch recht verbugt ist und das noch nicht alles btw vieles nicht richtig funktioniert. ka wie das bei meinem Problem ist.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 22. August 2007 - 12:11

Das Einrichten der Lautsprecher ist nicht alles. Die wiedergebende Software muss diese Wiedergabe auch unterstützen. In der Regel wird Mehrkanalton auch nur genutzt, wenn Du auch ein entsprechendes Medium verwendest. Eine Stereoquelle ala DolbySuround auf mehrere Kanäle zu erweitern macht imho kaum eine Software.
0

#3 Mitglied ist offline   insitexx 

• Beigetreten: 18. Juli 05

geschrieben 22. August 2007 - 16:27

Komischerweise funktionierte es unter XP zu 100%, egal obs Spiele,Musik,Filme oder sonstwas war. Ich nutze ja nur 2 Audioausgänge, die Soundkarte muss daher das Audiosignal einfach an beide Boxensysteme ausgeben mehr nicht. Was ich auch machen könnte wär ich mache aus 2 Steckern 1 und klemme die beiden anderen Boxen an das erste System mit ner Lüsterklemme oder so. Ka ob das gehen würde. ^^
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 23. August 2007 - 08:13

Wenn dann macht das der Mixer von Deinem Treiber. Musst mal gucken, ob Du da irgendwas mit Klangerweiterung, 3D Sound oder so ähnlich findest.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0