WinFuture-Forum.de: Aufnahme Mit Progdvb Nur In 4:3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Aufnahme Mit Progdvb Nur In 4:3 mit einer skystar2

#1 Mitglied ist offline   schulle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Oktober 04

geschrieben 21. August 2007 - 19:29

hi,

wenn ich mit progdvb (4.83.4) aufnehme (mpeg), ist das ergebnis immer in 4:3 und auch auch in einer viel schlechteren qualität. sieht aus, als ob es einmal rangezoomt worden ist.
das sind bestimmt nur einstellungsfehler, aber alles was ich ausprobiert habe führt zu dem selben ergebnis.
würde mich zu empfehlungen über die richtige einstellung freuen.
was sind eigentlich die "graphen" und was kann ich hiermit verbessern bzw. ändern?
ist die aufnahme von ac3 auch möglich?

danke!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Overflow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 21. August 2007 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 21.08.2007, 20:29)

hi,

wenn ich mit progdvb (4.83.4) aufnehme (mpeg), ist das ergebnis immer in 4:3 und auch auch in einer viel schlechteren qualität. sieht aus, als ob es einmal rangezoomt worden ist.
das sind bestimmt nur einstellungsfehler, aber alles was ich ausprobiert habe führt zu dem selben ergebnis.

Da ProgDVB ja auch nur den Stream der DVB-Karte auf die Festplatte speichert, liegt hier das "Problem" einzig und allein bei deinem verwendeten MPEG2-Dekoder. Könnte zwar sein, das das 16:9 Bit nicht gesetzt wurde, das sollte sich aber spätestens nach der Stream-Überprüfung/Bereinigung durch ProjectX geändert haben.

Zitat

würde mich zu empfehlungen über die richtige einstellung freuen.

Schau dir mal die Einstellungen deines Mpeg2-Dekoders an, vielleicht gibt es da einen manuellen Umschalter zwischen 4:3 und 16:9

Zitat

was sind eigentlich die "graphen" und was kann ich hiermit verbessern bzw. ändern?

Naja, der "Graph" bestimmt den Weg, den der Stream der DVB-Karte nimmt, um daraus nachher ein Bild zu erzeugen. Über den Graph lassen sich z.B. Mpeg2-Decoder, Nachbearbeitung, Audio-Dekoder, Audio-Ausgabe und Video-Ausgabe bestimmen...

Zitat

ist die aufnahme von ac3 auch möglich?

Klar, musste früher allerdings bei ProgDVB in den Kanaleigenschaften eingestellt werden, ob das mitlerweile automatisch erkannt wird, kann ich dir leider nicht sagen...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 21. August 2007 - 22:29

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0